Hallo, liebe Profis!
Ich habe nun nach einigen Fehlversuchen folgende Lösung ausgeknobelt, die zwar sicher wenig elegant ist, die ich aber wenigstens so weit überschauen konnte, dass ich die Realisierung hingekriegt habe
Die memberlist.php sowie die Templates memberlist und memberlist_user habe ich dupliziert und diese 3 Klone jeweils mit dem Zusatz _admin abgelegt. Der geklonten .php-Datei habe ich beigebracht, dass sie sich ihre Infos aus den beiden geklonten Templates holt, die ich nach meinen Vorstellungen angepasst habe.
Ich habe eine Forenkategorie angelegt und so eingestellt, dass sie nur für Admins sichtbar ist. Als Link habe ich meine geklonte .php-Datei eingetragen.
Das funktioniert auch alles prima, aber nun hapert es bei den nächsten Schrittchen:
Zum einen hätte ich die Liste, die nun dort erzeugt wird, gern standardmäßig nach dem Feld "lastvisit" sortiert (wer zuletzt online war, soll ganz oben erscheinen). Ich nehme an, dass ich das in der .php-Datei festlegen kann, weiß aber nicht wie.
Außerdem würde ich den Link gern gegen unberechtigten Zugriff schützen. Zwar ist er im Forum nur für Admins sichtbar, aber über einen entsprechenden Browsereintrag könnte er ja trotzdem aufgerufen werden. Nun habe ich zwar hier im Adventskalender schon eine Erklärung gefunden, wie man Seiten vor unberechtigtem Zugriff schützt. Leider fehlen mir die Grundlagen, um das zu verstehen und es ist dort komplizierter, als ich es brauche.
Was ich mir wünsche, ist vermutlich mit einer einfachen wenn-dann-Syntax zu lösen, denn der Aufruf der Liste soll nur für Admins möglich sein.
Wenn user=Admin, dann zeige Liste
Ansonsten: verweigere Zugriff und zeige "Keine Berechtigung"
Mag mir jemand verraten, wie sich das in die richtige Syntax gießen lässt und wo ich das unterbringen muss?
Herzlichen Dank und freundliche Grüße
a.
P.S.: Wie habt Ihr Euch die Grundlagen angeeignet? Durch Bücher oder übers Netz?