nutzt doch einfach den notepad++, der ist kostenlos und funktioniert einwandfrei
Edit:
https://notepad-plus-plus.org/download/v7.7.html der aktuelle, dann nur aussuchen ob 32 oder 64 bit ( ich hab für die win10 64bit auch die 64bit genommen
)
(23.05.2019, 13:13)a.no-nym schrieb: Hallo Exitus,
dank Deiner Antwort habe ich jetzt entdeckt, dass ich die geöffnete Klammer in der ersten Zeile des Codes von Fledermaus nicht wahrgenommen hatte. Nun ergibt das Ganze Sinn.
Bezüglich des andern Themas stehe ich leider immer noch auf dem Schlauch - ich kann da nur um Entschuldigung bitten. Du schreibst "Beim Kopieren nehme ich ebenfalls den Editor-Umweg, um keine unsichtbaren Steuerzeichen oder Formatierungen mit zu kopieren." Welcher Umweg ist hier gemeint?
Ich öffne die .php-Datei direkt mit dem Editor - keine Gefahr von Verunreinigungen.
Tippe ich zu ergänzenden Code direkt von Hand dort ein - keine Gefahr von Verunreinigungen durch Steuerzeichen usw.
Nun möchte ich aber einen Code-Abschnitt wie den von Fledermaus dort einfügen (und den möglichst nicht von Hand in den Editor tippen, denn das bringt zwar sicher nicht die Gefahr von Verunreinigungen durch Steuerzeichen mit sich, dafür aber eine stark erhöhte Gefahr von Verunreinigungen durch mich - weshalb ich das gern vermeiden würde.
Wenn ich den Code nun so aus dem Forum hole, als würde ich einen beliebigen Text irgendwohin kopieren wollen, (sprich: markieren, kopieren, einfügen) - besteht dann auch die Gefahr von Verunreinigungen durch Steuerzeichen usw?
Oder kann ich den Code auf die beschriebene Weise hier im Forum einsammeln und gefahrlos im Editor direkt in die bereits geöffnete .php-Datei einfügen (von der ich natürlich vorher eine Kopie gemacht habe)?
Sorry für das Brett vorm Kopf und danke für Eure Geduld!
Freundliche Grüße
a.
wie schnapsnase schon beschrieben hat, kann bei copy&paste (also strg c auf der Quelle & strg v im Ziel) nichts passieren
Der Code ist in Ordnung und sollte funktionieren, wenn du die memberlist.php öffnest gibt es unten ja die Zeile
Zitat:eval("\$memberlist = \"".$templates->get("memberlist")."\";");
Diese ist am Besten zu ERSETZEN - das spart dir Fehler in der "Ergänzung" also dem drumrum schreiben um die vorhandene Zeile
also memberlist.php öffnen, in deinem geeigneten Editor, dann die Zeile suchen - sollte der Editor das nicht komplett als Suchoption akzeptieren nimm das Stück
Code:
$templates->get("memberlist")."\";");
das gibt es da definitiv bloß einmal in der php und spart dir das grübeln "welche Stelle nehm ich jetzt"
dann markierst du die gesamte Zeile
und klatscht den Code
Code:
switch($mybb->user['usergroup']) {
case 1:
case 2:
eval("\$memberlist = \"".$templates->get("memberlist_user")."\";");
case 3:
eval("\$memberlist = \"".$templates->get("memberlist_mods")."\";");
break;
case 4:
eval("\$memberlist = \"".$templates->get("memberlist")."\";");
break;
default:
eval("\$memberlist = \"".$templates->get("memberlist_gast")."\";");
}
an die Stelle wo die Zeile vorher war
JETZT ACHTUNG - das Template - KOPIEREN und aufheben, für den Fall das was nicht passt, das man wieder zurück kommt .. gleiches gilt für die PHP bitte eine Kopie vom Original aufheben
dann musst du nur wissen, welche Gruppen was sehen sollen und dann kannst du entsprechend die Namen der Templates eintragen bei den Gruppen-IDs
Mein Code ist ein Beispiel - zumindestens für die Template-NAMEN - weil du das bei dir weißt welche Gruppen was haben sollen, ist das ein Punkt den du dann allein eintragen musst
wenn du nur für 1 Gruppe was geändert haben wolltest, müssten die entsprechenden "cases" frei bleiben ohne "eval("\$memberlist = \"".$templates->get("DEIN-TEMPLATENAME")."\";");"
so wie in dem Beispiel die case 1 und case 2, da wird für beide Gruppen 1 und 2 der eine "eval( ...." also auch nur 1 Template genutzt ..
du kannst es aber auch für jede Gruppe einzeln machen, das bedingt dann nur die Zahl der erforderlichen template-Kopien
also wenn du zB. 6 Gruppen hast, und das original für die Admins nimmst und alle anderen 5 Gruppen sollen einzeln gesonderte Ausgaben haben .. dann brauchst du 5 Kopien des Originals
wie du die templates benennst ist allein deine Sache, ob du die GruppenID nutzt, oder den Namen der Gruppe, das ist wurst, solange die Bezeichnung und der Code identisch sind - also zB. im Code der "GruppenName" und in der Template-Bezeichnung auch der "GruppenName" verwendet
dann sollte das gefunden und geladen werden und funktionieren
tut es das nicht bitte wieder hier melden, dann schuppsen wir die Syntax bis es funktionieren will
ich gehe aber davon aus der Code funktioniert
diese Ausgabe gruppenabhängig funktioniert mit allen "eval(Template .....)" angaben index, header, footer, teamseite etc.
das funktioniert überall, es muss nur der richtige eval verwendet werden, für deine Anfrage war es memberlist-Templateausgabe, das die aber nicht für zB. die index-Seite gilt müsste klar sein
Hinweis, wenn du Seiten hast die nicht von Usern / Gästen gesehen werden dürfen zB. die Teamseite oder was eben nicht zu sehen sein sollte, funktioniert die Zuweisung auch nur bei den Gruppen die es sehen dürften
ich hoffe das war nicht zuviel auf einmal, wenn es noch Fragen gibt, einfach stellen