Hallo liebe Experten-Community
Feedback von mir zum Thema Upgrade:
Ich verwalte ein recht großes Forum mit MyBB. Das Forum ist jetzt mit Version 1.6.15 aktiv und läuft seit Jahren fast ohne Pannen.
Seit Monaten schon läuft parallel ein Testverzeichnis mit jetzt Version 1.8.4.
Einige Dinge haben sich für meine Zwecke verschlechtert.
Die Administrationsoberfläche ist unübersichtlicher geworden, die Schriften darin winzig klein. Die Bedienung des Admin-CP ist deshalb - vor allem aus mobilen Geräten - beschwerlicher geworden.
Die Shoutbox (die für mein Forum-Team sehr wichtig war) ist nicht mehr funktionsfähig, ich musste sie durch eine selbstgestrickte Lösung und iFrame für bestimmte Usergruppen ersetzen. Der alte Editor, den ich für meine Bedürfnisse angepasst hatte, musste durch einen anderen Editor ausgetauscht werden. Der neue (Ihr habt den gleichen hier) ist für mobile Geräten in der jetzigen Form fast nicht mehr zu gebrauchen (zumal mein Forum breiter wurde) > Muss also wieder angepasst werden.
Adminberechtigungen funktionieren nicht mehr richtig, Threads lassen sich nicht mehr schließen, bzw unterschiedlich auf unterschiedlichen Browsern - da bin ich noch am Studieren.
OK Ihr werdet sagen: der Fehler sitzt vor dem PC.
Mein Gefühl, nachdem ich mich seit Monaten mit dem Upgrade beschäftige, sagt mir aber, dass diese Release nur ein Sprungbrett zur Version 2.0 ist, und mir zunächst keine Vorteile bringt - nur ne Menge Arbeit.
Ich bräuchte unbedingt u.a.:
Bessere SEO Möglichkeiten (Beispiel title und description tags für Threads - gibt es die vielleicht und ich hab sie übersehen?),
Responsive Fähigkeiten in der Ansicht und im Editor sowie eine schönere übersichtlichere und Administrationsoberfläche.
Dies als Anregung, nicht böse sein, ich will niemanden hier auf dem Keks gehen, Ihr leistet hier klasse Arbeit! Danke Euch sehr für das tolle MyBB Forum!