Root-Server:
Ein Rootserver ist ein Server, auf dem du absolute "Rootrechte" hast, d.h. du kannst am Betriebssystem alles verändern und anpassen wie du magst. Das setzt natürlich auch einiges an Fachwissen voraus.
Ein Rootserver ist meistens ein System, das ganz allein dir gehört, d.h. die Hardware usw. nutzt nur du! Du musst die Rechenleistung mit niemandem teilen. Es ist ganz und gar dein Server.
Virtual Server:
Als Virtual Server wird in der Regel ein Server bezeichnet, der nur virtuell ein Server ist. Hm.. wie kann man sich das vorstellen - es ist eigentlich ganz einfach: auf einem Computer werden mehrere Betriebssysteme simuliert. D.h., dass jeder Kunde auf seinem simulierten Betriebssystem volle Root-Rechte hat und alles anpassen kann - auch eigene Prozesse sind oft möglich. Der Vorteil darin liegt, dass Virtual Server im Vergleich zu den teuren Root-Servern billig sind, da du dir die Hardware mit anderen Kunden teilst. Das ist aber auch schon der Nachteil: du musst die Leistung des Systems mit anderen Kunden teilen. Das birgt natürlich auch das Risiko, dass ein Kunde das System voll auslastet, da er eine sehr große Website hat. Die anderen Kunden hätten in diesem Moment ja einen Nachteil. Aus diesem Grund wird jedem Kund eine Grundleistung zugesichert. Z.B. wird der Arbeitsspeicher niemals unter 128MB sinken. Nach oben hin ist aber alles offen ... das nennt man dann "Arbeitsspeicher dynamisch" oder "Arbeitsspeicher maximal". Wieviel du davon zu einem best. Zeitpunkt bekommst hängt davon ab wie viel die anderen Kunden gerade aufbrauchen. Er wird also je nach Bedarf dynamisch verteilt.
Dynamic Server:
Dynamic Server sind ganz ähnlich wie Virtual Server, allerdings ist hier die zugesicherte Grundleistung meist deutlich höher. Außerdem müssen sich oft weniger Kunden dieselbe Hardware teilen... mehr Power für jeden!
Der Preis ist natürlich etwas höher. Der Vorteil von Dynamic Servern liegt v.a. darin, dass man hier evtl. sogar einen Gameserver betreiben darf. Auf Virtual Servern ist dies oft generell verboten, da die Leistung dort nicht ausreichen würde.
Weitere Informationen kannst du natürlich
Wikipedia entnehmen.
Für welchen Tarif du dich letztendlich entscheidest hängt von deinen Bedürfnissen ab. Einen Rootserver braucht man eigentlich nur dann, wenn man eine stark frequentierte, große Website unterbringen muss. Der Vorteil von Virtual- und Dynamic Servern ist hoffentlich klar geworden...
MfG, bmaker