25.08.2007, 00:02
Hi,
wegen eines Serverumzugs habe ich per phpmyadmin meine Datenbank gesichert und auf dem neuen Server wieder eingespielt. Leider ist es anscheinend nicht möglich die Umlaute (die korrekt in der SQL-Datei) stehen in die mySQL-Datenbank zu bekommen.
Einige Befehle & Charsets habe ich durch. Jedesmal wenn ich die Umlaute in die Datenbank einspiele (Version 4.1.2) wandelt mySQL sie entweder in Sonderzeichen oder Fragezeichen um. Das Konvertierungsskript was es hier auf der Seite gibt hat nichts geholfen. Auch andere UTF8-Konvertierungsskripte habe nichts geholfen.
So sieht die aktuelle Tabellenstruktur (heute mal ohne Charsets in den Spalten) und das Insert aus:
Habt Ihr eine Idee wie ich das Problem lösen kann? Diverse PHP- und mySQL-Foren habe ich durch, dort konnte mir bisher leider niemand helfen.
Danke im Vorraus,
mfg
Hyper
wegen eines Serverumzugs habe ich per phpmyadmin meine Datenbank gesichert und auf dem neuen Server wieder eingespielt. Leider ist es anscheinend nicht möglich die Umlaute (die korrekt in der SQL-Datei) stehen in die mySQL-Datenbank zu bekommen.
Einige Befehle & Charsets habe ich durch. Jedesmal wenn ich die Umlaute in die Datenbank einspiele (Version 4.1.2) wandelt mySQL sie entweder in Sonderzeichen oder Fragezeichen um. Das Konvertierungsskript was es hier auf der Seite gibt hat nichts geholfen. Auch andere UTF8-Konvertierungsskripte habe nichts geholfen.
So sieht die aktuelle Tabellenstruktur (heute mal ohne Charsets in den Spalten) und das Insert aus:
PHP-Code:
CREATE TABLE `mybb_posts` (
`pid` int(10) unsigned NOT NULL auto_increment,
`tid` int(10) unsigned NOT NULL default '0',
`replyto` int(10) unsigned NOT NULL default '0',
`fid` smallint(5) unsigned NOT NULL default '0',
`subject` varchar(120) default NULL,
`icon` smallint(5) unsigned NOT NULL default '0',
`uid` int(10) unsigned NOT NULL default '0',
`username` varchar(80) default NULL,
`dateline` bigint(30) NOT NULL default '0',
`message` text,
`ipaddress` varchar(30) default NULL,
`includesig` varchar(3) NOT NULL default '',
`smilieoff` varchar(3) NOT NULL default '',
`edituid` int(10) unsigned NOT NULL default '0',
`edittime` int(10) NOT NULL default '0',
`visible` int(1) NOT NULL default '0',
`posthash` varchar(32) default NULL,
PRIMARY KEY (`pid`),
KEY `tid` (`tid`,`uid`),
KEY `uid` (`uid`),
KEY `dateline` (`dateline`),
FULLTEXT KEY `message` (`message`)
) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8 AUTO_INCREMENT=4830 ;
PHP-Code:
INSERT INTO `mybb_posts` (`pid`, `tid`, `replyto`, `fid`, `subject`, `icon`, `uid`, `username`, `dateline`, `message`, `ipaddress`, `includesig`, `smilieoff`, `edituid`, `edittime`, `visible`, `posthash`) VALUES (4251, 551, 0, 10,'Bitte um Mithilfe!', 0, 2,'Pufi', 1185813364,'Hallo alle Leute!!\r\n\r\nIch finde das wirklich prima, dass ihr alle so fleißig postet und Bilder hochladet und so... hätte nicht gedacht, dass das Forum so schnell auf so ne betrachtliche Beitragszahl kommt *zu LionLady schiel* \r\n\r\nAber ich würde euch um was bitten: Diese öffentlichen "HochladeSeiten"..............','217.231.86.66','yes','no', 0, 0, 1,'f6e3b4ea0834c619f28dfadd350bf664');
Habt Ihr eine Idee wie ich das Problem lösen kann? Diverse PHP- und mySQL-Foren habe ich durch, dort konnte mir bisher leider niemand helfen.
Danke im Vorraus,
mfg
Hyper