Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.38 veröffentlicht (30.04.24)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Fehler nach Umstellung auf PHP 8.2
#1
Sad 
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen die PHP-Version erhöht und nichts Böses geahnt und nun habe ich eine ganze Fülle an Fehlern im Forum.

Ich habe die letzten Tage das Forum und überhaupt das Internet durchstöbert und gesehen, dass dieses Problem im myBB-Forum schon allgemein bekannt ist. Ich verstehe grundsätzlich das Problem und habe auch im PHP-Handbuch gelesen, dass einige Begriffe ausgetauscht wurden oder anders sind, aber weil ich kein Pro bin, weiß ich trotzdem nicht, was ich im Detail bei jeder Meldung tun muss, um diese Fehler auszumerzen. Daher wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, die Liste zu verkleinern.

Einige Plugins machen zusätzlich Fehler, z. B. My Fancy Box (für Popups von Fotoanhängen) oder Recent Threads (Box für die Startseite mit den letzten Beiträgen). Ich habe alle Plugins aktualisiert, aber weil das nichts gebracht habe, habe ich diese vorerst abgeschaltet. Das Plugin Thankyou/Like wirft zwar auch Error aus, aber eher im ACP, deshalb habe ich das aktiviert gelassen.

   

Jetzt scheinen es eher Fehler mit dem Forum an sich zu sein. Auf der Startseite habe ich glücklicherweise keine Fehler mehr, aber z. B. in Unterforen. Hier ist der Link zu meinem Forum bzw. direkt in einem Unterforum, in welchem der Fehler kommt: https://www.trforge.net/forum/forumdisplay.php?fid=16

Ich habe auch schon mal neue Themes installiert oder das Standard-Theme benutzt, aber das brachte auch nichts an der Verkleinerung der Error-Liste.

URL zum Forum
https://www.trforge.net/forum

Welche Styles nutzt du?
BootBB (V14)

Hast du Plugins installiert? Welche? (wenn möglich bitte Links zu den Plugins angeben)
MyCode: [spoiler] (1.2.4)
OUGC Custom Language (1.8) (für das BootBB-Theme nötig)
Thank You/Like System (3.4.6)
MyBB Thread Starter (1.6)

Welche MyBB-Version benutzt du?
1.8.38

Welche PHP-Version benutzt du?
8.2.20-nmm1

Welche Datenbank benutzt du? (mit Version)
MySQLi 10.5.26 (ist das die richtige Angabe?)

Hast du ein Update/Upgrade durchgeführt?
Ja, vor einigen Tagen (kurz vor dem Update der PHP-Version)

Hast du dein MyBB Forum von einer anderen Boardsoftware konvertiert?
Ja, in 2019

Seit wann tritt das Problem auf?
Seit dem Update der PHP-Version

Wird eine Fehlermeldung ausgegeben? Welche? Wann?
Siehe Forum
Zitieren
#2
Hallöchen,

1)
falls nötig, hast Du die aktualisierte pluginlibrary?
https://community.mybb.com/thread-202483...pid1382359

2)
ich habe zum Test bei mir ein "leeres" Forum eingerichtet und dort erst mal alle Plugins einzeln geprüft, also ein Plugin installiert / aktiviert, dann geschaut, eventuell korrigiert und dann deaktiviert / deinstalliert und die zugehörigen Dateien wieder entfernt.

3)
ThankYouLike läuft bei mir in der aktuellen Version 3.4.6 problemlos.

4)
Für die Fancybox gibt es aktualisierte Files auf github
mybbgroup/FancyBox: MyBB FancyBox plugin - https://github.com/
PHP Version         8.2.22    (Test: 8.2.22)
MySQLi Version   5.7.42    (Test: 8.0.36)
Mybb Version      1.8.38    (Test: 1.8.38)
(Stand 09/2024)

Grüße, André
Zitieren
#3
Hallo,

danke für deinen Beitrag.

Das Forum und die Plugins funktionieren alle einwandfrei, aber ich habe hier und da die ganzen Error-Zeilen.

Bis auf ThankYou/Like hatte ich alle Plugins ich schon deaktiviert, deinstalliert und anschließend richtig vom Webspace gelöscht. Die aktuellste Version 1.2.0 der Fancy Box hatte ich bereits ausprobiert und fügt trotzdem einige Error-Zeilen hinzu.

Ich weiß nicht, was die Plugin Library ist oder macht, aber nein, ich habe das nicht in meinen Plugins.

Bevor ich die Plugins einzeln korrigiere, wäre mir aber wichtiger, in diesem Thread erstmal die Fehler in z. B. forumdisplay.php zu beheben. Diese Fehler erscheinen hier in diesem Unterforum: https://www.trforge.net/forum/forumdisplay.php?fid=16

Hilft es weiter, wenn ich die Datei anhänge?


Angehängte Dateien
.php   forumdisplay.php (Größe: 41,79 KB / Downloads: 1)
Zitieren
#4
Hallöchen,

Du warst ja recht schnell mit der Aktualisierung der Forensoftware und der PHP-Version. Ich hätte da etwas mehr Zeit dazwischen gelassen, damit man hier nicht eventuelle Probleme vermischt bzw. die Ursachen nicht genau zuordnen kann. Also erst mal alles unter der 1.8.38 zum Laufen bekommen, und dann im nächsten Schritt die PHP-Version aktualisieren. 
Na gut, eventuell hast Du das in den zwei Tagen hinbekommen. Lief alles nach dem Update auf die 1.8.38 ohne die Warnungen?

Es reicht meist nicht, Plugins nur zu deaktivieren.
Installierte Plugins solltest Du zumindest deinstallieren, da gehört ThankYouLike dazu.
Anschließend solltest Du die Dateien aller nicht genutzten Plugins entfernen.

Du hast ja geschrieben, dass Du das gemacht hast. OK, das passt. Hast Du geprüft, ob die Plugins eventuell Templates geändert und nicht korrekt zurückgesetzt haben?

Dann sollten keine Warnungen erscheinen. Vielleicht stellt Dein Theme da etwas an... Womit wir dann wieder bei einem ansonsten leeren Forum wären. 

Ein neu installiertes Forum läuft ohne das geschilderte Problem. 

Du kannst, sollte es nach der Installation bzw Einrichtung eines Plugins oder Themes laufen, vergleichen, ob da in Deinem produktiven Forum etwas davon abweicht. 

Warnungen sind keine Fehler. Du kannst sie, wenn Dein Forum ansonsten funktioniert, auch im AdminCP abstellen. Funktioniert zumeist :-)

Diskussionen gab und gibt es reichlich, hier war z.B. Dein Problem nicht dabei :-( 
https://www.mybb.de/forum/thread-38499-p...#pid252549
Auf welche Threads hier bezieht sich denn der Beitrag in Deinem Forum, dass das Problem hier bzw. allgemein schon bekannt wäre? 

Die Fancybox hast Du mit den Github-Dateien aktualisiert? Also nicht nur mit der Version 1.2.0, sondern zumindest noch mit der danach aktualisierten mybbfancybox.php (last year)
PHP Version         8.2.22    (Test: 8.2.22)
MySQLi Version   5.7.42    (Test: 8.0.36)
Mybb Version      1.8.38    (Test: 1.8.38)
(Stand 09/2024)

Grüße, André
Zitieren
#5
Ich meinte mit meiner Aussage, dass "das Problem allgemein bekannt" wäre, dass ich nach meiner Suche auf verschiedene Threads gestoßen bin, in den User von verschiedenen Problemen nach der Umstellung der PHP-Version berichten. Ich meinte keinen spezifischen Fehler. Mir geht es nur allgemein um die ganzen Warnungen. Im Detail verstehe ich diese aber nicht.


(01.09.2024, 22:09)schauan schrieb: Du warst ja recht schnell mit der Aktualisierung der Forensoftware und der PHP-Version. Ich hätte da etwas mehr Zeit dazwischen gelassen, damit man hier nicht eventuelle Probleme vermischt bzw. die Ursachen nicht genau zuordnen kann.

Zwischen Foren-Update und PHP-Update lagen 2 Tage. Dazwischen waren keinerlei Fehler oder Warnungen zu finden. Sonst hätte ich das auch nicht gemacht, wenn ich mir nicht sicher gewesen wäre.


Zitat:Hast Du geprüft, ob die Plugins eventuell Templates geändert und nicht korrekt zurückgesetzt haben?[...] Vielleicht stellt Dein Theme da etwas an...

Ich habe mit dem alten Default Theme getestet, dann mit meinem aktuellen BootBB und ich habe auch ein komplett neues und frisches BootBB installiert (das ist auch das, welches ich aktuell im Forum aktiv habe). Und das hat leider auch nichts genützt, deswegen schließe ich das auch aus.


Zitat:Die Fancybox hast Du mit den Github-Dateien aktualisiert? Also nicht nur mit der Version 1.2.0, sondern zumindest noch mit der danach aktualisierten mybbfancybox.php (last year)

Vielen Dank mit dem Hinweis der Fancy Box. Das ist ja interessant, dass auf Github dann doch tatsächlich etwas erneuerte Dateien drinlagen. Diese habe ich mir jetzt geholt und das Plugin mal neu installiert. Das wirft schon mal keine Warnungen aus. Dann ist das schon mal erledigt.
Ich werde zu den anderen Plugins auch mal recherchieren, ob es da einzelne, aktualisierte Dateien gibt, die schon helfen.
Nachtrag: Es gab auch eine Änderung bei Thankyou/Like bei Github, die Fehler im ACP sind weg! 😊👍

Aber mein Problem sind ja nicht unbedingt die Plugins. Was hat es mit den Warnungen in forumdisplay.php auf sich? Da sind wie geschrieben die meisten Warnungen enthalten. Ich fühle mich da ehrlich gesagt sehr erschlagen von. Wenn ich mir die entsprechenden Zeilen ansehe, bin ich genau so schlau wie vorher. 😅
Zitieren
#6
Nachtrag: 
Ich glaube langsam doch, dass es am Theme liegen muss. Wenn ich auf das Default-Theme wechsel (welches ich nicht mehr nutze, weil es nicht responsive ist), habe ich sehr viel weniger bis gar keine Warnungen. Ich glaube, ich müsste das BootBB-Theme mal komplett runterwerfen. Ich habe das Gefühl, dass die Templates irgendwie doch immer zusammenhängen, auch wenn ich sie anders genannt habe.

Das ist echt ärgerlich, weil ich an dem Design des aktuellen Themes erst noch sehr lange gearbeitet habe und zufrieden war, hmmf...

Und nur zur Info, falls jemand hier aus dem Forum auf mein Forum zugreifen will: ich habe bei inc/functions.php eingestellt, dass die Warnungen nur noch Admins sehen können. Als Gast und Nutzer sieht also erstmal wieder alles gut aus.

Nachtrag 2:
Auch mit einem frischen BootBB-Theme kommen die ganzen Warnungen... 😪 Ich hatte vorher alles, was mit dem Theme im Zusammenhang stand, gelöscht.

       


Die einzige Meldung, die ich im Default-Theme bekomme, ist diese hier innerhalb eines Threads:

   
Zitieren
#7
Hallöchen,

der Punkt ist eben, dass die Fehlermeldungen von den Foren-PHP nicht immer direkt auf den Verursacher schließen lassen. Du könntest z.B. schauen, wo die oben genannten Variablen verwendet werden und ggf. dann im Theme oder Plugin schrauben.


Ich bin auch gerade bei der Umstellung und habe z.B.
Type: 2
File: inc/functions_post.php(947) : eval()'d code (Line no. 46) Message Undefined array key "returntotop"

returntotop weist auf ein Plugin hin, wo man dann schauen kann.

Allerdings habe ich dabei festgestellt, dass der Fehler kommt, wenn ich in den privaten Nachrichten bin. Dort ist der Button ja gar nicht. Im produktiven Forum hätte ich das so wohl so nicht zuordnen können, denn da sind zu viele useraktivitäten ...
PHP Version         8.2.22    (Test: 8.2.22)
MySQLi Version   5.7.42    (Test: 8.0.36)
Mybb Version      1.8.38    (Test: 1.8.38)
(Stand 09/2024)

Grüße, André
Zitieren
#8
Hallo,

ah ok danke. Ich hatte gehofft, dass eine Variable grob aussagt, wo ich gucken und was ich tun muss, aber da habe ich wohl zu einfach gedacht. 😅

Ich habe jetzt zumindest schon mal herausgefunden, dass "meine" aktuellen Warnungen im BootBB-Theme nur in Foren mit Unterforen auftauchen. Ich werde mal im ACP nach den Variablen suchen, in welchen Templates diese auftauchen und mit denen des Default-Themes vergleichen. Vllt komme ich dem ja irgendwie auf die Schliche.

Wenn ich absolut nicht weiterkomme, werde ich wohl die übrigen Fehler ausblenden, da ich ungerne auf mein Responsive-Theme und Lieblings-Plugins verzichten möchte. 🤷‍♀️🤷‍♂️

Trotzdem Danke. 😊
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehler nach Umstellung PHP 8x - feedgeneration schauan 4 1.343 04.09.2024, 22:19
Letzter Beitrag: schauan
  Warnungen bei Umstellung php 7.4 zu php8.2 schauan 7 521 20.08.2024, 06:47
Letzter Beitrag: schauan
  Weiße Seite nach Umstellung auf PHP8 Banshee 28 1.931 09.05.2024, 20:25
Letzter Beitrag: bv64
  Umstellung auf PHP 8 Fehlermeldung macca 12 4.109 27.07.2023, 13:42
Letzter Beitrag: macca
  Fehlermeldung nach Umstellung auf PHP8.0 Dominic82 1 1.471 20.04.2023, 17:31
Letzter Beitrag: StefanT