Ok ich habe jetzt einige Versionen ausprobiert und möchte davon berichten :
Also ich habe ja eine frische 1.210 installation gemacht
Dort habe ich dann mein 1.29 Forum reingemergt
Das hat alles geklappt aber die Sonderzeichen waren falsch
Im 1.29 Forum stand aber UTF8 und auch in allen Tabellen über PHP Myadmin
Ich konnte mir das nicht erklären,also habe ich 1.29 auf 1.210 geupgradet
Dann wieder das gleiche Problem - Nach der Merging Aktion sind die Sonderzeichen immer noch falsch
Dann habe ich ein drittes forum mit 1.210 installiert und dort 2 Foren mit ü ä ß und so erstellt
diese habe ich wieder hineingemergt - jetzt hat alles geklappt - die Sonderzeichen sind korrekt
Also muss irgendwas mit meinem 1.29 forum sein , aber war es bei 1.29 nicht so das eh schon alles auf utf 8 war ? Das Forum hatte ich erst vor wenigen Wochen ganz frisch installiert, was kann da noch falsch sein ?
Ich dachte erst mein Server interpretiert was falsch beim mergen aber dann hätte das letzte ja nicht geklappt. Oder ist die UTF Integration bei 1.210 so viel besser geworden ? Das würde natürlich evtl.
auch erklären warum damals die UTF Kovertierung von meinem 1.23 nicht geklappt hat ...
Ich muss noch was ergänzen - glaube aber nicht das das ene Rolle spielt :
Da ich meine zusatzdateien etwas durcheinander habe, mache ich das beim upgrade nicht so wie vorgeschrieben das man alle dateien lösche soll auf dem server, sondern überschreibe die dateien einfach mit denen der neuen version .- ist aber doch eigentlich das gleiche oder ? Dadurch erspare ich mir die ganzen Dateien wie Grafiken und so weiter wieder an ihren richtigen Platz zu stecken
Ok nach 1 Tag rumprobieren hab ich das Problem gelöst : Michael und Team -Ihr seid echt die besten.
Erst habe ich versucht wie in der Anleitung die config.php mit dem Zusatz :
/**
* Database Encoding
* If you wish to set an encoding for MyBB uncomment
* the line below (if it isn't already) and change
* the current value to the mysql charset:
*
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/c...mysql.html
*/
$config['db_encoding'] = 'utf8';
zu versehen. Das führte aber dazu das in dem ehemaligen 1.29 Forum die Sonderzeichen im Live Betrieb plötzlich falsch dargestellt wurden, dann dachte ich - ja ok dann sind sie vielleicht nach dem mergen richtig ? Nein weit gefehlt nach dem erneuten mergen mit der neuen config.php waren die Zeichn immer noch falsch.
Aber dann kam des Rätsels Lösung. Mybb 2.10 hat ja jetzt ein Tool im Admin CP "UTF-8 Konvertierung" das habe ich dann ausgeführt - von daher war es schon richtig das ich die config.php geändert hatte. Denn nur dann kann man erneut konvertieren. Und jetzt der Hammer wie gesagt im PHP Myadmin waren alle Tabellen angeblich utf-8 codiert aber das Tool von mybb konvertierte die Datein von latin 1 auf UTF-8. Danach habe ich nochmal gemergt und siehe da nun hat alles geklappt und die Sonderzeichen werden auch im gemergten Forum richtig angezeigt
Ab 1.210 ist das Problem endgültig behoben, wenn man das neu installiert kann man ja gleich utf-8 auswählen und dann stimmt es auch