(21.06.2010, 09:59)StefanT schrieb: Wie kommst du denn jetzt darauf?
Weil ich mich gerade in seinem Forum umsehe, und der IRC Chat haut einen gleich Sicherheitswarnungen um die Ohren.
aha, ich hab gerade was gefunden....
SQL-Error #1064
Aufgabe:
Export der Datenbank-Struktur und -Inhalte via WBB 2.x ACP mit anschließendem Import in eine neue Datenbank via phpMyAdmin, um sämtliche Inhalte des alten Boards über die Datenimport-Funktion auf ein neues Board übertragen zu können.
In meinem Fall:
- altes Board: WBB 2.3.4
- neues Board: WBB Lite 2.0.1
Problem:
Wenn man bei WBB 2.x über das ACP ein Datenbank-Backup erstellt, um dieses via phpMyAdmin in eine neue Datenbank zu importieren, bekommt man einen SQL-Error (#1064). Das Ganze liegt wohl darin begründet, dass Feldnamen nicht in Backticks sind - das führt zu Komplikationen bei Namen, die gleichzeitig MySQL-Schlüsselwörter sind.
Lösung:
Mit Hilfe von MySQLDumper (kostenloses PHP/Perlskript, um MySQL-Daten zuverlässig zu sichern und gegebenenfalls wiederherzustellen) kann man die Datenbank in ein anderes Format umwandeln, welches die "Fehler" des ACP-Exports automatisch korrigiert.
Schritt für Schritt:
MySQLDumper herunterladen auf:
http://www.mysqldumper.de
> Die heruntergeladenen Dateien auf den Webserver laden
> Installations-Datei über den Browser aufrufen
> SQL-Zugang für den MySQLDumper einrichten
> Im Admin-Bereich unter "Verwaltung" die SQL-Datei hochladen, welche über das ACP erstellt wurde.
> Anschließend ebenfalls unter "Verwaltung" das Tool "Backup-Konverter" ausführen
> Bei "zu konvertierende Datei" die soeben hochgeladene SQL-Datei auswählen und irgend einen Namen für die neue Datei vergeben
> Konvertierung starten
> Nach erfolgreicher Konvertierung im Bereich "Wiederherstellung" die soeben erstellte MDF-Datei auswählen
> Anschließend vor dem Dateinamen das Häkchen setzen und oben links auf "Wiederherstellen" klicken
> Fertig
Ich hoffe ich kann damit ein paar Leuten helfen ...
PS: Die einfachste Lösung ist immer noch, wenn man direkten Zugriff auf die Datenbank des alten Boards hat. Diese Anleitung ist daher für all diejenigen, die wie ich den entsprechenden Zugriff nicht haben, sondern lediglich die ACP-Backup-Funktion nutzen können.
http://forum.fachinformatiker.de/datenba...suche.html
################################
haha, bei mir ist der Fehler weg....
1. Das Zauberwort heißt, Verwaiste Daten suchen,
2. UTF8 Konventierungen durchführen lassen
3. Datenbank optimieren lassen.
und worla, der Fehler ist verschwunden!