@Michael: Nachdem ich vorhin fast 20min einen sehr ausführlichen Beitrag fertig hatte und nach dem Klick auf "Antworten" feststellen musste, dass du dass Forum kurz offline gestellt hast, habe ich mich etwas geärgert
War halt zur falschen Zeit am falschen Ort
Dann, als das Forum wieder online war, habe ich mich aber gleich gefreut, dass sich in dieser Problematik hier etwas getan hat und ich sage schon mal ganz ehrlich: Danke!
Ich habe die Umstellung auf UTF-8 nun an einem "nicht ganz so produktiven" Board getestet und kann nun berichten:
Als Hinweis: Ich habe schon vorsichtshalber alle Caches im Admin-CP geleert, ebenso den Browsercache.
Ich habe das Plugin Übersicht installiert. Auch hier werden die Zeichen (wenn man den Browser manuell auf UTF-8 stellt) richtig dargestellt. Allerdings musste ich im ACP bei der Übersicht auf htmlspecialchars() anstelle htmlentities() umstellen.
Fazit: Das einzige was nicht funktioniert, ist dass der Browser automatisch die richtige Kodierung UTF-8 wählt. Das muss noch behoben werden. Ansonsten funktioniert die Konvertierung schon ganz passabel.
Ich hoffe, dieser Bericht ist insgesamt hilfreich. Bei Fragen stehe ich zur Verfügung. Das betreffende Forum lasse ich jetzt erstmal so, wie es ist - vielleicht kann das ja noch weiterhelfen.
EDIT: Das zeigt der W3C-Validator als Fehlermeldung und das wird auch der Schlüssel zur Lösung sein:
Gruß
Boardie05
War halt zur falschen Zeit am falschen Ort
Dann, als das Forum wieder online war, habe ich mich aber gleich gefreut, dass sich in dieser Problematik hier etwas getan hat und ich sage schon mal ganz ehrlich: Danke!
Ich habe die Umstellung auf UTF-8 nun an einem "nicht ganz so produktiven" Board getestet und kann nun berichten:
- Das Script lief problemlos durch.
- Danach habe ich das informelle deutsche UTF-8-Sprachpaket installiert.
- Ergebnisse:
- Die (alten) Daten sind konvertiert.
- Im Quelltext erscheint als Encoding UTF-8.
- Leider wählt der Browser (Firefox und IE7) nicht automatisch die richtige Kodierung (was er z.B. bei mybboard.com tut)
- Stelle ich manuell UTF-8 ein, dann erscheint alles richtig, allerdings stellt sich das immer wieder auf ISO zurück (jedesmal, wenn eine Seite neu geladen wird).
- Stelle ich manuell auf UTF-8 und schreibe Beiträge, dann funktioniert scheinbar alles super (auch der "blöde EURO-Bug" ist weg).
- Die (alten) Daten sind konvertiert.
Als Hinweis: Ich habe schon vorsichtshalber alle Caches im Admin-CP geleert, ebenso den Browsercache.
Ich habe das Plugin Übersicht installiert. Auch hier werden die Zeichen (wenn man den Browser manuell auf UTF-8 stellt) richtig dargestellt. Allerdings musste ich im ACP bei der Übersicht auf htmlspecialchars() anstelle htmlentities() umstellen.
Fazit: Das einzige was nicht funktioniert, ist dass der Browser automatisch die richtige Kodierung UTF-8 wählt. Das muss noch behoben werden. Ansonsten funktioniert die Konvertierung schon ganz passabel.
Ich hoffe, dieser Bericht ist insgesamt hilfreich. Bei Fragen stehe ich zur Verfügung. Das betreffende Forum lasse ich jetzt erstmal so, wie es ist - vielleicht kann das ja noch weiterhelfen.
EDIT: Das zeigt der W3C-Validator als Fehlermeldung und das wird auch der Schlüssel zur Lösung sein:
W3C-Validator schrieb:The character encoding specified in the HTTP header (iso-8859-1) is different from the value in the <meta> element (utf-8). I will use the value from the HTTP header (iso-8859-1) for this validation.
Gruß
Boardie05