Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.38 veröffentlicht (30.04.24)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Warnungen bei Umstellung php 7.4 zu php8.2
#1
Hallo zusammen,

ich wollte gerade php umstellen, was jedoch noch nicht klappt. 

Hier erst mal der Stand:

Ich habe ein Forum zum Test unter php8 neu aufgesetzt, den Pluginbestand installiert, keine weiteren Änderungen aus dem bestehenden Forum übernommen, läuft auf den ersten Blick
Im Forum bin dann natürlich nur ich als Admin, und außer einem Testbeitrag ist noch nix drin :-)

Ich habe dann das bestehende Forum mit dem neu aufgesetzten hinsichtlich der Files abgeglichen und eventuelle "Karteileichen" entfernt. Läuft auch problemlos seit einer Woche.


Nach der Umstellung erhalte ich als user und admin einige Fehlermeldungen.
Habe dann einen Hinweis https://www.mybb.de/forum/thread-38550-p...#pid252668 umgesetzt und konnte dadurch Fehlermeldungen reduzieren.


Ich bekam aber noch zwei Warnungen / Fehler:

Warning [2] Undefined variable $pending_joinrequestss - Line: 48 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.22 (Linux)

/inc/class_error.php                     153    errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code     48    errorHandler->error_callback
/global.php                                 961   eval
/index.php                                   18    require_once

Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$markread - Line: 20 - File: index.php(406) : eval()'d code PHP 8.2.22 (Linux)

/inc/class_error.php                     153   errorHandler->error
/index.php(406) : eval()'d code      20   errorHandler->error_callback
/index.php                                 406   eval

Zur ersten Warnung:
{$pending_joinrequestss} ist im Template header. Das Plugin BAM setzt hier beim aktivieren die Variable falsch, Zeile 502:
PHP-Code:
    find_replace_templatesets('header''#{\$pending_joinrequests}#''{$pending_joinrequestss} <!-- BAM -->{$bam_announcements}<!-- /BAM -->'); 

Ist korrigiert. 


Zur zweiten Warnung hab ich keine Idee. :-(
PHP Version         8.2.22    (Test: 8.2.22)
MySQLi Version   5.7.42    (Test: 8.0.36)
Mybb Version      1.8.38    (Test: 1.8.38)
(Stand 09/2024)

Grüße, André
Zitieren
#2
prüfe mal dein Template index_boardstats

das scheint veraltet zu sein und noch diese Passage zu enthalten, die vor langer Zeit mal entfernt wurde:

Code:
<a href="misc.php?action=markread{$post_code_string}">{$lang->markread}</a> |
            <a href="showteam.php">{$lang->forumteam}</a>

vergleiche dein Template mit dem Original, ggf. kannst du es einfach auf Originalstatus zurück setzen, es sei denn es sind weitere Änderungen von dir drin
Kein Support per PN, Mail, Telefon, Hausbesuch, Discord, Telegram, WhatsApp und anderen nutzlosen Tools
Zitieren
#3
danke, ok, der Fehler ist erst mal weg. 
Hatte einfach nur angenommen, dass die mit dem UnreadPosts - Plugin zu tun hatte.

Jetzt habe ich den nächsten :-( :

Warning [2] Undefined array key "unreadPosts_thread" - Line: 3 - File: search.php(665) : eval()'d code PHP 8.2.22 (Linux)
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/search.php(665) : eval()'d code 3 errorHandler->error_callback
/search.php 665 eval
PHP Version         8.2.22    (Test: 8.2.22)
MySQLi Version   5.7.42    (Test: 8.0.36)
Mybb Version      1.8.38    (Test: 1.8.38)
(Stand 09/2024)

Grüße, André
Zitieren
#4
es wird sicher nicht die letzte Warning sein, die dir um die Ohren fliegt, mach dir nix draus, mussten wir alle durch mit dem Umstieg auf PHP8 Wink

Bitte die Meldungen aber dann auch komplett posten, hier fehlt ein Stück, aber aus der Variable deute ich, dass das jetzt zu dem von dir genannten UnreadPosts-Plugin zu tun hat.
Dieses Plugin kenne ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.
In der kompletten Warning steht aber bestimmt auch in welcher Zeile des Plugins dieses Warning ausgelöst wird
Kein Support per PN, Mail, Telefon, Hausbesuch, Discord, Telegram, WhatsApp und anderen nutzlosen Tools
Zitieren
#5

.php   functions_indicators.php (Größe: 10,64 KB / Downloads: 2)
Hallöchen,

also, zusätzliche Infos hab ich dann in den Fehlermeldungen. Ich hab da 3 Plugins mit verschiedenen Zeilen und die functions_post. Ich poste die betreffenden Teile aus den Fehlermails mal für alle 3 Plugins, die da was auszusetzen haben, unreadposts beinhalten die ersten 4.
Zusätzlich als Info noch, dass ich die functions_indicators.php vom plugin aktiv habe.

Zitat:Type: 2
File: inc/plugins/unreadPosts.php (Line no. 298) Message Undefined array key "fid"
Type: 2
File: inc/plugins/unreadPosts.php(344) : eval()'d code (Line no. 3) Message Undefined variable $unreadPostsCounter
Type: 2
File: inc/plugins/unreadPosts.php(670) : eval()'d code (Line no. 3) Message Undefined variable $unreadPostsCounter
Type: 2
File: search.php(665) : eval()'d code (Line no. 3) Message Undefined array key "unreadPosts_thread"
Type: 2
File: inc/plugins/cookielaw.php (Line no. 321) Message Undefined array key "action"
Type: 2
File: inc/plugins/cookielaw.php(272) : eval()'d code (Line no. 14) Message Trying to access array offset on value of type null
Type: 2
File: inc/plugins/cookielaw.php (Line no. 294) Message Undefined array key "action"
Type: 2
File: inc/plugins/google_seo/redirect.php (Line no. 327) Message Undefined array key ""
Type: 2
File: inc/plugins/google_seo/redirect.php (Line no. 315) Message Undefined array key 1
Type: 2
File: inc/plugins/google_seo/redirect.php (Line no. 314) Message Undefined array key 1
Type: 2
File: inc/plugins/google_seo/redirect.php (Line no. 313) Message Undefined array key 1
Type: 2
File: inc/plugins/google_seo/redirect.php (Line no. 312) Message Undefined array key 1
Type: 2
File: inc/plugins/google_seo/redirect.php (Line no. 304) Message Undefined array key 1
Type: 2
File: inc/plugins/google_seo/redirect.php (Line no. 301) Message Undefined array key 1

Ich habe die funtions_indicators.php  mal hier mit angehängt. Ich habe sie mit psPad mit dem Original verglichen. Da werden mir seitens dem Original einige Änderungen sowie ca. 8 neue Zeilen angezeigt. Ich werde das in der Plugindatei einfügen und nochmal testen. Da komme ich aber erst morgen dazu.
PHP Version         8.2.22    (Test: 8.2.22)
MySQLi Version   5.7.42    (Test: 8.0.36)
Mybb Version      1.8.38    (Test: 1.8.38)
(Stand 09/2024)

Grüße, André
Zitieren
#6
für Google SEO gibt es (mindestens) eine für PHP8 optimierte Version

https://github.com/Sama34/MyBB-Google-SEO

zu Cookielaw und Unreadposts kann ich nichts sagen, da ich beide nicht nutze; aber da können sicher andere aus der Gruft steigen
Kein Support per PN, Mail, Telefon, Hausbesuch, Discord, Telegram, WhatsApp und anderen nutzlosen Tools
Zitieren
#7
Hallöchen,

die 1.8.6 dort die hatte ich schon übernommen. Zu MarkEditedAsUnread gab's auch Anpassungen, aber nicht als neue Version, bei der Fancybox glaube auch...
Hier im Forum versuch ich auch, alles die Umstellung betreffende zu finden, gehe aber davon aus, dass Änderungen, die sozusagen "intern" die Forenfiles bzw. -software betreffen, bei den Updates inzwischen mit dabei sind.

Ich habe jetzt die functions_indicators.php angepasst, mal schauen, was rauskommt.

- Zeilen mit abweichenden oder zusätzlichen Variablen für Unreadposts gelassen (mark_time, readTime)
- Zeilen 142 (109) und 146 (113) , false eingefügt
- Zeile 291 (246) shutdown_query statt query
- Zeile 382 (337) if(!empty($mark_query)) statt if($mark_query != '')
- anschließend den Bereich Zeile (268 - 295) aus dem mybb-Original übertragen (switch($db->type) ...)

(Angaben in Klammern = Originalzeilennummern von mybb)

Eventuell kann man den Teil des Threads ab #3 zum ViewUnreadPost - Thread verschieben :-)
PHP Version         8.2.22    (Test: 8.2.22)
MySQLi Version   5.7.42    (Test: 8.0.36)
Mybb Version      1.8.38    (Test: 1.8.38)
(Stand 09/2024)

Grüße, André
Zitieren
#8
Moin zusammen,

also, die Anpassung der functions_indicators.php scheint das Problem mit unreadposts gelöst zu haben. 

Im Forum wird mir kein diesbezüglicher Fehler mehr angezeigt. Ich hatte zwar noch zwei Mails, aber eventuell lag das am Browsercache. 

Bei der unreadposts.php hatte ich übrigens auch die eine Änderung aus dem Beitrag drin: 
https://www.mybb.de/forum/thread-30441-p...#pid254658
Auf github wird da was anderes angeboten, funktioniert aber nicht. 

Wenn dann mal alles läuft werde ich die functions_indicators.php hier mit anhängen.
PHP Version         8.2.22    (Test: 8.2.22)
MySQLi Version   5.7.42    (Test: 8.0.36)
Mybb Version      1.8.38    (Test: 1.8.38)
(Stand 09/2024)

Grüße, André
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehler nach Umstellung PHP 8x - feedgeneration schauan 4 1.343 04.09.2024, 22:19
Letzter Beitrag: schauan
Sad Fehler nach Umstellung auf PHP 8.2 cybie 7 355 02.09.2024, 15:07
Letzter Beitrag: cybie
  Weiße Seite nach Umstellung auf PHP8 Banshee 28 1.931 09.05.2024, 20:25
Letzter Beitrag: bv64
  Seit Umstieg auf PHP 8.3 Warnungen Newbie 0 393 09.12.2023, 12:58
Letzter Beitrag: Newbie
  Umstellung auf PHP 8 Fehlermeldung macca 12 4.109 27.07.2023, 13:42
Letzter Beitrag: macca