Hallo,
Ist es möglich, ein Protokoll zu führen über die User, die Rechtsklick machen bzw. sich Text und Dateien kopieren?
Eigentlich sollte das doch möglich sein zu definieren, dass etwas bestimmtes beim Rechtsklick passiert und dass dann die IP gespeichert wird oder so..
Ich hab mal was rausgesucht:
function handleEvent(_event) {
if (!_event) _event = window.event;
var element = _event.target;
if (!element) element = _event.srcElement;
var attributes = element.getAttribute("rel");
if ((_event.button && _event.button == 2) || (_event.which && _event.which == 3)) {
alert(attributes);
}
}
Nein, ist nicht möglich.
Im Grunde ist alles, was dein Browser anzeigt, eine Kopie von dem, was auf dem Webserver liegt. Die heruntergeladene (damit kopierte) Seite. Und ab dem Punkt kannst du es nicht mehr kontrollieren was damit gemacht wird. Du kannst deinen Usern höchstens auf die Nerven gehen.
So gibts weit mehr Möglichkeiten was zu kopieren als Rechtsklick und C-c, unter Linux z.B. reicht das bloße Textmarkieren aus. Dann gibts noch Datei -> Speichern udgl., wie gesagt, unzählige Möglichkeiten. Gleichzeitig ist ein Rechtsklick nicht nur zum Kopieren da - man kann damit z.B. genausogut auch ein Bookmark setzen. Und selbst wenn du das alles mit JavaScript verhinderst - was kaum möglich ist - reichts aus einfach JavaScript abzuschalten.
Wer kopieren will und kein absoluter Vollidiot ist, der kopiert. Fertig aus.
Auch das Protokoll führen geht nicht. Du bekommst hunderte Einträge in deinem Log für Leute, die überhaupt nichts kopiert haben. Du kannst doch nicht jemanden beschuldigen, was kopiert haben zu wollen, bloss weil sie die rechte Maustaste benutzen... damit ist so ein Log völlig sinn und zweckbefreit.
Es geht weniger um Bespitzelung, es geht eher darum, dass wir einen Maulwurf im Forum haben, welcher immer unsere Texte rauskopiert (onlinespiel) und an die "Feinde" schickt, und ich will einfach sehen, wer dies ist.
(wir sind ein geschlossenes Forum mit Anmeldekontrolle)
Das kannst du so leider nicht heraus bekommen.
Einfach die Verdächtigen eine Weile sperren und sehen ob immer noch Informationen nach außen gelangen. Wenn ja, sind es entweder zwei Maulwürfe oder die Verdächtigen sind entlastet und der Maulwurf ist immer noch nicht gefunden. Einfach die Meldung für die gesperrten abändern, sodass es den Anschein hat, als ob das Forum technische Probleme hat. Dann einen "geheimen" Text fingieren und sehen ob der "Feind" reagiert. Das ist Grundlagenwissen Geheimdienstarbeit und Kriegsführung.