Moin
Zitat:Namespace ist eine feine Sache, aber viele können nichts damit anfangen und können dann in ihrem Forum kaum noch eigene Funktionen einzufügen.
Gerade durch Namespaces sollte es eigentlich einfacher werden, eigenen Kram einzubauen, denn so besteht - vorausgesetzt man wendet Namespaces korrekt an - nicht mehr das Risiko, dass sich verschiedene PHP-Klassen untereinander in die Quere kommen (da verschiedene Namespaces).
Zitat:Ich finde das die Verlinkungen in den Dateien des vendor Verzeichnis nicht unbedingt sicher sind und auch die Stabilität des Forums bei Updates auch ins wanken bringen können. Es bringt auch wieder mehr Möglichkeiten für Angriffe von aussen. Das ist meine persönliche Meinung.
Sofern die genutzten Composer-Pakete im vendor-Ordner beim Update keine Änderungen beinhalten, welche die Rückwärtskompatibilität brechen, gibt es da noch die wenigsten Probleme. Schwieriger wird es da eher für jene, die keinen Webspace mit SSH-Zugang haben um einerseits MyBB überhaupt zu installieren (es sei denn es wird alles mitgeliefert) oder auch die besagten Composer-Pakete mal selber zu aktualisieren.
Deine Befürchtungen mit den "Verlinkungen" ist nicht ganz zutreffend. Bei großen PHP Frameworks wie zb. Symfony oder Laravel bestehen aus Prinzip eine ganze Menge Abhängigkeiten innerhalb des vendor-Verzeichnisses. Allerdings sind jene Composer-Pakete welche in dem englischem Posting auf mybb.com angesprochen wurden (Pimple, Twig, SwiftMailer, FastRoute, etc.) meistens eigenständige Pakete, bringen ergo keine weiteren Abhängigkeiten mit.
Mybb wird diese lediglich dazu nutzen, um (so hoffe ich doch) in Zukunft die ganzen eval() Aufrufe in den PHP-Dateien loszuwerden, die letzten Reste an HTML aus dem PHP entfernen und endlich dazu übergehen, die Auslieferung der Seiten zukünftig nur noch über die index.php laufen zu lassen.
Und bzgl. der Angriffe von außen: Ich hoffe doch mal dass bei MyBB intern schon so geplant wird, den ganzen PHP-Kram endlich außerhalb des DocumentRoot zu bunkern.
Zitat:Man soll auch an die ältere Generation denken, die die Software verwenden. Davon gibt es auch noch viele.
Wie wäre dass denn erst mit nem MyBB 2.0 gewesen, welches (so hoffe ich doch mal) immernoch in der Pipeline ist und auf das Full-Stack Framework Laravel setzt? Ich selbst nutze seit 4 Jahren Laravel für meine Projekte und code seit 13 Jahren PHP. Den MyBB 2.0 Quellcode - zumindest das was schon vorhanden ist - konnte ich dennoch nicht wirklich verstehen, weil's für meinen Geschmack viel zu viele Abstraktions-Ebenen sind.
Gruß