Also um nochmal kurz zum Thema zu kommen... gut zu wissen mit dem Log-Pruning (gleich mal auseinander genommen).
Mir ist nun etwas leicht kurioses passiert, was ich leider nicht reproduzieren kann:
Ich war immer etwas verwundert, dass meine Datenbank stetig in keinem vorherigen Verhältnis gewachsen ist (Userzahlen, Threads, Posts und Co sind nicht sooo extrem gestiegen).
Die DB Optimierung half nur wenig.
Nun habe ich vorhin ein wenig optimiert in den Plugins, einfach so typische Einstellungen gecheckt... blalba nichts großes.
Dann mache ich wieder ne DB Optimierung und siehe da:
voher war die DB bei rund 39 MB nun ist sie bei ca. 23 MB wieder runter (was vieel realistischer ist).
Dies für mich unerklärliche Wachstum ging jetzt über einen Zeitraum von ca. einem Jahr (vielleicht mehr).
Und nun plötzlich schrumpft die DB so extrem (fast 50% weniger).
Ich hab mir zuerst sorgen gemacht, dass Threads/Posts flöten gegangen sind.
Also WinMerge angeschmissen und aktuelle DB mit dem letzten Backup verglichen:
3 Tabellen sind extrem unterschiedlich...
Die größte Änderung gibt es bei der
mybb_searchlog, die ist von ca 5,5 MB auf knappe 150 kb geschrumpft.
Dann noch die
mybb_takslog, ist von 1,2 MB auf 250 KB runter.
Dritte im Bunde ist die
mybb_threadsread, von 290 KB runter auf 16 KB
Nun meine Frage, ich will die Sache ja reproduzieren aber komme nicht dahinter.
1. Wie kann sowas zustande kommen?
2. Sind die DB Tabellen searchlog, tasklog, threadsread reine Statistiktabellen, die gerne mal geleert werden können? Bin bei meiner Suche nur auf
diesen Thread gestoßen
3. Ich vermute dass die Log-Pruning Aufgabe seit laaaangem nicht ausgeführt wurde (eben wie oben genannt ca. 12 Monate) obwohl sie eingetragen ist auf einmal im Monat ausführen (wenn ichs richtig interpretiert habe. Also kann es sein, dass sie nun ausgeführt wurde ich die starke Schrumpfung damit zusammenhängt.
Ach und sorry für den Roman
und danke für eure Antworten (sofern welche kommen
)