Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.38 veröffentlicht (30.04.24)

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste
Nach Umzug -> Forum "weisse Seite"
sind in inc/plugins noch Unterordner, die nicht zum SEO gehören?

was bedeutet "lässt mich das AdminCP aber leider nicht"?

welche Version vom Google SEO hast du installiert? Da schwirren leider inzwischen einige durch die MyBB-Welt und GitHub, eine davon auf PHP8 angepasst

wegen dem error log: bist du sicher, dass du ins richtige Server Error Log schaust? Wenn da eine weiße Seite und ein Error 500 ist, dann wird das auch geloggt
Kein Support per PN, Mail, Telefon, Hausbesuch, Discord, Telegram, WhatsApp und anderen nutzlosen Tools
(Vor 11 Stunden)Eud1900 schrieb: Also hab das default-Theme neu aufgespielt -> funktioniert. Inkl. den Foren
-> Abgesehn von "calendar.php" scheint alles zu funktionieren.

Dann sind wir ja schon einen Schritt weiter. Wink

(Vor 11 Stunden)Eud1900 schrieb: Ich würde natürlich Tatsache gerne die Themes bzw. einzelne Templates editieren -> lässt mich das AdminCP aber leider nicht

Wie muss man sich das vorstellen? Auch HTTP 500 Error?
(Vor 10 Stunden)bv64 schrieb: sind in inc/plugins noch Unterordner, die nicht zum SEO gehören?

was bedeutet "lässt mich das AdminCP aber leider nicht"?

welche Version vom Google SEO hast du installiert? Da schwirren leider inzwischen einige durch die MyBB-Welt und GitHub, eine davon auf PHP8 angepasst

wegen dem error log: bist du sicher, dass du ins richtige Server Error Log schaust? Wenn da eine weiße Seite und ein Error 500 ist, dann wird das auch geloggt

Im Plugins-Ordner sind 2 google-seo dateien + der "google seo" Ordner. Dazu eine index.html
-> Die Version die ich habe ist: "Google SEO (Updated for PHP 8)_#1_stable"

"Lasst mich das AdminCP aber leider nicht" heisst
-> Im AdminCP kann ich zwar auf a)Plugins klicken, werden wir aber nicht angezeigt
--> forum/admin/index.php?module=config-plugins (diesen Link meine ich)

-> Im AdminCP kann ich ebenfalls auf b) "Templates verwalten" klicken, aber werden nicht angezeigt
--> forum/admin/index.php?module=style-templates&sid=5 als Beispiel

Ich persönlich vermute das hier irgendwo noch etwas in der MySQL DB "blockt" da es eben unter PHP 7.4 läuft und zwar alles ausnahmslos

Bzgl der Error-Log (siehe Screen) - die Errors vom 9. Februar waren von Wordpress
Connect via FTP > logs > ist mein Pfad zu den PHP-Logs/Error

(Vor 10 Stunden)Schnapsnase schrieb:
(Vor 11 Stunden)Eud1900 schrieb: Also hab das default-Theme neu aufgespielt -> funktioniert. Inkl. den Foren
-> Abgesehn von "calendar.php" scheint alles zu funktionieren.

Dann sind wir ja schon einen Schritt weiter.  Wink

(Vor 11 Stunden)Eud1900 schrieb: Ich würde natürlich Tatsache gerne die Themes bzw. einzelne Templates editieren -> lässt mich das AdminCP aber leider nicht

Wie muss man sich das vorstellen? Auch HTTP 500 Error?

Habe es mal angehängt

+++ Edit +++
Siehe letzten Screen: mMn ist -das- der Killer für mein Problem. Das Plugin existiert nicht mehr auf dieser Installation, ist aber trotzdem noch da? (Tapatalk). Hab grad gesehn das in der Datenbank noch 2 Tabellen für das Plugin vorhanden sind. Aber macht das wirklich was aus?

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Das das Tapatalk-Plugin augenscheinlich noch existiert, kann auch bedeuten, dass die Deinstallationsroutine die Settinggroup und die Settings nicht korrekt entfernt hat - warum auch immer.
Das sollte aber kein Problem sein und lässt sich auch manuell entfernen. Wie ich gesehen habe kommt dieses Plugin mit einem eigenen Verzeichnis incl. div. Dateien und der eigentlichen Plugin-Datei. Mehr ist da nicht, und du hast ja beides entfernt.

Zwei Ideen habe ich noch.  Big Grin

1. Im Forum wurde ja mal - nicht umsonst - das Plugin Pagemanager benutzt. Sind evtl. irgendwelche eigenen Pages erstellt worden, die diese Fehler verursachen könnten. Du musst suchen.  Wink

2. Auch wenn das ACP keine veränderten oder fehlenden Dateien anzeigt...
Ich würde in diesem Fall mal versuchen, das komplette Admin-Verzeichnis aus dem MyBB-Paket 1.8.38 neu hochzuladen. Ein Versuch ist es vllt wert.
(Vor 10 Stunden)Schnapsnase schrieb: Das das Tapatalk-Plugin augenscheinlich noch existiert, kann auch bedeuten, dass die Deinstallationsroutine die Settinggroup und die Settings nicht korrekt entfernt hat - warum auch immer.
Das sollte aber kein Problem sein und lässt sich auch manuell entfernen. Wie ich gesehen habe kommt dieses Plugin mit einem eigenen Verzeichnis incl. div. Dateien und der eigentlichen Plugin-Datei. Mehr ist da nicht, und du hast ja beides entfernt.

Zwei Ideen habe ich noch.  Big Grin

1. Im Forum wurde ja mal - nicht umsonst - das Plugin Pagemanager benutzt. Sind evtl. irgendwelche eigenen Pages erstellt worden, die diese Fehler verursachen könnten. Du musst suchen.  Wink

2. Auch wenn das ACP keine veränderten oder fehlenden Dateien anzeigt...
Ich würde in diesem Fall mal versuchen, das komplette Admin-Verzeichnis aus dem MyBB-Paket 1.8.38 neu hochzuladen. Ein Versuch ist es vllt wert.

Hab jetzt mal unsinnige DB-Tabellen gelöscht (Tapatalk + PageManager) und auch einige .php Dateien gefunden die mal so gar nichts mit MyBB zu tun haben -> sind weg.

Zwar besteht das Problem immer noch aber langsam bekomme ich Zeitdruck seitens meiner User. Wenns nach mir ginge hätte ich ohnehin alles bei 0 gestartet und frisch gemacht ... aber die User wollten möglichst alles mitnehmen.

Fazit am heutigen Dienstag Mittag:
======================
Das Frontend läuft, bis auf den doofen Kalender, sauber, Sogar mit den schönen URL's (sorry aber auf sowas leg ich sehr viel Wert) Big Grin

Im BackEnd kann ich bis auf die Plugins & Templates quasi alles ändern wie ich lustig bin.

Jetzt kommt meine Jackpotfrage:
Macht es nicht einfach Sinn folgendes zu tun:

1. Ich wechsel temporär auf PHP 7.4 und ändere allen vorran das Theme bzw Templates
2. Installiere noch ein, zwei Plugins (Stichwort DSGVO bzw Cookies)
3. Nach vollendeter Arbeit wieder auf PHP 8 umstellen und los gehts?

... dann ggf. auf einen neuen Patch seitens MyBB selbst warten (neue Version) und möglicherweise behebt sich dann mein Problem?
(Vor 10 Stunden)Eud1900 schrieb: Jetzt kommt meine Jackpotfrage:

1. Ich wechsel temporär auf PHP 7.4 und ändere allen vorran das Theme bzw Templates

... dann ggf. auf einen neuen Patch seitens MyBB selbst warten (neue Version) und möglicherweise behebt sich dann mein Problem?

Ich kann dir def. sagen, dass dein Problem nicht an MyBB selbst liegt. Also auf eine neue Version zu warten ist hier nicht die Lösung.
Nächste Idee:
Ist auf deinem Server evtl. Mod security aktiviert?
Aktiviere mal die in MyBB vorhandene .htaccess, falls noch nicht geschehen, um Mod security auszuhebeln.

Wenn deine User dir Zeitdruck machen, dann sollen sie bitte selbst zur Lösungsfindung beitragen.
Dumme Sprüche kann jeder klopfen. Rolleyes Das hilft uns nicht.
(Vor 9 Stunden)Schnapsnase schrieb:
(Vor 10 Stunden)Eud1900 schrieb: Jetzt kommt meine Jackpotfrage:

Ich kann dir def. sagen, dass dein Problem nicht an MyBB selbst liegt. Also auf eine neue Version zu warten ist hier nicht die Lösung.
Nächste Idee:
Ist auf deinem Server evtl. Mod security aktiviert?
Aktiviere mal die in MyBB vorhandene .htaccess, falls noch nicht geschehen, um Mod security auszuhebeln.

Du meinst das hier?

Zitat:<IfModule mod_security.c>
# Turn off mod_security filtering.
SecFilterEngine Off

# The below probably isn't needed, but better safe than sorry.
SecFilterScanPOST Off
</IfModule>

Steht in der aktuellen .htaccess drin bzw habs eben eingefügt.

Aber da wir wissen das alles unter PHP 7.4 läuft - "muss" es ja irgendwo eine Datei / Einstellung / Datenbank-Tabelle geben die dann unter PHP 8 eben zu jenen Fehlern führt?

Wenn Du sagst das es nicht an MyBB liegt bin ich ja schon mehr als nur beruhigt Wink
Ich persönlich finde aktuell keine weiteren Ideen außer eben jene mit PHP 7.4 ... Denn meine "eigentliche" Arbeit mit dem Projekt habe ich mit Wordpress noch mehr als genug Big Grin Das Forum ist quasi nur ein "Teil des ganzen Projektes"

Habe quasi alles was Du bzw Ihr geschrieben habt in die Tat umgesetzt und bin Euch unendlich dankbar das ihr mir hierbei weiterhilft.
vielleicht ein Cache-Problem, probier mal folgendes

ACP --> Tools & Verwaltung --> Cache Manager --> Aktualisieren & erneut laden
Kein Support per PN, Mail, Telefon, Hausbesuch, Discord, Telegram, WhatsApp und anderen nutzlosen Tools
(Vor 9 Stunden)bv64 schrieb: vielleicht ein Cache-Problem, probier mal folgendes

ACP --> Tools & Verwaltung --> Cache Manager --> Aktualisieren & erneut laden

Auch erledigt ... aber brachte leider nichts.

Ich poste euch nochmals die letzten Error Einträge von adminCP und forum. Jetzt muss ich erstma Mittagspause machen Big Grin

Forum-Error-Log
Zitat:<error>
<dateline>1739186299</dateline>
<script>inc/class_session.php</script>
<line>72</line>
<type>2</type>
<friendly_type>Warning</friendly_type>
<message>Trying to access array offset on value of type null</message>
<back_trace>#0  errorHandler->error() called at [/inc/class_session.php:72]
#1  session->init() called at [/global.php:49]
#2  require_once() called at [/index.php:18]
</back_trace>
</error>

Admin-Error-Log
Zitat:<error>
<dateline>1604950733</dateline>
<script>inc/functions_upload.php</script>
<line>166</line>
<type>2</type>
<friendly_type>Warning</friendly_type>
<message>opendir(.././uploads/avatars): failed to open dir: No such file or directory</message>
<back_trace>#0  errorHandler->error() called at [[PHP]: ]
#1  opendir() called at [/inc/functions_upload.php:166]
#2  remove_avatars() called at [/inc/datahandlers/user.php:1663]
#3  UserDataHandler->delete_content() called at [/inc/datahandlers/user.php:1532]
#4  UserDataHandler->delete_user() called at [/admin/modules/user/awaiting_activation.php:64]
#5  require() called at [/admin/index.php:824]
</back_trace>
</error>

Wobei das AdminCP errorlog ohnehin nichts mit meinem Problem zu tun hat ...
Wie gesagt ich mach jetzt Mittag und schau dann wieder weiter nach Lösungen. 

Zur Not nehme ich Tatsache den Plan B mit PHP 7.4 zum arbeiten, sag ich euch ganz ehrlich
Das sind Warnungen und keine Fehler.
Der Eintrag aus dem Admin-Error-Log ist aus dem Jahr 2020 - also abhaken. Wink

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kein Zugang zum ACP mehr bzw. weisse Seite ReStro 0 1.089 20.11.2023, 14:04
Letzter Beitrag: ReStro
  Forum aufrufen kommt weisse Seite ReStro 5 1.592 09.11.2023, 09:52
Letzter Beitrag: StefanT
  Leere weisse Seite Plugins aktualisieren macca 10 2.937 09.01.2020, 14:57
Letzter Beitrag: macca
  völlig übermüdet: Nach Klick auf Beiträge erscheint nur eine weisse Seite ChrisHa 4 2.432 03.07.2015, 12:20
Letzter Beitrag: ChrisHa
  Probleme mit settings.php nach ACP edit (nach Umzug) Funkenregen 3 2.352 06.05.2015, 09:52
Letzter Beitrag: Funkenregen