Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.38 veröffentlicht (30.04.24)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste
Cookie Law
#71
Den Gegenverschlag, der alle möglichen Konstellationen rechtssicher abdeckt, kann es meiner Meinung nach nicht geben. Dafür ist das Thema viel zu komplex.
Auf der sicheren Seite ist man natürlich, wenn man auf Tracking, Werbung und externe Dienste (soweit sie Cookies einsetzen) verzichtet. Ist dies nicht möglich, muss man individuell entscheiden, ob ein Cookies-Banner nötig ist und was in der Datenschutzerklärung stehen muss.

In deiner Datenschutzerklärung steht beispielsweise, dass du Google Analytics und andere Google-Dienste einsetzt, dafür holt sich das Cookielaw-Plugins aber keine Einwilligung, weil das nicht zum Standard gehört.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#72
(26.09.2023, 20:00)StefanT schrieb: In deiner Datenschutzerklärung steht beispielsweise,...

Das weiß ich. Big Grin 
Deshalb würde ich auch gern etwas implementieren, was auch solche Szenarien abgreift bzw. dahingehend anpassbar ist.
Vllt. könnte man sogar "cookielaw" auf eigene Bedürfnisse anpassen.
Damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt, und es wird sehr wahrscheinlich auch meine Fähigkeiten überfordern. Huh
Zitieren
#73
(26.09.2023, 16:31)Rued schrieb: Hallo!

Sobald ich das Plugin cookielaw aktiviere, kann ich mein Forum nicht mehr aufrufen. Es erscheint eine weiße Schrift mit der Fehlermeldung "502 Bad Gateway".

Die Seite streikt, egal ob die Variable {cookielaw} in einem Template steckt oder nicht.

Woran kann das liegen?

BG
Rüd

Darin liegt es nicht. Habe die Scheidung vom Plugin vollzogen.
Zitieren
#74
Hallöchen,

ich wollte nochmal diesen Fehler aus #63 vorholen:
https://www.mybb.de/forum/thread-33782-p...#pid252958

Zitat:Type: 2
File: inc/plugins/cookielaw.php(272) : eval()'d code (Line no. 14) Message Trying to access array offset on value of type null Back Trace: #0 /mnt/web016/e3/82/56775182/htdocs/cef/inc/class_error.php(239): errorHandler->email_error(2, '...', '...', 14)
#1 /mnt/web016/e3/82/56775182/htdocs/cef/inc/class_error.php(153): errorHandler->error(2, '...', '...', 14)
#2 /mnt/web016/e3/82/56775182/htdocs/cef/inc/plugins/cookielaw.php(272) : eval()'d code(14): errorHandler->error_callback(2, '...', '...', 14)
#3 /mnt/web016/e3/82/56775182/htdocs/cef/inc/plugins/cookielaw.php(272): eval()
#4 /mnt/web016/e3/82/56775182/htdocs/cef/inc/class_plugins.php(142): cookielaw_global_intermediate('')
#5 /mnt/web016/e3/82/56775182/htdocs/cef/global.php(100): pluginSystem->run_hooks(Array)
#6 /mnt/web016/e3/82/56775182/htdocs/cef/forumdisplay.php(24): require_once('...')

Ich bekomme den bei Umstellung von PHP7.4 auf PHP8.2
Gibt es dafür eine Lösung?

Anmerkung:
Zusätzlich bekomme ich bei der Umstellung noch einige Meldungen zu googleseo redirect.
Die Meldungen zu beiden Plugins kommen alle per Mail, also so um die 15-20 in Summe pro Minute.
PHP Version         8.2.22    (Test: 8.2.22)
MySQLi Version   5.7.42    (Test: 8.0.36)
Mybb Version      1.8.38    (Test: 1.8.38)
(Stand 09/2024)

Grüße, André
Zitieren
#75
(20.08.2024, 07:05)schauan schrieb: Die Meldungen zu beiden Plugins kommen alle per Mail, also so um die 15-20 in Summe pro Minute.
dann solltest du das mal im ACP deaktivieren

ACP --> Konfiguration --> Server und Optimierung --> Log-Medium
Kein Support per PN, Mail, Telefon, Hausbesuch, Discord, Telegram, WhatsApp und anderen nutzlosen Tools
Zitieren
#76
Moin,

jupp, das ist mir schon klar :-) Die Meldungen stören mich insofern nicht, als dass ich bei Fehlern / Meldungen nach der Umstellung auf 7.4 zurückstelle, dann kommen die auch nicht mehr. Ich bin vor der dauerhaften Umstellung zuerst sehr an den Fehlerbeseitigungen interessiert ;-)

Könnte sein, dass ein neuer User, der die Cookies erst bestätigen muss, ein Problem bekommt. Bevor ich einen neuen User anlege und das teste, schraube ich lieber erst mal an der Meldung und lass das Forum bei der 7.4 Wenn die Meldung weg ist würde ich mir den neuen user sparen und warten, ob da ein realer neuer user sich meldet ...

Ich bin auch am Überlegen, das Plugin rauszunehmen - siehe Diskussionsverlauf. Eventuell erledigt sich damit das googleseo Problem, falls sich die beiden nicht mögen :-)

Wir haben das Forum bei Strato. Leider haben die keine Möglichkeit, Datenbanken innerhalb eines Vertrages einzeln umzustellen, sodass man in Ruhe testen kann. :-( (bei Ionos geht das)
PHP Version         8.2.22    (Test: 8.2.22)
MySQLi Version   5.7.42    (Test: 8.0.36)
Mybb Version      1.8.38    (Test: 1.8.38)
(Stand 09/2024)

Grüße, André
Zitieren
#77
nein, Probleme bekommen die Leute nicht

bei Warnings läuft alles normal durch, es wird eben nur gewarnt, kann aber sein, dass das in späteren PHP-Versionen zu Problemen führt. PHP8 ist eben etwas kritischer Wink

Alternativ kannst du die Anzeige von Warnings im ACP auch deaktivieren
gleicher Weg wie für das Abstellen der Mails

Schon blöde, wenn man nicht zum Testen eine Umgebung auf eine andere PHP-Version stellen kann. Bei Netcup.de kann ich von PHP 5.6 bis 8.3 für jedes Projekt wählen, mit was ich mich herum ärgern möchte Wink
Kein Support per PN, Mail, Telefon, Hausbesuch, Discord, Telegram, WhatsApp und anderen nutzlosen Tools
Zitieren
#78
(20.08.2024, 08:30)bv64 schrieb: Schon blöde, wenn man nicht zum Testen eine Umgebung auf eine andere PHP-Version stellen kann.

Prinzipiell geht das auch bei Strato für Subdomains und Unterverzeichnisse über die .htaccess.
Strato ist aber sehr rigoros und bietet minimal nur noch die Vers. 8.0 an.
Zitieren
#79
Hallöchen,

das mit der .htaccess hatte ich mal für die domain getestet und es ging nicht. Da hatte ich dann mit Strato telefonisch konferiert usw. und die haben das auch nicht hinbekommen. Falls das nur mit subdomains funktioniert, dann hatte ich wohl einen in der Leitung, der das nicht wusste. Der war übrigens auch sehr auf wordpress fixiert ..

Wg. der 7.4 haben wir Extended Support, da geht das noch :-)

Ich hab hier mal noch das Template cookielaw_header, das in der mokierten Zeile 272 aufgerufen wird:

PHP-Code:
<script type="text/javascript">
jQuery(document).ready(function() {
    
jQuery('#cookies .cookielaw_disallow').click(function() {
        if(!
confirm('{$lang->cookielaw_disallow_confirm}'))
        {
            return 
false;
        }
    });
});
</
script>
<
div id="cookies" style="width: 100%; text-align: left; margin-bottom: 10px;">
    <
form action="{$mybb->settings['bburl']}/misc.php?action=cookielaw_change" method="post">
        <
table border="0" cellspacing="{$theme['borderwidth']}cellpadding="{$theme['tablespace']}class="tborder">
            <
tr>        
                <
td class="thead"><strong>{$lang->cookielaw_header}</strong></td>
            </
tr>
            <
tr>        
                <
td class="trow1">{$lang->cookielaw_description}<br /><br />{$lang->cookielaw_description_setcookie}</td>
            </
tr>
            <
tr>        
                <
td class="tfoot"><div class="float_right">{$buttons}</div></td>
            </
tr>
        </
table>
    </
form>
</
div
PHP Version         8.2.22    (Test: 8.2.22)
MySQLi Version   5.7.42    (Test: 8.0.36)
Mybb Version      1.8.38    (Test: 1.8.38)
(Stand 09/2024)

Grüße, André
Zitieren
#80
(20.08.2024, 08:49)Schnapsnase schrieb: Strato ist aber sehr rigoros und bietet minimal nur noch die Vers. 8.0 an.
wären sie rigoros, müsste das auch schon raus geflogen sein Wink denn 8.0 ist auch schon EOL

@schauan
ich erinnere mich, dass das Problem {$buttons} ist
eine Lösung dafür habe ich nie gefunden oder bekommen; der Entwickler ist ja nicht mehr aktiv in der MyBB-Szene und sonst kümmert sich da auch keiner drum
Da das Plugin laut StefanT aber eh letztlich nutzlos ist, hatte ich dann irgendwann die Schnauze voll.

wegen Google SEO verstehe ich nicht, dass du da noch ein Warning bekommst, wenn du schon die angepasste Version nutzt
Kein Support per PN, Mail, Telefon, Hausbesuch, Discord, Telegram, WhatsApp und anderen nutzlosen Tools
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cookie Law MyBB.de Bot 1 1.919 25.08.2014, 00:15
Letzter Beitrag: MyBB.de Bot