Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.38 veröffentlicht (30.04.24)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Registrierte Benutzernamen für Gäste unkenntlich machen
#1
Hallo zusammen,

wollte fragen, ob das mit dieser Forensoftware zu bewerkstelligen ist.
Vielen Dank

VG
ennimann
Zitieren
#2
Wo möchtest du es unkenntlich machen und warum?
Ein Username ist frei als als Nickname wählbar. Somit ist er eh nicht wirklich zurück zu verfolgen.
Worum geht es dir hier im Detail?
Zitieren
#3
Das Thema ist, dass wir ein Verein sind und Rennsimulationen im Ligabetrieb anbieten.
Die User melden sich im Forum mit Ihrem Klarnahmen an, damit wir als Organisatoren auch einen Bezug zu den Rennauswertungen etc. haben.
Es soll also erstmal keiner, der nicht registriert ist, hier alle realen Namen lesen dürfen.

In meinem 2. Verein, wo ich Mitglied bin, verwenden wir als Software XenForo, dort werden alle registrierte Usernamen durch Nummern ersetzt, wenn man nicht angemeldet ist.

VG
ennimann
Zitieren
#4
Dafür bräuchtest du ein Plugin, aber mir ist dahingehend keins bekannt.
Man könnte schon mittels diesem Plugin in denTemplates diverse Informationen für Gäste ausblenden.
Je nachdem, welche Rechte Gäste bei dir haben, wären das aber mehrere Änderungen.
Man kommt z.B. auch über das Profil wieder auf die Beiträge zurück, falls Gäste bei dir das Profil sehen dürfen.
Das muss eben genau durchdacht werden.
Ein Plugin, welches den Usernamen generell umformatiert wäre die bessere Lösung.
Zitieren
#5
Machbar wäre das Vorhaben.

Zitat:Das muss eben genau durchdacht werden.
Ein Plugin, welches den Usernamen generell umformatiert wäre die bessere Lösung.
Da stimme ich zu 100% zu.
Benutzernamen werden an unzähligen Stellen im Forum benutzt - und sogar in unterschiedlich benannten Variablen.
Daher müsste man restlos alle Seiten herausfinden, in denen ein Benutzername vorkommt. Ein kleines Plug-In würde den Namen einfach "umschreiben". Allerdings müsste das Plug-In per Hook in unzählige Seiten eingreifen und auf verschiedene Variablen prüfen.

Eine zusätzliche Möglichkeit wäre direkt in den Funktionen anzusetzen, wo die Benutzernamen erzeugt werden (Profil-Link, Anzeige-Stil der Gruppe etc).
Folgende Funktionen wären dafür zu bearbeiten, zu finden in der /inc/functions.php:
function build_profile_link(...)
function format_name(...)
function build_profile_link(...)

Diese Möglichkeit greift allerdings nur, wenn der Mitgliedsname auch formatiert wird. Bei Benutzernamen als Klartext greifen diese Funktionen gar nicht. So ist man wieder auf die Nutzung eines Plug-Ins angewiesen, das die Variablen modifiziert.

[ETS]
MyBB + innovative Themes:
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006.
Live Escape Game Forum Diskussionsplattform für Escape-Rooms.
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel Smile
Zitieren
#6
(27.06.2024, 19:55)ennimann schrieb: Die User melden sich im Forum mit Ihrem Klarnahmen an, damit wir als Organisatoren auch einen Bezug zu den Rennauswertungen etc. haben.
Es soll also erstmal keiner, der nicht registriert ist, hier alle realen Namen lesen dürfen.
Gäste sollen aber schon die Themen und Beiträge lesen dürfen, schließe ich daraus (?)

Wir haben das damals so gelöst, dass die Realnamen (und weitere persönliche Daten) in ein (eigenes) Profilfeld kamen, das für Gäste und frisch Registrierte nicht einsehbar war, nach außen hin gab es nur die Nicknames.
Die realen Namen gab es dann erst, wenn jemand als vertrauenswürdig eingestuft wurde. Oder man stellt es direkt so ein, dass das nur für Moderatoren und Admin(s) zu sehen ist.

Nur so als Denkanstoß.

Wenn die Klarnamen als Usernamen Pflicht sind und es bei Xenforo so funktioniert, wie du dir das vorstellst, würde ich auch das als Option nicht ausschließen. Steinigt mich Wink
Kein Support per PN, Mail, Telefon, Hausbesuch, Discord, Telegram, WhatsApp und anderen nutzlosen Tools
Zitieren
#7
Hey und guten Abend,
ich danke Euch allen für die vielen nützlichen Infos.
Wir werden uns alle Optionen mal ansehen und dann müssen wir entscheiden, was wir uns selber zutrauen und was nicht.
Der Tip von @bv64 wird dann sicher einer näheren Betrachtung unterzogen.
Ein Umzug auf XenForo wird wohl eher nicht passieren, da die finanziellen Mittel begrenzt sind. ;-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Archiv für Gäste unsichtbar machen Dana 13 805 24.06.2024, 19:54
Letzter Beitrag: ReStro
  Forenbeiträge durch **** unkenntlich??? ReStro 2 746 23.08.2023, 17:21
Letzter Beitrag: ReStro
Question Anhänge (Bilder) auch für Gäste sichtbar machen? lumpi 10 3.713 24.07.2021, 14:17
Letzter Beitrag: masi1234
  Wortfilter für Benutzernamen masi1234 2 953 26.04.2021, 21:00
Letzter Beitrag: masi1234
  Benutzernamen "fett" machen. Alessandro 2 1.571 07.07.2016, 22:53
Letzter Beitrag: Alessandro