Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster legen aber es gibt doch dort eigene Aufgaben zu definieren, oder sehe ich das falsch?
Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.38 veröffentlicht (30.04.24)
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: UweJ, 13 Gast/Gäste
spezielle Filterung von Usern
|
28.01.2025, 20:12
(28.01.2025, 19:45)ReStro schrieb: Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster legen aber es gibt doch dort eigene Aufgaben zu definieren, oder sehe ich das falsch? Das hast du wahrscheinlich nicht bis ans Ende durchdacht. Man legt dort eine "Aufgabe" an. Also einfach ausgedrückt ein Zeitfenster, wann und wie oft etwas passieren soll. Diese Aufgabe führt dann nach deinen Kriterien einen Script/Datei aus und diese Datei entscheidet, was wirklich gemacht wird. Wenn du so willst ist diese Aufgabe also nur ein Job, der nach Bedingungen eine PHP-Datei aufruft. Den Inhalt einer solchen Task-Datei hatte ich weiter oben beispielhaft beschrieben.
28.01.2025, 21:37
Ich möchte hier keinen Streit entfachen.
Danke erst einmal allen, die mir bei meiner Fragestellung behilflich sind. @Schnapsnase Danke erst einmal für das kleine Script, zu dem ich ein paar Fragen als Laie habe. Die z.B. 6 Monate werden wie in das Script eingefügt? Ich denke einmal, dass hier etwas hinter die beiden Anführungszeichen eingesetzt werden soll $bouncetime."?") Einfach eine 6 oder etwas anderes? Oder kommt eine Angabe vorher in die Klammer bei time? Was bedeuten die Zahlen? Wo wird dann das Script eingefügt? Für mich als Laie noch etwas undurchsichtig - sorry
Bye Uwe
mybb1.8.37, PHP 8.2.9 *PlugIns: Zum Anfang springen*Wer war online*Ungelesene Beiträge anzeigen*BAM*Danke sagen*Thema erledigt*Fancybox
Gestern, 08:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 08:14 von bv64.
Bearbeitungsgrund: Ergänzung
)
(27.01.2025, 19:11)UweJ schrieb: so, habe das Plugin mal angesehen. Leider nicht das, was ich suche-schade.ich verstehe nicht so ganz, was dich an der Plugin-Lösung nun stört! Das Plugin macht doch genau das was du möchtest, es findet und löscht die User. Sie manuell zu suchen und zu löschen ist nur Mehraufwand, es sei denn man will bei jedem löschen sich daran erfreuen - "ja, dich werf ich raus, und tschüss! yeah!", "ab zum Mars mit dir Elon! guten Flug", "Gute Reise und auf nimmer wiedersehen!", "lange genug meine Luft weg geatmet, schleich di!" etc. pp Gerade für einen Laien ist ein fertige Plugin-Lösung meines Erachtens die bessere Lösung als an Core-Dateien herum zu werkeln oder selbst irgendwelche Scripte auszuführen
Kein Support per PN, Mail, Telefon, Hausbesuch, Discord, Telegram, WhatsApp und anderen nutzlosen Tools
Gestern, 09:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 09:58 von Schnapsnase.)
@bv64
Hi Lu, ich denke es geht hier darum, dass User vorerst nur separiert werden sollen, um im Nachgang gezielt über das Löschen zu entscheiden. Mir pers. würde ein automatisches Löschen auch Bauchschmerzen bereiten. @UweJ Hier mal eine etwas ausführlichere Erklärung: PHP-Code: "usergroup" => "XX", Die nächste wichtige Codezeile habe ich mal etwas umgeschrieben, damit es verständlicher wird: PHP-Code: $bouncetime = time() - 86400*30; Das ist die Anzahl der Sekunden, die seit dem 01.01.1970 bis jetzt vergangen sind. Ein Tag hat 86400 Sekunden. Wenn wir nun (wie in diesem Beispiel) die letzten 30 Tage betrachten wollen, müssen wir 86400 Sekunden x 30 Tage von time() subtrahieren. Das Ergebnis wird dann im weiteren Code mit dem Zeitstempel "lastactive" des Users verglichen. Das ist die ganze "Wissenschaft". Nun zum Vorgehen:
Soo, genug geschrieben. Solltest du mit meinen Erklärungen nicht weiter kommen, kannst du dich gern wieder melden.
@Schnapsnase
(26.01.2025, 18:37)UweJ schrieb: Ich möchte gern eine Filterung nach Usern, die eine bestimmte Zeit inaktiv waren.finden - löschen - erledigt ich lese da nirgendwo etwas von separieren, begutachten, bewerten, überdenken, Gnadenerlass, letzte Mahnung etc. einziges Bewertungskriterium ist eine Inaktivität über einen längeren Zeitraum, wenn der erreicht ist --> Guillotine Wenn man viele Registrierte hat, die sich einmal anmelden, um irgend etwas lesen zu können und die sich danach nie wieder blicken lassen, macht mir das keine Bauchschmerzen Aber ich darf da jetzt nicht mehr mitreden, denn ich habe kein Forum mehr.
Kein Support per PN, Mail, Telefon, Hausbesuch, Discord, Telegram, WhatsApp und anderen nutzlosen Tools
Gestern, 12:11
(Gestern, 11:52)bv64 schrieb: Aber ich darf da jetzt nicht mehr mitreden, denn ich habe kein Forum mehr. Um über eine Sache seine Meinung zu äußern, muss man nicht zwangsläufig im Besitz dieser Sache sein. Prinzipiell gebe ich dir Recht. Uwe war aber mit dem angesprochenen Plugin und dem automatischen Löschen nicht zufrieden. Daher habe ich versucht, eine alternative Lösung zu finden. Ein Eingriff in Core-Dateien wäre für mich eine schlechte Lösung gewesen. Damit soll´s das für mich auch gewesen sein, und Uwe kann selbst entscheiden, was er daraus macht. (Gestern, 09:44)Schnapsnase schrieb: @bv64 cool, so werde ich es versuchen umzusetzen. Danke für die ausführliche Anleitung. (Gestern, 11:52)bv64 schrieb: @Schnapsnase Hallo bv64, ja, es stimmt, dass es einfach wäre immer automatisch zu löschen. Aber einfach kann jeder ;-) Nein, automatisch schwebt mir momentan nicht vor, da ich schon gern prüfen möchte, ob der User tatsächlich gelöscht werden soll. Mein Forum ist da halt nicht sonderlich groß und eine Übersicht zu haben, wer eine bestimmte Zeit nicht aktiv war, war mein Ansinnen. Es ist mir ebenfalls kein Bedürfnis, mich an Löschungen zu erfreuen.
Bye Uwe
mybb1.8.37, PHP 8.2.9 *PlugIns: Zum Anfang springen*Wer war online*Ungelesene Beiträge anzeigen*BAM*Danke sagen*Thema erledigt*Fancybox
Gestern, 12:26
(26.01.2025, 18:37)UweJ schrieb: Es ist mir ebenfalls kein Bedürfnis, mich an Löschungen zu erfreuen.@Uwe das war mir klar, ich hab nun mal manchmal diese sarkastische Ader und als Autor zu viel Fantasie, sorry, wollte dir da nichts unterstellen @Schnapsnase Da hast du natürlich auch Recht, ich denke trotzdem, dass ich weitgehend aus dem Support aussteigen werde
Gestern, 13:44
du kannst bei der Suche nach Usern im ACP doch nach letzter Aktivität sortieren lassen
Dann hast du die Kandidaten doch auf einen Streich und kannst bei jedem abwägen, ob eine Aktion deinerseits erforderlich ist oder nicht
|
|
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Frage nach Bearbeitung von Usern in Admin CP | Phusikos | 5 | 1.307 |
10.08.2022, 13:03 Letzter Beitrag: Phusikos |
|
löschen von Usern mit Filter nach "lastvisit" | crurer | 8 | 2.388 |
23.09.2020, 18:40 Letzter Beitrag: itsmeJAY |
|
Automatische Zuordnung von neu registrierten Usern ins entsprechende Forum | regaddi | 7 | 2.375 |
29.01.2017, 15:11 Letzter Beitrag: MrBrechreiz |
|
Löschen von Usern | hkkp | 4 | 1.734 |
08.09.2015, 18:28 Letzter Beitrag: hkkp |
|
Umzug von Usern auf neues Forum | anothercupoftea | 2 | 1.751 |
03.08.2015, 16:17 Letzter Beitrag: anothercupoftea |
Foren-Team |
Kontakt | MyBB.de | Nach oben | Archiv-Modus | Alle Foren als gelesen markieren | RSS-Synchronisation | Zur mobilen Ansicht