Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.38 veröffentlicht (30.04.24)

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Nach Umzug -> Forum "weisse Seite"
(Gestern, 13:20)Eud1900 schrieb: Es waren folgende Plugins installiert (die ich via FTP einfach gelöscht hatte - da sonst das AdminCP nicht funktioniert hatte):
so etwas solltest du nie tun, Plugins immer ordentlich deinstallieren bzw. deaktivieren, dafür haben die eine Deinstallationsroutine. Das führt sonst zu sehr viel Chaos

Bei einer weißen Seite lohnt immer ein Blick ins Server Error Log (nicht das MyBB error.log)
Auch das könnten jedoch Reaktionen auf deine wilde Löschaktion sein

Ok, eine ganze Tasse Kaffee warten sollte lang genug sein, vielleicht hat Stefan da eine Idee, ansonsten noch mal von vorne und dann die Updates stückweise machen, wie Schnapsnase es empfohlen hat.

edit: noch ein Hinweis
wenn du das Board mit 1.8.23 aufgesetzt hast, achte darauf, dass die PHP-Version noch nicht 8 ist, also am besten 7.4
Für ein Board mit aktuellster Version ist Php 8.3 dann schon möglich, wie ich las läuft es bei einigen auch schon unter 8.4
Kein Support per PN, Mail, Telefon, Hausbesuch, Discord, Telegram, WhatsApp und anderen nutzlosen Tools
Also die Server Error Log (PHP Fehler) ist nichts zu sehen bzgl. der MyBB Installation. Alles sauber

Edit:
Wenn ich die Plugins nicht gelöscht hätte, würde noch weniger "funktionieren"

Ich dachte das hauptproblem ist einfach das die Update-Routine nicht durchgeht? Denn .-erst nach- der Routine ging das AdminCP

Spaßeshalber habe ich auch eine frische MyBB Installation aufgestzt ... aber da hat das mit den Usern zwar funktioniert (also der Import) und wurde im AdminCP angezeigt aber nicht im Frontend. Die Foren / Threads / Topics gingen hingegen nicht (via phpmyadmin import). Vielleicht gibts hier ne einfachere Lösung?

Ich _muss_ leider die User / Threads / Posts übernehmen

Edit2
Das "Merge" System wird unter PHP8 nicht laufen oder? Das wäre für mich noch eine Möglichkeit gewesen
Das eigentliche Problem ist mir etwas unklar.
Wenn das Forum auf dem alten Server gelaufen ist, dann muss es auch auf dem neuen zum Laufen zu bringen sein.
Probleme könnte allenfalls PHP 8.x mit dieser alten MyBB-Version sein.
Passt dein Datenbank-Backup zur Version deiner ftp-Daten?
Ist dieses Forum wirklich Vers. 1.8.23?
Wenn du bei diesen Fragen sicher bist, dann stelle (wenn möglich) in deinem Hosting-Paket die PHP-Version auf 7.4
Dann installiere ein nacktes altes MyBB 1.8.23. Importiere deine Datenbank und dann muss nach den üblichen Einstellungen das Forum schon mal laufen.
Danach kannst du ans Update gehen und danach die PHP-Version wieder auf 8.x hochdrehen.
(Gestern, 16:45)Schnapsnase schrieb: Das eigentliche Problem ist mir etwas unklar.
Wenn das Forum auf dem alten Server gelaufen ist, dann muss es auch auf dem neuen zum Laufen zu bringen sein.
Probleme könnte allenfalls PHP 8.x mit dieser alten MyBB-Version sein.
Passt dein Datenbank-Backup zur Version deiner ftp-Daten?
Ist dieses Forum wirklich Vers. 1.8.23?
Wenn du bei diesen Fragen sicher bist, dann stelle (wenn möglich) in deinem Hosting-Paket die PHP-Version auf 7.4
Dann installiere ein nacktes altes MyBB 1.8.23. Importiere deine Datenbank und dann muss nach den üblichen Einstellungen das Forum schon mal laufen.
Danach kannst du ans Update gehen und danach die PHP-Version wieder auf 8.x hochdrehen.

Also auf dem alten Server lief es bis gestern ohne Probleme. Ich habe mir das Backup angesehn. Bei /install/resources sieht man ja die versch. upgrade.php dateien. In meinem Fall war die letzte die upgrade51.php. Dort steht ganz unten:

@set_time_limit(0);

/* Nothing to do for 1.8.23 */

Sprich, es war/ist eben die 1823 Version die ich so bekommen habe. Wenn ich Dich/Euch hier richtig verstanden habe dann ist eben jene MyBB Version _nicht_ PHP8 fähig.

Das reine editieren von der config.php (bzgl. Datenbank-Daten) brachte nichts. Erst als ich die Update-Routine startete, sämtliche Plugins via FTP löschte (weil ins AdminCP kam ich ja nicht), kam ich zumindest ins AdminCP. Nur wie gesagt hing die Routine fest. Das AdminCP sagt mir zwar das ich die aktuellste Version habe, aber ich glaube das nicht Wink

Ich bin mittlerweile schon beim Bier anstatt beim Kaffee und mache seit Stunden nichts anderes als zu testen und zu googln.

Meinen Hoster hab ich kontaktiert ob ich zumindest für 30min wieder PHP7 haben könne denn ich kann im "LiveConfig" nur zwischen 2 PHP8-Versionen wählen.
(Gestern, 17:02)Eud1900 schrieb: Dort steht ganz unten:
@set_time_limit(0);
Sprich, es war/ist eben die 1823 Version die ich so bekommen habe.

Das ist nicht korrekt.
Im Script steht:
PHP-Code:
/**
 * Upgrade Script: 1.8.23
 */ 

Das bedeutet, dass deine Version 1.8.24 ist, sofern dieser Script auch duchgelaufen ist.

Alternativ steht immer noch mein anderer Vorschlag im Raum, dass du das Update in 2-3 kleineren Schritten machst und nicht so einen großen Versionssprung. Vllt kommt es dann nicht zum Timeout.
Versuch macht klug...
(Gestern, 17:12)Schnapsnase schrieb:
(Gestern, 17:02)Eud1900 schrieb: Dort steht ganz unten:

@set_time_limit(0);

Das ist nicht korrekt.
Im Script steht:
PHP-Code:
/**
 * Upgrade Script: 1.8.23
 */ 

Das bedeutet, dass deine Version 1.8.24 ist.

Alternativ steht immer noch mein anderer Vorschlag im Raum, dass du das Update in 2-3 kleineren Schritten machst und nicht so einen großen Versionssprung. Vllt kommt es dann nicht zum Timeout.
Versuch macht klug...

Die Never-Ending-Story geht weiter.

-> Webspace wurde eben auf PHP 7.4 umgestellt
-> Update-Routine ging problemlos durch auf die aktuellste Version!
-> Stelle ich wieder zurück auf PHP8 ... selbes Spiel wie vorher

Ich verzweifel hier xD

Ergo muss ich schauen was da den Fehler verursacht unter PHP8 ...
Lass im ACP mal die Dateiüberprüfung laufen, ob es veränderte Core-Dateien gibt.
Betrifft es jede Seite im Forum? Teste mal nicht nur die Index-Seite.
Alternativ kannst du auch gern mal einen temp. Admin-Zugang einrichten, und ich schaue mal rein.
(Gestern, 17:37)Schnapsnase schrieb: Lass im ACP mal die Dateiüberprüfung laufen, ob es veränderte Core-Dateien gibt.
Alternativ kannst du auch gern mal einen temp. Admin-Zugang einrichten, und ich schaue mal rein.

Ich lasse aktuell die Dateiüberprüfing laufen (unter PHP 7.4). Hab ebenfalls alle Plugins nun "richtig" deaktiviert und auch die "SEO-Urls" erstma auf off gestellt

Edit:
Nur ein paar Grafiken *.png Dateien hat die Überprüfung ergeben

(Gestern, 17:37)Schnapsnase schrieb: Lass im ACP mal die Dateiüberprüfung laufen, ob es veränderte Core-Dateien gibt.

Auch Seiten wie "member.php" oder "portal.php" funktionieren unter PHP8 nicht.
Aber das Upgrade ging durch. Ich habs eben selbst nochmals erzwungen aber er hat nix beanstandet bzw irgendwas neu geschrieben.

Unter 7.4 läufts butterweich, abgesehn von den SEO-Urls (aber das ja ne andere Baustelle)
(Gestern, 17:41)Eud1900 schrieb: Nur ein paar Grafiken *.png Dateien hat die Überprüfung ergeben

Ich kann mir jetzt eigentlich nur noch ein Problem in den Templates vorstellen.
Teste es mit dem MyBB-default-Theme.
Warum gibst du uns denn keinen Link zum Forum? Ist das so geheim?
(Gestern, 17:53)Schnapsnase schrieb:
(Gestern, 17:41)Eud1900 schrieb: Nur ein paar Grafiken *.png Dateien hat die Überprüfung ergeben

Ich kann mir jetzt eigentlich nur noch ein Problem in den Templates vorstellen.
Teste es mit dem MyBB-default-Theme.
Warum gibst du uns denn keinen Link zum Forum? Ist das so geheim?

Das Default-Theme is aktiv ... (unter 7.4 läuft es auch)

Ich geb Dir n Beispiel warum es "eigentlich" nicht das Theme sein kann.

Wenn ich zB mich ins AdminCP einlogge und dann links auf der Startseite auf "Einstellungen" klicke kommt nichts zur Auswahl (unter PHP8). Unter PHP7 schon. Wie gesagt, nur ein Beispiel.

Der Link zum Forum ist: bayernkurve.de/forum (Domain blieb nach dem Umzug dieselbe)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kein Zugang zum ACP mehr bzw. weisse Seite ReStro 0 1.089 20.11.2023, 14:04
Letzter Beitrag: ReStro
  Forum aufrufen kommt weisse Seite ReStro 5 1.592 09.11.2023, 09:52
Letzter Beitrag: StefanT
  Leere weisse Seite Plugins aktualisieren macca 10 2.936 09.01.2020, 14:57
Letzter Beitrag: macca
  völlig übermüdet: Nach Klick auf Beiträge erscheint nur eine weisse Seite ChrisHa 4 2.432 03.07.2015, 12:20
Letzter Beitrag: ChrisHa
  Probleme mit settings.php nach ACP edit (nach Umzug) Funkenregen 3 2.352 06.05.2015, 09:52
Letzter Beitrag: Funkenregen