Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.38 veröffentlicht (30.04.24)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
503 Service Unavailable
#21
Ich sehe in deinem Error-log Warnungen, die größtenteils von Plugins verursacht werden.
Es sind aber Warnungen und keine Fehler. Somit werden auch keine Scripte abgebrochen.
Allenfalls kann es passieren, dass du irgendwann an ein Speicherlimit gelangst, weil diese Datei zu groß wird.

Also, die Probleme in den Plugins abstellen, damit keine Warnungen mehr generiert werden, oder sich von den zuständigen Plugins trennen. Wink
Zitieren
#22
Danke für die Einschätzung und Analyse der Error.log Habe schon fats alle plugins deaktiviert und beonachtet nun was passiert
Zitieren
#23
whow, das nenn ich mal ein error.log Cool

in nicht mal 48 Stunden prasselt da so viel rein? Wahnsinn!

Nach deinem heutigen Beitrag in einem alten Thema, zitiere ich einfach mal was StefanT damals dort geschrieben hat, denn das wäre auch eine Lösung für dich:
(07.12.2019, 11:37)StefanT schrieb: Wenn du kein Interesse hast die Fehler zu behoben (was sehr zu empfehlen wäre), kannst du das Logging von Fehlern und Warnungen auch ganz ausschalten.
Das Logging kannst du im ACP unter Einstellungen --> Server & Optimierung deaktivieren

Wenn du die Fehler beheben möchtest, sei dir gewahr, dass das eine Mammutarbeit wird; man könnte sie jetzt einen nach dem anderen durchgehen, aber bei der Menge ist das wohl eher eine Arbeit, die einen in den Wahnsinn treibt.

Daher eine andere Lösung, die auch aufwändig ist und sicherlich viel Zeit und Geduld und externe Hilfe in Anspruch nimmt.

Mein 10-Punkte-Plan hin zu einem ordentlichen Board

1) alle Plugins deaktivieren, nicht deinstallieren!
Sollte das "PHP in Templates"-Plugin bei dir wirklich installiert sein, worüber du noch keine klare Auskunft gegeben hast, lässt du dieses erst noch aktiviert und gehst zu Schritt 2 über, danach dann wieder versuchen dieses Plugin zu deaktivieren.

2) MyBB-Standard-Style inkl. Templates installieren und zum Standardstyle machen (zu finden in install/resources ---> mybb_theme.xml)
eventuell einen frischen und aktuellen responsiven Style installieren (manche Plugins finden in responsiven Styles allerdings nicht die "Sprungmarken", wo sie sich in die Templates einklinken; hier ist etwas Erfahrung erforderlich, um diese dann manuell und unter Einhaltung der Responsivität korrekt einzubinden.)

3) alle anderen Styles deaktivieren, bzw. nur dem Admin zugänglich machen (2. Admin entfernen oder in den Rechten so begrenzen, dass da keine Überschneidungen passieren können)

4) alle Dateien prüfen und ggf. in Originalzustand zurück setzen (ACP --> Tools & Verwaltung --> Datei-Überprüfung)

Nun haben wir ein sauberes, frisches MyBB inkl. aller Beiträge und User

5) error.log wieder umbenennen, damit es ein frisches gibt (sonst sucht man sich irre)

6) schauen, ob es im Board noch zu Warnings kommt, wenn es 1.8.38 ist, kann das auch noch in bestimmten Fällen sein, es sind noch nicht alle Warnings mit dem letzten Update behoben worden. Warnings melden, damit jemand drüber schauen kann

7) und nun ein Plugin wieder aktivieren und schauen, ob es zu Warnings kommt, wenn ja,
diese beheben (lassen); wenn es keine Warnings gibt, folgt Schritt 7
Für manche Plugins gibt es Lösungen hier oder im engl. Supportboard, eine Suche nach einem Teil der Warnung führt oft schon zum Ziel

8) danach das nächste Plugin und wieder schauen und beheben
Plugins, die sich nicht komplett korrigieren lassen, werden wieder deaktiviert oder nun auch deinstalliert

9) Style wieder in gewünschte Farbgebung umwandeln (das kannst du natürlich auch schon nach Schritt 2 einschieben)

10) In Zukunft neue Plugins erst im Testboard testen und auch dort das Error.log im Auge behalten und überlegen, ob das wirklich Sinn macht oder nicht.

Drei Kreuze machen und eine Kerze aufstellen Wink
Kein Support per PN, Mail, Telefon, Hausbesuch, Discord, Telegram, WhatsApp und anderen nutzlosen Tools
Zitieren
#24
Heart Heart HeartDanke bv64 ich werde mich dann dran begeben und hoffe es hinzubekommen. Es finden sich allerdings logs hier z.B. /html/www.thetravelgroup.de/admin/logs und im html/thetravelgroup.de/log dort. wobei letzteres von Hoster angelegt worden ist und ich da keinen Einfluß drauf habe und der Hoster sich weigert mir zugriff zu geben, da diese datei sich auch nur aufbläht.

Alle Plugins deaktiv. Kommt es zu Fehler siehe Screenshot. Plugin wieder aktiviert PHP-Code einbinden (2.2.2)
Ermöglicht, den PHP-Code in Templates und Hilfedateien einzubinden.
Erstellt von ZiNgA BuRgA (2.2.1) ==> 2.2.2 > modified for PHP 8.x by Schnapsnase & Fontane
Fehler weg
Ruckzuck geht das mit den Warnungen weiter. Siehe angehängte Zip


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

.zip   error.zip (Größe: 599 Bytes / Downloads: 1)
Zitieren
#25
Ergänzung zu 7) und 8)
Nach dem Aktivieren eines Plugins musst du selbstverständlich dieses Plugin "nutzen" - d.h. du musst jede Seite und jede Funktion, die das Plugin hergibt, mindestens einmal aufgerufen haben, damit der Code überhaupt abgearbeitet wird und Fehler verursachen könnte.

[ETS]

PS.
Die vom Hoster angelegten Logs sind sicherlich vom Webserver (Access-Log, Error-Log etc). Die wären tatsächlich interessant!
Üblicherweise geben Webhoster Zugriff auf diese Log-Dateien, entweder direkt oder mittels Kunden-Login.
(nach dem Motto: Lass den Kunden doch selbst suchen, bevor er mich damit belästigt Smile ).
Um eine Internetseite verantwortungsvoll betreiben zu können, muss ein Webmaster sogar Zugriff auf die Webserver-Logs haben.
MyBB + innovative Themes:
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006.
Live Escape Game Forum Diskussionsplattform für Escape-Rooms.
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel Smile
Zitieren
#26
Schritt 2 durchführen; die alten Templatepacks sind noch so verseucht, da ist es klar, dass es weiter hagelt

wir müssen erstmal zurück bauen, damit wir ein sauberes Board haben

@Exitus danke für die Ergänzungen, ein wichtiger Punkt, den ich da unterschlagen habe
Kein Support per PN, Mail, Telefon, Hausbesuch, Discord, Telegram, WhatsApp und anderen nutzlosen Tools
Zitieren
#27
Schritt für Schritt geht es nach vorne. Die Log Dateien die ich auf dem Server nicht bearbeiten kann, kann ich aber runter laden auf dem PC löschen und wieder auf den Server schieben. Sind aber von der Größe denke ich nicht störend. Durch deaktivieren aller Plugins ausser das mit dem php habe ich zumindest keinen Fehler bei der Dateiüberprüfung.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#28
(28.05.2024, 17:39)ReStro schrieb: Durch deaktivieren aller Plugins ausser das mit dem php habe ich zumindest keinen Fehler bei der Dateiüberprüfung.

Was versprichst du dir denn bei der Dateiüberprüfung festzustellen? Huh
Hier werden keine Fehler dokumentiert, sondern nur veränderte oder fehlende Core-Dateien.
Plugins hängen sich per Hook in Core-Dateien. Auch dies ist durch die Dateiüberprüfung gar nicht feststellbar.
Solche Änderungen können je nach eigenen Eingriffen völlig normal sein.
Zitieren
#29
@Schnapsnase von daher lass uns ein Fass anstechen und uns freuen, dass es keine eigenen Eingriffe gab und die Core-Dateien schon mal original sind Wink

jetzt müssen wir die Templates noch original bekommen, also Punkt 2) der einfach übersprungen wurde und wir hätten ein sauberes Board, wo die Plugins nach und nach wieder implementiert werden könnten.
Kein Support per PN, Mail, Telefon, Hausbesuch, Discord, Telegram, WhatsApp und anderen nutzlosen Tools
Zitieren
#30
(28.05.2024, 18:36)bv64 schrieb: @Schnapsnase von daher lass uns ein Fass anstechen

Sehr gerne Lu. Ich hätte gerade Zeit. Big Grin

(28.05.2024, 18:36)bv64 schrieb: jetzt müssen wir die Templates noch original bekommen, also Punkt 2) der einfach übersprungen wurde und wir hätten ein sauberes Board...

Lt. der Error-Log war das eigentlich gar nicht so schlimm.
Es waren zwar sehr viele Warnungen, allerdings recht leicht zu überblicken. Wink
Zitieren