Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.38 veröffentlicht (30.04.24)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: UweJ, 1 unsichtbare(r) Benutzer, 16 Gast/Gäste
spezielle Filterung von Usern
#11
Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster legen aber es gibt doch dort eigene Aufgaben zu definieren, oder sehe ich das falsch?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#12
(28.01.2025, 19:45)ReStro schrieb: Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster legen aber es gibt doch dort eigene Aufgaben zu definieren, oder sehe ich das falsch?

Das hast du wahrscheinlich nicht bis ans Ende durchdacht.
Man legt dort eine "Aufgabe" an. Also einfach ausgedrückt ein Zeitfenster, wann und wie oft etwas passieren soll.
Diese Aufgabe führt dann nach deinen Kriterien einen Script/Datei aus und diese Datei entscheidet, was wirklich gemacht wird.
Wenn du so willst ist diese Aufgabe also nur ein Job, der nach Bedingungen eine PHP-Datei aufruft.
Den Inhalt einer solchen Task-Datei hatte ich weiter oben beispielhaft beschrieben.  Wink
Zitieren
#13
Ich möchte hier keinen Streit entfachen.
Danke erst einmal allen, die mir bei meiner Fragestellung behilflich sind.

@Schnapsnase
Danke erst einmal für das kleine Script, zu dem ich ein paar Fragen als Laie habe.
Die z.B. 6 Monate werden wie in das Script eingefügt?
Ich denke einmal, dass hier etwas hinter die beiden Anführungszeichen eingesetzt werden soll
$bouncetime."?")
Einfach eine 6 oder etwas anderes?
Oder kommt eine Angabe vorher in die Klammer bei time?
Was bedeuten die Zahlen?
Wo wird dann das Script eingefügt?

Für mich als Laie noch etwas undurchsichtig - sorry
Bye Uwe
mybb1.8.37, PHP 8.2.9 *PlugIns: Zum Anfang springen*Wer war online*Ungelesene Beiträge anzeigen*BAM*Danke sagen*Thema erledigt*Fancybox
Zitieren
#14
(27.01.2025, 19:11)UweJ schrieb: so, habe das Plugin mal angesehen. Leider nicht das, was ich suche-schade.
Es sollten sich schon User sofort anwählen und löschen lassen. Dies jeweils nach einer Abfrage.
Notwendig ist es nicht, das Script zu bestimmten Zeiten automatisch laufen zu lassen.
ich verstehe nicht so ganz, was dich an der Plugin-Lösung nun stört! Das Plugin macht doch genau das was du möchtest, es findet und löscht die User.
Sie manuell zu suchen und zu löschen ist nur Mehraufwand, es sei denn man will bei jedem löschen sich daran erfreuen - "ja, dich werf ich raus, und tschüss! yeah!", "ab zum Mars mit dir Elon! guten Flug", "Gute Reise und auf nimmer wiedersehen!", "lange genug meine Luft weg geatmet, schleich di!" etc. pp Wink

Gerade für einen Laien ist ein fertige Plugin-Lösung meines Erachtens die bessere Lösung als an Core-Dateien herum zu werkeln oder selbst irgendwelche Scripte auszuführen
Kein Support per PN, Mail, Telefon, Hausbesuch, Discord, Telegram, WhatsApp und anderen nutzlosen Tools
Zitieren
#15
@bv64
Hi Lu,
ich denke es geht hier darum, dass User vorerst nur separiert werden sollen, um im Nachgang gezielt über das Löschen zu entscheiden. Mir pers. würde ein automatisches Löschen auch Bauchschmerzen bereiten. Wink 

@UweJ
Hier mal eine etwas ausführlichere Erklärung:
PHP-Code:
"usergroup" => "XX"
In dieser Codezeile geben wir statt "XX" die Usergruppen-ID an, in die die Inaktiven verschoben werden sollen.

Die nächste wichtige Codezeile habe ich mal etwas umgeschrieben, damit es verständlicher wird:
PHP-Code:
$bouncetime time() - 86400*30
Die Funktion time() liefert einen Unix-Zeitstempel der aktuellen Zeit zurück.
Das ist die Anzahl der Sekunden, die seit dem 01.01.1970 bis jetzt vergangen sind.
Ein Tag hat 86400 Sekunden.
Wenn wir nun (wie in diesem Beispiel) die letzten 30 Tage betrachten wollen, müssen wir 86400 Sekunden x 30 Tage von time() subtrahieren. Das Ergebnis wird dann im weiteren Code mit dem Zeitstempel "lastactive" des Users verglichen.
Das ist die ganze "Wissenschaft". Big Grin 

Nun zum Vorgehen:
  • Lege dir eine neue Benutzergruppe (z.B Inaktive) an. Diese Gruppe sollte vorzugshalber die gleichen Berechtigungen haben, wie die jetzige Gruppe der Benutzer. Damit kommt es nicht zu Berechtigungsproblemen, falls der User nach dem Verschieben doch wieder online kommt.
  • Ändere meinen ursprünglichen Code entsprechend meiner Erklärungen und deinen Bedürfnissen. Speichere diesen Code dann als PHP-Datei namens "changegroup.php".
  • Lade diese Datei auf den Server in den Pfad /inc/tasks.
  • Lege im ACP in der Aufgabenverwaltung eine neue Aufgabe nach deinen Ausführungskriterien an, verknüpfe die changegroup.php mit dieser Aufgabe (siehe Screenshot) und aktiviere diese Aufgabe. Wann und wie oft du diese Aufgabe ausführen lässt, bleibt deinem Geschmack überlassen.
   
Soo, genug geschrieben.  Big Grin
Solltest du mit meinen Erklärungen nicht weiter kommen, kannst du dich gern wieder melden.
Zitieren
#16
@Schnapsnase

(26.01.2025, 18:37)UweJ schrieb: Ich möchte gern eine Filterung nach Usern, die eine bestimmte Zeit inaktiv waren.
Sinn ist, User aus dem Forum zu entfernen, die länger als eine Zeit x das Forum nicht besucht haben.
finden - löschen - erledigt
ich lese da nirgendwo etwas von separieren, begutachten, bewerten, überdenken, Gnadenerlass, letzte Mahnung etc. Wink
einziges Bewertungskriterium ist eine Inaktivität über einen längeren Zeitraum, wenn der erreicht ist --> Guillotine

Wenn man viele Registrierte hat, die sich einmal anmelden, um irgend etwas lesen zu können und die sich danach nie wieder blicken lassen, macht mir das keine Bauchschmerzen
Aber ich darf da jetzt nicht mehr mitreden, denn ich habe kein Forum mehr.
Kein Support per PN, Mail, Telefon, Hausbesuch, Discord, Telegram, WhatsApp und anderen nutzlosen Tools
Zitieren
#17
(Gestern, 11:52)bv64 schrieb: Aber ich darf da jetzt nicht mehr mitreden, denn ich habe kein Forum mehr.

Um über eine Sache seine Meinung zu äußern, muss man nicht zwangsläufig im Besitz dieser Sache sein. Wink 

Prinzipiell gebe ich dir Recht. Uwe war aber mit dem angesprochenen Plugin und dem automatischen Löschen nicht zufrieden.
Daher habe ich versucht, eine alternative Lösung zu finden. Ein Eingriff in Core-Dateien wäre für mich eine schlechte Lösung gewesen. Damit soll´s das für mich auch gewesen sein, und Uwe kann selbst entscheiden, was er daraus macht. Wink
Zitieren
#18
(Gestern, 09:44)Schnapsnase schrieb: @bv64
Hi Lu,
ich denke es geht hier darum, dass User vorerst nur separiert werden sollen, um im Nachgang gezielt über das Löschen zu entscheiden. Mir pers. würde ein automatisches Löschen auch Bauchschmerzen bereiten. Wink 

@UweJ
Hier mal eine etwas ausführlichere Erklärung:
PHP-Code:
"usergroup" => "XX"
In dieser Codezeile geben wir statt "XX" die Usergruppen-ID an, in die die Inaktiven verschoben werden sollen.

Die nächste wichtige Codezeile habe ich mal etwas umgeschrieben, damit es verständlicher wird:
PHP-Code:
$bouncetime time() - 86400*30
Die Funktion time() liefert einen Unix-Zeitstempel der aktuellen Zeit zurück.
Das ist die Anzahl der Sekunden, die seit dem 01.01.1970 bis jetzt vergangen sind.
Ein Tag hat 86400 Sekunden.
Wenn wir nun (wie in diesem Beispiel) die letzten 30 Tage betrachten wollen, müssen wir 86400 Sekunden x 30 Tage von time() subtrahieren. Das Ergebnis wird dann im weiteren Code mit dem Zeitstempel "lastactive" des Users verglichen.
Das ist die ganze "Wissenschaft". Big Grin 

Nun zum Vorgehen:
  • Lege dir eine neue Benutzergruppe (z.B Inaktive) an. Diese Gruppe sollte vorzugshalber die gleichen Berechtigungen haben, wie die jetzige Gruppe der Benutzer. Damit kommt es nicht zu Berechtigungsproblemen, falls der User nach dem Verschieben doch wieder online kommt.
  • Ändere meinen ursprünglichen Code entsprechend meiner Erklärungen und deinen Bedürfnissen. Speichere diesen Code dann als PHP-Datei namens "changegroup.php".
  • Lade diese Datei auf den Server in den Pfad /inc/tasks.
  • Lege im ACP in der Aufgabenverwaltung eine neue Aufgabe nach deinen Ausführungskriterien an, verknüpfe die changegroup.php mit dieser Aufgabe (siehe Screenshot) und aktiviere diese Aufgabe. Wann und wie oft du diese Aufgabe ausführen lässt, bleibt deinem Geschmack überlassen.

Soo, genug geschrieben.  Big Grin
Solltest du mit meinen Erklärungen nicht weiter kommen, kannst du dich gern wieder melden.

cool, so werde ich es versuchen umzusetzen. Danke für die ausführliche Anleitung.  Smile Heart

(Gestern, 11:52)bv64 schrieb: @Schnapsnase

(26.01.2025, 18:37)UweJ schrieb: Ich möchte gern eine Filterung nach Usern, die eine bestimmte Zeit inaktiv waren.
Sinn ist, User aus dem Forum zu entfernen, die länger als eine Zeit x das Forum nicht besucht haben.
finden - löschen - erledigt
ich lese da nirgendwo etwas von separieren, begutachten, bewerten, überdenken, Gnadenerlass, letzte Mahnung etc. Wink
einziges Bewertungskriterium ist eine Inaktivität über einen längeren Zeitraum, wenn der erreicht ist --> Guillotine

Wenn man viele Registrierte hat, die sich einmal anmelden, um irgend etwas lesen zu können und die sich danach nie wieder blicken lassen, macht mir das keine Bauchschmerzen
Aber ich darf da jetzt nicht mehr mitreden, denn ich habe kein Forum mehr.

Hallo bv64,
ja, es stimmt, dass es einfach wäre immer automatisch zu löschen. Aber einfach kann jeder ;-)
Nein, automatisch schwebt mir momentan nicht vor, da ich schon gern prüfen möchte, ob der User tatsächlich gelöscht werden soll. Mein Forum ist da halt nicht sonderlich groß und eine Übersicht zu haben, wer eine bestimmte Zeit nicht aktiv war, war mein Ansinnen.
Es ist mir ebenfalls kein Bedürfnis, mich an Löschungen zu erfreuen.
Bye Uwe
mybb1.8.37, PHP 8.2.9 *PlugIns: Zum Anfang springen*Wer war online*Ungelesene Beiträge anzeigen*BAM*Danke sagen*Thema erledigt*Fancybox
Zitieren
#19
(26.01.2025, 18:37)UweJ schrieb: Es ist mir ebenfalls kein Bedürfnis, mich an Löschungen zu erfreuen.
@Uwe das war mir klar, ich hab nun mal manchmal diese sarkastische Ader und als Autor zu viel Fantasie, sorry, wollte dir da nichts unterstellen

@Schnapsnase Da hast du natürlich auch Recht, ich denke trotzdem, dass ich weitgehend aus dem Support aussteigen werde
Kein Support per PN, Mail, Telefon, Hausbesuch, Discord, Telegram, WhatsApp und anderen nutzlosen Tools
Zitieren
#20
du kannst bei der Suche nach Usern im ACP doch nach letzter Aktivität sortieren lassen
Dann hast du die Kandidaten doch auf einen Streich und kannst bei jedem abwägen, ob eine Aktion deinerseits erforderlich ist oder nicht


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Kein Support per PN, Mail, Telefon, Hausbesuch, Discord, Telegram, WhatsApp und anderen nutzlosen Tools
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage nach Bearbeitung von Usern in Admin CP Phusikos 5 1.307 10.08.2022, 13:03
Letzter Beitrag: Phusikos
  löschen von Usern mit Filter nach "lastvisit" crurer 8 2.388 23.09.2020, 18:40
Letzter Beitrag: itsmeJAY
  Automatische Zuordnung von neu registrierten Usern ins entsprechende Forum regaddi 7 2.375 29.01.2017, 15:11
Letzter Beitrag: MrBrechreiz
  Löschen von Usern hkkp 4 1.734 08.09.2015, 18:28
Letzter Beitrag: hkkp
  Umzug von Usern auf neues Forum anothercupoftea 2 1.751 03.08.2015, 16:17
Letzter Beitrag: anothercupoftea