05.04.2013, 11:30
Hallihallo,
Ich beschäftige mich seid kurzem mit Mybb, da wir es gerade mit unserem bissherigen PhPbb Forum vergleichen, mit dem wir im Moment eher unzufireden sind.
Unser Forum dient vor allem der Koordination von kleineren Projekten, die wir im Freundeskreis umsetzten. Nun gehen wir gerade ein etwas größeres an, und ich möchte versuchen die Mengen an content die wir aufwerfen werden, zu sortieren, damit man sich nicht im Uferlosen verliert und ins "Tal der Verzweiflung" abrutscht weil man den Überblick total verloren hat. Denn wie die meisten wissen: Planung ist die Halbe Miete
Da wir auch mit einer kleinen, aber feinen Community zusammenarbeiten, ist es für uns um so wichtiger, die freiwillige Arbeitskraft der Leute steuern zu können, ohne dass sie sich durch dutzende von unterforen bewegen müssen um dann aufwendig den Bereich zu finden, an dem sie gerne Mitgestalten möchten. Die meisten verlieren da sehr schnell die Lust, wenn der Zugang nicht leicht und Komfortabel ist.
Ok, genug der Geschichtsstunde. Eine der Grundideen ist, dass man in jedem Thread eine Auswahlmöglichkeit einbaut, in dem man(oder Frau) einen Status auswählt. Dieser wird dann in der Übersicht des Threads angezeigt, was die schnellere Zuteilung von Leuten ermöglicht und die Information kann genutzt werden, um sie etwa in eine Statisitk zu gießen (Fortschrittsübersicht) oder aber Themen, welche noch ein paar Leute als verstärkung brauchen, auf der Hauptseite in einem Extra fenster anzeigen zu lassen, damit die Leute, falls sie die Muse kneift, sich sofort in den jeweiligen Bereich verfrachten lassen können.
Ich hoffe meine Ausführungen waren halbwegs verständlich.
Es gibt durchaus auch noch mehr Fragen meinerseits über die Realisierbarkeit und die allgemeine Struktur von Mybb, aber ich will euch ja nicht alles abschmarotzen, ein bisschen selber suchen muss ja auch sein.
Mit freundlichen Grüßen
MrTabasco
Ich beschäftige mich seid kurzem mit Mybb, da wir es gerade mit unserem bissherigen PhPbb Forum vergleichen, mit dem wir im Moment eher unzufireden sind.
Unser Forum dient vor allem der Koordination von kleineren Projekten, die wir im Freundeskreis umsetzten. Nun gehen wir gerade ein etwas größeres an, und ich möchte versuchen die Mengen an content die wir aufwerfen werden, zu sortieren, damit man sich nicht im Uferlosen verliert und ins "Tal der Verzweiflung" abrutscht weil man den Überblick total verloren hat. Denn wie die meisten wissen: Planung ist die Halbe Miete
Da wir auch mit einer kleinen, aber feinen Community zusammenarbeiten, ist es für uns um so wichtiger, die freiwillige Arbeitskraft der Leute steuern zu können, ohne dass sie sich durch dutzende von unterforen bewegen müssen um dann aufwendig den Bereich zu finden, an dem sie gerne Mitgestalten möchten. Die meisten verlieren da sehr schnell die Lust, wenn der Zugang nicht leicht und Komfortabel ist.
Ok, genug der Geschichtsstunde. Eine der Grundideen ist, dass man in jedem Thread eine Auswahlmöglichkeit einbaut, in dem man(oder Frau) einen Status auswählt. Dieser wird dann in der Übersicht des Threads angezeigt, was die schnellere Zuteilung von Leuten ermöglicht und die Information kann genutzt werden, um sie etwa in eine Statisitk zu gießen (Fortschrittsübersicht) oder aber Themen, welche noch ein paar Leute als verstärkung brauchen, auf der Hauptseite in einem Extra fenster anzeigen zu lassen, damit die Leute, falls sie die Muse kneift, sich sofort in den jeweiligen Bereich verfrachten lassen können.
Ich hoffe meine Ausführungen waren halbwegs verständlich.
Es gibt durchaus auch noch mehr Fragen meinerseits über die Realisierbarkeit und die allgemeine Struktur von Mybb, aber ich will euch ja nicht alles abschmarotzen, ein bisschen selber suchen muss ja auch sein.
Mit freundlichen Grüßen
MrTabasco
Na, wie schwer kann das schon sein...