Beiträge: 16
Themen: 2
Registriert seit: 21.06.2010
21.06.2010, 02:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2010, 02:16 von Scarabaeus.)
Moin Moin
Erstes Thema, erster Beitrag und schon Frust. Fängt ja gut an.
Jedenfalls hab ich mir heute mal die MyBB 1.6er Beta angeschaut und versucht, meine derzeitige Forenversion (1.4.13) auf meiner Entwicklungsumgebung mit eben dem neuen Unterbau auszustatten. Leichter gesagt als getan, denn:
Sowie man irgendwas an den Default-Templates von MyBB 1.4 geändert hat, geschweige denn in die PHP-Dateien eingegriffen hat, ist zwar ein Upgrade möglich, aber es artet in Arbeit aus, den Style und seine eigenen Änderungen an den PHP-Dateien wieder herzustellen. Für manches in meinem Forum gab es zb. keine Plugins und ehe ich mir die Arbeit mache, halbfertige oder ähnliche Plugins anzupassen, bin ich schneller fertig, wenn ich direkt in die PHP-Dateien eingreife. Zum anderen gehe ich üblich so vor, dass ich das Standard-Theme bearbeite und auf meinen Style trimme. Dass das nun mit dem neuen Theme der 1.6er wunderbar kollidiert ist zwar vorraus zu ahnen, aber man könnte doch wenigstens darauf Rücksicht nehmen, dass kaum jemand den Standard-Style unangetastet lässt bzw. das wird Freund Olaf (Kollege von mir) ebensogut bestätigen können.
Klar hätte man sich von Anfang an ein eigenes Theme erstellen können. Nur die Problematik dabei ist, dass gerade jetzt beim Versionssprung einige Template-Variablen wegfallen (die man früher vielleicht gebraucht hat) und neue hinzukommen. Exportiert man nun vorher sein eigenes Theme und importiert dieses wieder, bringt einem das, eben aufgrund der eben beschriebenen Problematik der Template-Variablen nichts.
Nach diesen Dämpfern hab ich mir gesagt: OK - dann machste halt deinen Style neu, aber User, Themen und Beiträge möchte ich behalten. Also hab ich mal geschaut, wie es denn mit der Kompatibilität eben dieser Datenbanktabellen aussieht und mir ist aufgefallen, dass die Verschlüsselung der Passwörter wiedermal eine andere ist, als die von MyBB 1.4. Dass war denn für mich persönlich der letzte Kick, die Zip-Datei der Beta wieder zu löschen. So wie es derzeit für mich aussieht, ist der "Do-it-yourself-Man" immer der Gelackmeierte, wenn bei MyBB größere Änderungen anstehen bzw. selbst dann schon, wenn Updates zu bestimmten Dateien erscheinen. Mir ist zwar bewusst, dass man unmöglich ein System schaffen kann welches so ungemein flexibel ist, dass alle zufrieden sind aber anhand meiner Situation ist leider keine Abwärtskompatibilität gegeben.
Jedenfalls würde ich mir wünschen, dass vielleicht in Zukunft mehr auf die Leute Rücksicht genommen wird, die vieles in Eigenregie fabrizieren. Ich würde es sehr bedauern in Zukunft, nur wegen der auslaufenden 1.4er Version, auf Alternativen setzen zu müssen, denn ich konnte bisweilen sehr gute Erfahrungen mit MyBB sammeln und meine Nutzer bestätigen die hohe Qualität des Systems.
Grüße von der Ostseeküste
Scarabaeus
Beiträge: 213
Themen: 8
Registriert seit: 02.09.2009
MyBB-Version: 1.6.11
21.06.2010, 02:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2010, 02:39 von Olaf_A.)
Willkommen Scarabaeus, toller Einstand hier, 1 Beitrag und dann gleich mal Frust ablassen. So macht man sich beliebt
Wir zwei wissen nur zu gut, daß unser Forum Perfect Purple immun gegen jedes Update und erst recht gegen ein Upgrade ist. Dafür hast du zuviel an den PHP Dateien editiert und ich die Templates verschandelt. Das haben wir davon. Das allerdings dein anderes Projekt, wo du in aller Vorausicht nicht allzuviel geändert hast, sich auch beim Upgrade streubt, macht mir Angst. Immerhin weißt du in Sachen PHP usw. was du tust und was man vielleicht doch reparieren könnte. Wenn aber einer wie du solche Ansichten vertritt, dann sollte man davon ausgehen dürfen, daß man nach einen Upgrade bis auf Userdaten und Beiträge alles andere neu hinzufügen oder editieren muß. Dies käme bis auf die angesprochen Daten, einer Neuinstallation gleich. Abwärtskombatibilität ist nicht immer das beste, wovon sicher Windows Vista Nutzer ein Lied singen können. Auch von der Vista Pleite könnte myBB einiges lernen.
Tatsache ist doch, daß bei den vielen neuen Funktionen viele Plugins überflüssig werden. Da diese nicht immer sauber deinstalliert werden, tuen sich hier meiner Ansciht nach schon die ersten Probleme auf. Wie Scarabaeus schrieb, man braucht nicht für alles Plugins, vieles geht per einfaches editieren an den PHP's einfacher und auch effektiver.
Man kann aber aus der Situation auch was lernen. Aus heutiger Sicht würde ich den Default Skin belassen wie er ist und nur für Admins freischalten und eine Koopie des Default Skins zum Designen benutzen. Bei PHP würde ich jede gemachte Änderung dokumentieren, so daß man diese gegebenfalls rückgängig machen kann. Wer aber ist schon so schlau, wenn er ein Forum installiert? Denkt man dabei schon an Updates oder gar an Upgrades? Mit Sicherheit nicht ...
Zum anderen scheinen immer mehr Programmierer bei myBB abzuwandern, um ihr eigenes Ding zu machen, http://www.litehq.com wäre so ein Beispiel. Ist das der Anfang vom Ende? Ich hoffe, daß myBB den Verlust an Programmierern verkraftet und uns allen hier noch lange erhalten bleibt.
MfG Olaf
Beiträge: 1.450
Themen: 155
Registriert seit: 18.03.2006
21.06.2010, 08:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2010, 08:22 von Jan.)
Hallo Scarabaeus,
das man Änderungen an den Dateien bei einem Upgrade verliert ist doch mehr als normal?! Wer sich auskennt, kann hier aber mittels diff seine Änderungen sehr schnell wieder eintragen und muss diese noch nicht mal dokumentieren. Wobei das eigentlich selbstverständlich sein sollte, wenn man am Grundgerüst einer Software etwas ändert. Das ist kein spezifisches MyBB Problem, sondern ein allgemeiner Zustand. Es gibt eigentlich keine Software, die man aktualisieren kann und dabei seine Änderungen an den Quelldateien behält. Sowas kann man wie gesagt mit externen Tools erreichen, ist aber kein Problem der Software selber.
Und genau dafür ist ein Pluginsystem sinnvoll. Natürlich ist das nicht so bequem wie die Dateien direkt zu bearbeiten, aber der Vorteil ist, dass die Änderungen bei einem Update erhalten bleiben.
Das sich Template ändern ist natürlich auch keine Ausnahme. Nur so können ja neue Buttons für neue Funktionen oder neue Anzeigen eingebaut werden. Auch wenn man das Standardtheme überschreibt, kann man dieses relativ leicht nochmal installieren. Wobei es natürlich sinnvoller ist, das Standardtheme zu behalten und zum basteln eine Kopie zu benutzen.
Außerdem gibt es für Templates die wunderbare Funktion sich die Änderungen anzeigen zu lassen. So muss man nur die geänderten Template durchgehen und die Variablen anpassen.
Und wie Olaf schon richtig gesagt hat, das korrekte und beste Vorgehen ist:
(21.06.2010, 02:38)Olaf schrieb: Aus heutiger Sicht würde ich den Default Skin belassen wie er ist und nur für Admins freischalten und eine Koopie des Default Skins zum Designen benutzen. Bei PHP würde ich jede gemachte Änderung dokumentieren, so daß man diese gegebenfalls rückgängig machen kann.
Und das sich etwas an der Benutzerauthentifizierung geändert hat ist mir neu. Ich habe eben nochmal in die Dateien geschaut und die Loginfunktion sieht unter 1.4 1:1 aus wie die Funktion aus der 1.6Beta. Bei einem Upgrade wird beim MyBB alles übernommen. Auch wenn sich an manchen Stelle etwas ändert, so hat das doch keine Auswirkungen auf die Funktionsweise. Jedes Plugin kann weiterhin die Benutzerauthentifizierung so aufrufen, wie auch schon früher. Selbst wenn sich die Verschlüsselung ändern würde. Soweit ich aber auf die Schnelle erkennen kann, hat sich da nichts geändert. Die Zeilen sind identisch zueinander: /inc/functions_user.php Zeile 75
Beiträge: 2.318
Themen: 13
Registriert seit: 09.11.2008
Ich habe in meinem Forum ja auch so einige Codeänderungen drin. Das macht ein Upgrade sicher nicht einfacher, aber auch nicht unmöglich.
Ich arbeite da unter Linux mit diff und patch, d.h. ich lade mir die Dateien meiner modifizierten MyBB-Version herunter, dann hole ich mir aus dem MyBB-Wiki die Originaldateien der gleichen Version. Die Code-Unterschiede (also meine Änderungen) stelle ich dann mit diff fest, und diese Änderungen werden dann mit patch auf die neue MyBB-Version angewandt.
Da gibt es dann Änderungen die direkt übernommen werden, und Änderungen bei denen man von Hand nacharbeiten muss. Den Überblick welche Änderungen man überhaupt gemacht hat, hat man ja durch das diff vorher bekommen.
Wenn dann in den neuen Dateien alle Änderungen drin sind, wird das hochgeladen und das Upgrade ist fertig.
Ich bastle auch an einem Plugin, das es ermöglichen soll, Änderungen an MyBB-Code durch Patches vornehmen und überwachen zu können. Das wird aber wohl erst irgendwann nach MyBB 1.6 fertig werden.
http://community.mybb.com/thread-54435.html
Beiträge: 16
Themen: 2
Registriert seit: 21.06.2010
Mahlzeit
Zitat:Wer sich auskennt [...] mittels diff
Du meinst wohl, wer ein OS mit Unix-Unterbau nutzt. Dennoch - Interessanter und hilfreicher Tipp. Zwar bin ich kein Linuxer aber in meinem Fall tut's WinMerge auch. Hab damit meine Änderungen (größtenteils) auf die 1.6er übernehmen können.
Zitat:Außerdem gibt es für Templates die wunderbare Funktion sich die Änderungen anzeigen zu lassen.
Die ist aber verdammt gut versteckt würde ich mal sagen. Musste eben etwas suchen, bis ich diese gefunden habe. Wieder ein Stück schlauer geworden. Was mir persönlich aufgefallen ist: Die Template-Verwaltung der 1.6er Beta verfügt über so eine Art DropDown in welchem die einzelnen Templates zu den jeweiligen Gruppen angezeigt werden. Liegt das am Beta-Status oder am Sharepoint-Style des AdminCP, dass die Templates im DropDown selbst nicht untereinander dargestellt wird?
Zitat:Ich bastle auch an einem Plugin, das es ermöglichen soll, Änderungen an MyBB-Code durch Patches vornehmen und überwachen zu können.
Hört sich absolut super an und ich werde mit Sicherheit in Zukunft ein Auge auf den Prozess des Plugins werfen, würde es doch eben den Updateprozess, gerade bei "Custom-Board", erleichtern.
Grüße
Scarabaeus
Beiträge: 25.766
Themen: 269
Registriert seit: 20.09.2005
(21.06.2010, 15:24)Scarabaeus schrieb: Was mir persönlich aufgefallen ist: Die Template-Verwaltung der 1.6er Beta verfügt über so eine Art DropDown in welchem die einzelnen Templates zu den jeweiligen Gruppen angezeigt werden. Liegt das am Beta-Status oder am Sharepoint-Style des AdminCP, dass die Templates im DropDown selbst nicht untereinander dargestellt wird? Das ist eine neue Funktion und nur eine Vorschau.
Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Beiträge: 2.318
Themen: 13
Registriert seit: 09.11.2008
(21.06.2010, 15:24)Scarabaeus schrieb: Zitat:Wer sich auskennt [...] mittels diff
Du meinst wohl, wer ein OS mit Unix-Unterbau nutzt.
Das kannst du nun so oder so auslegen. Eine beliebte Interpretation ist z.B. daß jemand der sich auskennt, nichts anderes benutzt. Aber nein, wir sind ja nicht so, diff und patch kann man auch ganz einfach unter Windows haben. Wenn nicht mit einem fertigen Windows-Programm (gibts bestimmt welche, kenne ich nur nicht), dann halt eben mit Cygwin http://www.cygwin.com welches dir den gesamten Unterbau für Windows liefert.
(21.06.2010, 15:24)Scarabaeus schrieb: Hört sich absolut super an und ich werde mit Sicherheit in Zukunft ein Auge auf den Prozess des Plugins werfen, würde es doch eben den Updateprozess, gerade bei "Custom-Board", erleichtern.
Solange du alle deine Änderungen in Form von Patchfiles verwaltest - ja. Das Plugin kann Konflikte nicht lösen (wenn eine Änderung im Update mit deinen Änderungen kollidiert) aber es wird dir anzeigen können daß es diese Konflikte gibt so daß du einen Überblick hast wo du anpassen musst.
|