Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.38 veröffentlicht (30.04.24)

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Nach Umzug -> Forum "weisse Seite"
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich ein Forum übernommen welches ich nun auf meinem Webhost umgezogen habe. Nun aber kommt, egal wo, eine "weisse Seite". Kann also nichts machen.

Die Version ist 1.8.24 -> sprich ich wollte gleich das Forum upaten. Ich komme zwar in /install rein aber sobald ich auf "update" klicke kommt ebenfalls eine Weisse Seite.

Die Daten für die Datenbank hab ich geändert. Habe Testweise mal was falsches eingegeben und dann kam:

Error Type: MyBB Error (44)
Error Message: MyBB was unable to load the SQL extension. Please contact the MyBB Group for support. MyBB Website 

Dies kommt jetzt allerdings mit korrekten MySQL Daten nicht mehr. Zuvor lief das Forum im "root Verzeichnis" und jetzt unter "Domain.de/forum". Entsprechendes in der Settings.php hab ich geändert.

Edit: Hier der letzte Eintrag der Error-Log:
<error>
<dateline>1739106731</dateline>
<script></script>
<line>0</line>
<type>43</type>
<friendly_type>MyBB Error</friendly_type>
<message>The install directory (install/) still exists on your server and is not locked. To access MyBB please either remove this directory or create an empty file in it called 'lock'.</message>
<back_trace>#0 errorHandler->error() called at [/inc/class_error.php:350]
#1 errorHandler->trigger() called at [/inc/class_core.php:608]
#2 MyBB->trigger_generic_error() called at [/inc/init.php:121]
#3 require_once() called at [/global.php:20]
#4 require_once() called at [/index.php:18]
</back_trace>
</error>

<error>
<dateline>1739107285</dateline>
<script></script>
<line>0</line>
<type>44</type>
<friendly_type>MyBB Error</friendly_type>
<message>MyBB was unable to load the SQL extension. Please contact the MyBB Group for support. <a href="https://mybb.com">MyBB Website</a></message>
<back_trace>#0 errorHandler->error() called at [/inc/class_error.php:350]
#1 errorHandler->trigger() called at [/inc/class_core.php:608]
#2 MyBB->trigger_generic_error() called at [/inc/init.php:155]
#3 require_once() called at [/global.php:20]
#4 require_once() called at [/index.php:18]
</back_trace>
</error>

Kann mir ggf. jmd weiter hier weiterhelfen?

Vielen Dank & Viele Grüße
Öffne mal die Datei inc/config.php und schaue nach, was hinter "$config['database']['type'] =" eingetragen ist.
Wenn dort mysql steht, ändere das auf mysqli.
(Gestern, 15:16)doylecc schrieb: Öffne mal die Datei inc/config.php und schaue nach, was hinter "$config['database']['type'] =" eingetragen ist.
Wenn dort mysql steht, ändere das auf mysqli.

Steht mysqli dort
Hi,

Auf welchen Ressourcen lief das Forum vorher - d.h. welcher Webserver (Apache, nginx etc), welche PHP-Version, welche MySQL-Version usw...

Auf welcher Ressource liegt es jetzt - d.h. Details wie oben?
Ist es ein simpler Webspace oder eigener Server mit Vollzugriff?

Hast du über dein Webhosting einen Admin-Login mit Zugriff auf die Fehler-Logs des Webservers? Bei einer leeren Seite wird womöglich der PHP-Code nicht korrekt verarbeitet und gibt keine Seite heraus. An der Datenbank-Verbindung wird es also nicht liegen. Die Fehlermeldungen im Log des Webservers geben hier mehr Aufschluss über das technische Problem, als die freundlichen Fehlermeldungen von MyBB.
Wenn MyBB aber einen Fehler ausgeben kann, scheint Webserver und PHP korrekt, denn sonst würde MyBB gar nicht laufen und auch keine Fehlermeldung produzieren können.

Der Fehler bezüglich /install-Ordner und lock-Datei ist ordnungsgemäß. Dennoch sollte er schnellstens behoben werden:
Entweder den Ordner umbennen oder löschen (der wird nur für eine Installation gebraucht) oder eine leere Datei mit Dateinamen "lock" darin erstellen, damit jeder Aufruf einer "Installation" seitens MyBB blockiert wird. Damit verhinderst du, dass nicht auch fremde Besucher die Installationsroutinen aufrufen und sogar missbrauchen können.

Weiterhin: Bei einem Domain-Wechsel müssen auch alle Cookie-Einstellungen geändert werden.

Da du das Forum schon zu migrieren versucht hast, gibt es also ein Datenbank-Backup des alten Forums!?
Das ist die Vorraussetzung für eine erfolgreiche Migration. Aber was ist das für ein Backup?
- ein Datenbank-Export (MySQL etc) unabhängig von MyBB, oder
- ein Backup, das von MyBB heraus erstellt wurde?

Viele Grüße zurück,

[ETS]
MyBB + innovative Themes:
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006.
Live Escape Game Forum Diskussionsplattform für Escape-Rooms.
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel Smile
Guten Morgen,

mittlerweile bin ich schon weiter. Ich komme ins AdminCP ABER sobald ich etwas anklicke werde ich automatisch wieder ausgeloggt. Vorher lief es auf einem Server, jetzt auf einem normalen Webhosting Paket. Die Domain ist exakt die gleiche nur dass das Forum eben jetzt unter /forum laufen soll.

Das MySQL Backup funktioniert tadellos, habe gestern kurzzeitig das Forum angezeigt bekommen mit x-vielen PHP-Fehlern und daraunter dann das Board ohne Grafiken / CSS. Habe ebenfalls auch alle Plugins gelöscht.

Gibt es nicht eine Möglichkeit in welcher ich das aktuelle MyBB einfach neu installiere und ich "nur" die Userdaten + Threads + Posts + "Forenstruktur" importieren kann?

Viele Grüße
(Gestern, 23:52)[ExiTuS] schrieb: Weiterhin: Bei einem Domain-Wechsel müssen auch alle Cookie-Einstellungen geändert werden.

Wie hier bereits gesagt wurde. Prüfe die Cookie-Settings und setze sie korrekt.
Infos dazu findest du hier.
(Vor 7 Stunden)Schnapsnase schrieb:
(Gestern, 23:52)[ExiTuS] schrieb: Weiterhin: Bei einem Domain-Wechsel müssen auch alle Cookie-Einstellungen geändert werden.

Wie hier bereits gesagt wurde. Prüfe die Cookie-Settings und setze sie korrekt.
Infos dazu findest du hier.

Habe mich heute Nacht stundenlang "durch-gegooglt" und eben auch das mit den Cookies angezeigt bekommen. Wenn ich richtig denke dann müsste folgendes ja passen:

Cookie-Domain: .Domain.de
Cookie-Pfad: /forum/

Weil das Board unter Domain.de/forum läuft, muss der Pfad ja /forum sein, korrekt?

Edit:
Ich komme ins "Hauptfenster" vom AdminCP. Dort werden mir auch die User, Beiträge usw. angezeigt. Ergo ist die "Connection" zur Datenbank ja korrekt?

Wie gesagt habe ich auch alle Plugins + die htaccess Datei gelöscht (sonst kommt nur 500er Error)

Sorry für den Doppelpost ...

Aber wäre es in meinem Fall nicht einfach einfacher wenn ich nur bestimmte MySQL Tabellen in eine komplett frische MyBB-Installation einfüge?

Ich bin jetz kein Datenbankgenie aber die folgenden DB-Tabellen
- _forums
- _threads
- _users

sollten doch alle einzelnen Foren(+Kategorien), Threads, Posts & User beinhalten?

Sprich wenn ich diese Tabellen in die komplett neue Datenbank importiere dann sollte das doch funktionieren? Oder ich hab (wieder mal) einen Denkfehler? Big Grin

Nochmals Edit:

Laut error-log is dies die letze Meldung:
<error>
<dateline>1739177662</dateline>
<script>global.php(1070) : eval()'d code</script>
<line>40</line>
<type>2</type>
<friendly_type>Warning</friendly_type>
<message>Undefined variable $webjoy_test</message>
<back_trace>#0 errorHandler->error() called at [/inc/class_error.php:153]
#1 errorHandler->error_callback() called at [/global.php(1070) : eval()'d code:40]
#2 eval() called at [/global.php:1070]
#3 require_once() called at [/index.php:18]
</back_trace>
</error>
Jetz bekomm ich nur noch diese Fehlermeldung in der ErrorLog ... ich verzweifel noch ...

<error>
<dateline>1739180693</dateline>
<script>global.php(542) : eval()'d code</script>
<line>2</line>
<type>2</type>
<friendly_type>Warning</friendly_type>
<message>Undefined property: MyLanguage::$act_view_act_thr</message>
<back_trace>#0 errorHandler->error() called at [/inc/class_error.php:153]
#1 errorHandler->error_callback() called at [/global.php(542) : eval()'d code:2]
#2 eval() called at [/global.php:542]
#3 require_once() called at [/index.php:18]
</back_trace>
</error>
Nochmals ein Update:

Ich habe jetz alles nochmals gelöscht und das Backup MySQL sowie sämtliche Dateien erneut hochgeladen.

Auch habe ich herausgefunden dass das Forum aktuell version 1823 ist. Ergo habe ich mir das Update hier runter geladen und die Routine gestartet. Ging sogar bis hier hin:

Updating Database
"Performing necessary upgrade queries..."

Dann bleibt die Routine stehen. Ich habe ebenfalls hier einen Uralt-Thread gefunden der das Problem beschreibt aber der half mir auch nicht weiter.

Config.php (für die MySQL DB) sowie settings.php (für Cookies etc) sind bereits angepasst.

----------------
Edit:
Komme jetzt ins AdminCP und kann auchEinstellungen vornehmen:

Auch sagt mir das CP das die Version von MyBB aktuell ist ... obwohl er die MySQL DB nicht updaten konnte ?!

Das eigentliche Forum ist nach wie vor eine weiße Seite
Warnings sollten dich nicht in Panik versetzen! Es sind nur Warnings und die kann man im ACP auch abschalten und oft wird auch empfohlen diese Anzeige in produktiven Boards zu deaktivieren. Meist lassen sie sich aber mit mehr oder weniger Aufwand beseitigen. Problem sind oft veraltete Plugins.

deine beiden genannten Warnings im Stil von: <message>Undefined property: MyLanguage::$act_view_act_thr</message>
weisen nur darauf hin, dass eine Sprachvariable an dieser Stelle nicht existiert, also im entsprechenden Sprachpaket nicht enthalten ist. Beide Variablen sagen mir nichts, also rühren sie wohl von mir ebenfalls nicht bekannten Plugins her, von denen noch Reste in deinem Board herum schwirren.
Wie hast du die Plugins entfernt? Und welche waren es? Mehr Input!

Zum Update-Problem: wenn du den alten Thread direkt mal verlinkt hättest, könnte man schauen, was du da gefunden hast. Da mir der Update-Prozess noch nie hängen geblieben ist, kann ich dazu nichts sagen, allerdings habe ich auch nie ein Update für mehrere Versionen gemacht.
Wie lange hast du gewartet, als es gehangen hat?
Kein Support per PN, Mail, Telefon, Hausbesuch, Discord, Telegram, WhatsApp und anderen nutzlosen Tools

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kein Zugang zum ACP mehr bzw. weisse Seite ReStro 0 1.088 20.11.2023, 14:04
Letzter Beitrag: ReStro
  Forum aufrufen kommt weisse Seite ReStro 5 1.592 09.11.2023, 09:52
Letzter Beitrag: StefanT
  Leere weisse Seite Plugins aktualisieren macca 10 2.926 09.01.2020, 14:57
Letzter Beitrag: macca
  völlig übermüdet: Nach Klick auf Beiträge erscheint nur eine weisse Seite ChrisHa 4 2.427 03.07.2015, 12:20
Letzter Beitrag: ChrisHa
  Probleme mit settings.php nach ACP edit (nach Umzug) Funkenregen 3 2.352 06.05.2015, 09:52
Letzter Beitrag: Funkenregen