Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.38 veröffentlicht (30.04.24)

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Obskures Verhalten (Styles, JavaScript, Export/Import)
Liebe MyBB-Gemeinde,

ich wende mich mit einem sehr obskuren Problem an euch, das leider kein Muster hat und für mich unerklärbar ist. Erstmal die grundlegenden Basis-Infos:

Unsere MyBB-Version ist 1.8.38

Wir benutzen 4 unterschliedliche Styles, wobei drei davon zusammengehören:

- Style L
- Style C (basisvariante)
--- Style C (hell1)
--- Style C (hell2)

Style C nutzt ein identisches Template-Set, das von MyBB Master abgeleitet wurde, der Style ebenfalls von MyBB Master.

Style C (hell1) und Style C (hell2) unterscheiden sich von der Basisvariante durch zwei CSS-Dateien, eine davon definiert Farbvariablen und in einer anderen werden ein paar Farbangaben überschrieben. Das sind die einzigen zwei Unterschiede.

Die Styles wurden alle 4 von einem Testboard exportiert und in das fragliche Ursprungsboard importiert.

Das Testboard ist eine anonymisierte Kopie des Ursprungsboards gewesen.

Es geht darum, dass wir ein Plugin benutzen, um Zitate aus Posts zu speichern. An einer neuralgischen Stelle im Post Bit findet per JavaScript ein Aufruf an die PHP statt, um Daten von einem Formular in die Datenbank einzutragen.

Dieses Plugin funktioniert eigentlich an sich prima. Es funktioniert auf dem Testboard, auf dem die Styles ursprünglich erstellt wurden, einwandfrei.

Auf dem eigentlichen Board nun ist es so, dass es nur in 2 Styles funktioniert:
- Style L
--- Style C (hell1)

Der Fehler ist der, dass das Formular beim Submit nichts überträgt. Die PHP wird offensichtlich nicht aufgerufen. Das Formular selbst hat alle relevanten Daten.

Das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. Gerade dass es nur in Style C (hell1) funktioniert, nicht in der Basisvariante und auch nicht in hell2.

Die KI hat mir vorgeschlagen, zu testen, ob ich das Formular manuell in der Konsole des Browsers auslösen kann und damit geht es auch:

Code:
document.querySelector('form').submit();

Gibt es irgendwelche internen MyBB-(JavaScript-)Vorgänge, die das erklären könnten?

Das Obskure ist ja auch, dass es im Testboard funktioniert. Kann beim Export und Import etwas verändert werden, was das erklären mag?

Ich dachte, bevor ich endgültig aufgebe, frage ich einfach nochmal rum.

Lieben Dank schon mal fürs Lesen und LG
Ama
hast du das Plugin mal deaktiviert und wieder aktiviert?

btw wenn schon die KI gefragt wurde, ist die LU (logische Untersuchung) schon eher LUstlos. Diese KI-Hörigkeit, die im Netz immer mehr zunimmt, macht mir Angst!
Die Supportforen geben Support, egal ob auf deutsch, englisch, spanisch, türkisch, vietnamesisch und was sich da noch alles herum treibt. Da muss man wahrlich keine dubiose KI zu Rate ziehen

Nachtrag: in deinem Profil steht noch 1.8.27 Wink Kannst du bei Langeweile mal anpassen
Kein Support per PN, Mail, Telefon, Hausbesuch, Discord, Telegram, WhatsApp und anderen nutzlosen Tools
Na ja, bei Deaktivieren/Aktivieren wird nichts anderes passieren, außer dass Templates und CSS files zurückgesetzt werden. Diese Templates und CSS-Dateien sind in jedem Style identisch, weil dieselbe Datei.

(Wenn ich selbst nicht weiter weiß, bin ich mir nicht zu schade, die KI um Anregungen zu bitten. Sie kann beruflich ein guter Sparringpartner und ein nützliches Werkzeug sein. Was daran hörig sein soll und weshalb deswegen sonst keiner mehr Lust haben sollte, mir zu helfen, ist mir nicht ganz klar. Aber das brauchen wir hier auch nicht zu diskutieren.)

Die andere Version war noch ein anderes Board, danke. Ich habe mein Profil angepasst.
entschuldige, das Wortspiel war wohl zu kompliziert und die KI wird dabei auch kaum helfen. LU bin ich, siehe Avatar Wink Also sprach ich nicht davon, dass andere nicht helfen mögen, sondern von mir und ich mag diesen ganze KI-Kram einfach nicht, das sind mir zu große Datenkraken

Stimmt, du hattest geschrieben, sie nutzen alle die gleichen Templates, das hatte ich überlesen, damit war der Vorschlag fehl am Platz.

Leider kann ich ohne den Namen des Plugins zu kennen auch keinen Testlauf in meinem Testboard machen, ist dann so...
Kein Support per PN, Mail, Telefon, Hausbesuch, Discord, Telegram, WhatsApp und anderen nutzlosen Tools
Nur mal ne Idee am Rande:
Möglicherweise liegt das ja vllt doch am CSS.
Nämlich dann, wenn der Submit durch irgendwelche CSS-Eigenschaften so überlagert wird, dass er nicht mehr anklickbar ist.
Ohne Glaskugel kommt man als Außenstehender hier nicht weiter, zumal man nicht weiß, welches Plugin hier zum Einsatz kommt, wie es arbeitet und wie die entsprechenden Templates aussehen.
Möglicherweise, wahrscheinlich, seht wohl kann es eigentlich nur an den Templates unterschiedlicher Themes liegen. Wie sehen denn die Templates der Themes an den entsprechenden Stellen aus?

[ETS]
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006. (MyBB + innovatives Theme)
Wusstest-Du.de - täglich wissen!
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel (-:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Style-Export mit ALLEN Dateien MisanthropX 3 1.725 16.05.2012, 16:59
Letzter Beitrag: StefanT
  komisches verhalten bei mehreren themes und den "user-cp optionen" tmkrth 6 3.006 02.12.2006, 13:49
Letzter Beitrag: tmkrth