@Gerti
Ich versuche meine Gedanken kurz und knapp zu erklären.
(09.01.2024, 15:09)Gerti schrieb: (08.01.2024, 17:19)Schnapsnase schrieb: Was machst du denn bei einem Template, was weder table noch div enthält? Man sieht es selten, aber für ein div-Konstrukt gibt es viele Alternativen.
Selten = warum berücksichtigen? Alternativen = Welche?
Du weißt ganz sicher, wie ein Templatesystem arbeitet.
Stell dir vor, du hast eine Seite, die aus 4 (mittels Variablen) ineinander verschachtelten Templates besteht.
Diesen gesamten HTML-Konstrukt könnte ich so umbauen, dass ich hinterher z.B. statt 4 Templates nur noch 3 benutze, oder den Code des einen Templates teilweise in ein anderes schreibe.
Genau das wird in vielen Custom-Themes getan. Bei diesen Templates greift zwar kein MyBB-Update mehr, aber deshalb heißt es auch custom.
Gleiches gilt hier auch beim Einfügen von Plugin-Variablen. Wenn die Templates stark verändert sind, scheitert logischerweise die Install-Routine der Plugins oft beim Einfügen der Variablen.
Also wird ein Plugin-Entwickler immer nur vom MyBB-Standard-Theme ausgehen. Jeder weiterer Code (um es allen Recht zu machen) ist m.M. nach verschenkte Zeit.
Man kann den Plugin-Code also aufblähen bis zum Abwinken und hat trotzdem sein Ziel nicht erreicht.
(09.01.2024, 15:09)Gerti schrieb: Bzgl. der UCP-Einbindung habe ich... Bei Snowstorm hat noch niemand, auch Du nicht (besonders nach dem Hinweis von tc4me) die Vorgehensweise der Einbindung, welche ich lediglich auf DIVs erweitert habe, kritisiert.
Doch, StefanT hat es in einem anderen Thread als "Murks" kritisiert und er hat recht.
Du hast aber mit den vielen Änderungen im Plugin deinen Namen "darunter geschrieben".
Also war ich davon ausgegangen, dass du auch den restlichen Plugin-Code gelesen hast.
Das Plugin fügt kein Template in die Datenbank ein, sondern schreibt den Code temporär in den Cache.
PHP-Code:
$add_option = '</tr><tr>
<td valign="top" width="1"><input type="checkbox" class="checkbox" name="showsnowfall_stop" id="showsnowfall_stop" value="1" ' . $snowfallChecked . ' /></td>
<td><span class="smalltext"><label for="showsnowfall_stop">' . $lang->show_snowfall_question . '</label></span></td>';
$find = '{$lang->show_codebuttons}</label></span></td>';
$templates->cache['usercp_options'] = str_replace($find, $find . $add_option, $templates->cache['usercp_options']);
Sollte hier etwas schiefgehen (z.B. Custom-Theme), dann kann der Anwender nicht mal die Variable selbstständig ins Template "usercp_options" schreiben, weil es in der DB für diese Variable kein Template gibt.
Für Anwender ohne PHP-Kenntnisse dürfte da kaum noch eine Lösung möglich sein.
(09.01.2024, 15:09)Gerti schrieb: Den Begriff "mobilfreundlich" werde ich künftig anstelle von "responsive" verwenden, damit der allgemeine Seelenfrieden gewahrt bleibt
Es geht nicht um Seelenfrieden sondern um missverständliche Aussagen.
Ein div-Konstrukt ist von Hause aus nicht grundsätzlich responsive (auch in MyBB-Themes nicht).
Das kannst du auch mit anderen Begriffen, wie "mobilfreundlich" nicht ändern.
Dafür wird immer noch CSS benötigt.
Ich hoffe, das bleibt auch so.