Hallo zusammen,
im ACP gibt es ja einige Möglichkeiten, nach Usern zu filtern.
Ich möchte gern eine Filterung nach Usern, die eine bestimmte Zeit inaktiv waren.
Sinn ist, User aus dem Forum zu entfernen, die länger als eine Zeit x das Forum nicht besucht haben.
Ich habe kein Interesse an einem Forum, was zig Forenleichen beinhaltet.
Lässt sich so etwas durchführen oder wie macht ihr das?
Bye Uwe
mybb1.8.37, PHP 8.2.9 *PlugIns: Zum Anfang springen*Wer war online*Ungelesene Beiträge anzeigen*BAM*Danke sagen*Thema erledigt*Fancybox
MyBB-Version: 1.8.38
Danke, schaue ich mir mal an.
Bye Uwe
mybb1.8.37, PHP 8.2.9 *PlugIns: Zum Anfang springen*Wer war online*Ungelesene Beiträge anzeigen*BAM*Danke sagen*Thema erledigt*Fancybox
so, habe das Plugin mal angesehen. Leider nicht das, was ich suche-schade.
Es sollten sich schon User sofort anwählen und löschen lassen. Dies jeweils nach einer Abfrage.
Notwendig ist es nicht, das Script zu bestimmten Zeiten automatisch laufen zu lassen.
Es müsste ja lediglich in der vorhandenen Filterung bei den Usern, ein Feld nach Aktivitäten hinzugefügt werden.
Ich sage das mal so dahin, habe allerdings keine Ahnung vom Aufwand und der tatsächlichen Möglichkeit.
Bye Uwe
Ein Versuch war es wert.
Gestern, 11:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 11:33 von Schnapsnase.)
Du könntest dir eine kleine Task-Datei mit einem Query schreiben, welcher regelmäßig alle User nach 6 Monaten Inaktivität in eine separate Gruppe verschiebt.
Somit hast du alle Inaktiven übersichtlich in einer Benutzergruppe und kanst dort gezielt oder komplett löschen.
Hier ein Beispiel für die Task-Datei:
PHP-Code:
<?php
function task_changegroup($task)
{
global $db;
$update_array = array(
"usergroup" => "XX",
"additionalgroups" => "",
);
$bouncetime = time() - 15552000;
$db->update_query("users", $update_array, "WHERE lastactive < '".$bouncetime."'");
add_task_log($task, 'Inaktive Benutzer wurden verschoben.');
}
Die usergroup (gid), in die verschoben werden soll und die inaktive Zeit $bouncetime musst du nach deinen Bedürfnissen anpassen. Die Datei muss dann changegroup.php heißen.
Der Code verschiebt alle User nach 6 Monaten Inaktivität in eine augewählte Gruppe und entfernt evtl. vorhandene sekundäre Gruppenzugehörigkeit.
Gestern, 12:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 12:13 von ReStro.)
Ob man evtl. in der Aufgabenverwaltung solche Dinge einstellen kann? Sieht zumindest für mich als Laien so danach aus.
(Gestern, 12:12)ReStro schrieb: Ob man evtl. in der Aufgabenverwaltung solche Dinge einstellen kann? Sieht zumindest für mich als Laien so danach aus.
Dann gib uns mal einen Tipp, wo du ein pruning bei Inaktivität gesehen hast.
Eine User-Bereinigung gibt es zwar als Task. Diese wirkt allerdings nur in Abhängigkeit von geposteten Beiträgen und/oder bei nicht aktivierten Usern.
MyBB-Version: 1.8.37
(Vor 11 Stunden)Schnapsnase schrieb: (Gestern, 12:12)ReStro schrieb: Ob man evtl. in der Aufgabenverwaltung solche Dinge einstellen kann? Sieht zumindest für mich als Laien so danach aus.
Dann gib uns mal einen Tipp, wo du ein pruning bei Inaktivität gesehen hast.
Deine Antwort passt definitiv nicht zur Fragestellung. Sie implementiert, gar gut definiert, eher eine Rückfrage.
Woraus Du ableitest das ReStro gar weiß was "prunning" bedeutet/beinhaltet ist, er hat sich selbst ausdrücklich als Laie definiert, aus der Fragestellung eigentlich nicht ableitbar. Lasse mich aber hierzu gerne eines Besseren belehren.
ReStro hat lediglich eine Frage gestellt und sie inhaltlich
ehrlicherweise mit seinen mangelnden Kenntnissen
(Laie) begründet. Diese Ehrlichkeit gilt es nicht nur zu respektieren sondern auch zu akzeptieren.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an! ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools ◀ [
Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [
BOM-Finder] ♦ [
SQL-Prefix-Changer] ♦ [
USV-Rechner] ♦ [
PlugIns]
Vor 9 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 9 Stunden von Schnapsnase.)
(Vor 10 Stunden)Gerti schrieb: ReStro hat lediglich eine Frage gestellt und sie inhaltlich ehrlicherweise mit seinen mangelnden Kenntnissen (Laie) begründet. Diese Ehrlichkeit gilt es nicht nur zu respektieren sondern auch zu akzeptieren.
Ich habe Restro´s Frage sehr wohl respektiert und im weiteren Verlauf sogar beantwortet.
Möglicherweise hat er aber ja doch etwas entdeckt, was ich übersehen habe.
Was dein Kommentar allerdings zur Lösungsfindung beitragen könnte, erschließt sich mir nicht gänzlich.