Hallo
Wichtig ist natürlich mal, daß du regelmäßig Sicherungen durchführst. Vor allem
vor dem herumschrauben.
Diese Sicherung kannst du auch über das Admin CP ausführen.
Links im Menü ganz unten hast du eine Rubrik
Datenbank-Tools; in dieser befindet sich der Reiter
Datenbank sichern
Diesen anwählen und die Hauptseite in deinem Admin CP wechselt auf die Datenbanktools.
Dort dann alle Tabellen auswählen und den Button speichern betätigen.
Als Sicherungsart würde ich SQL empfehlen, man erspart sich das nachträglich entzippen.
Was du nicht im Admin CP kannst ist die Datenbank importieren.
Hierzu mußt du dein vom Hoster zur Verfügung gestelltes "phpMyAdmin" benutzen.
Dieses wird dir nach dem einrichten eines MySQL-Zuganges (sofern du eine eigene Domain besitzt ) vom Hoster mittels Mail bekannt gegeben.
Dort kannst du dann wieder die Sicherung einspielen, wobéi es hier ein paar Feinheiten gibt die man wissen sollte.
Die gespeicherte Datei mit einem Texteditor z.B. Wordpad öffnen.
Hier sieht man die einzelnen Tabellen mit den Werten wie hier z.B. die Adminlogs
Code:
CREATE TABLE `mybb_adminlog` (
`uid` int(10) unsigned NOT NULL default '0',
`dateline` bigint(30) NOT NULL default '0',
`scriptname` varchar(50) NOT NULL default '',
`action` varchar(50) NOT NULL default '',
`querystring` varchar(150) NOT NULL default '',
`ipaddress` varchar(50) NOT NULL default '',
KEY `scriptname` (`scriptname`,`action`)
) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1;
INSERT INTO mybb_adminlog (uid,dateline,scriptname,action,querystring,ipaddress) VALUES ('1','1235111272','dbtools.php','do_backup','','91.141.6.111');
INSERT INTO mybb_adminlog (uid,dateline,scriptname,action,querystring,ipaddress) VALUES ('1','1234682209','forums.php','edit','fid = 12','94.245.223.214');
INSERT INTO mybb_adminlog (uid,dateline,scriptname,action,querystring,ipaddress) VALUES ('1','1234511724','templates.php','edit','tid = 1131 / continue = yes / group = 13','94.245.223.72');
INSERT INTO mybb_adminlog (uid,dateline,scriptname,action,querystring,ipaddress) VALUES ('1','1234511996','templates.php','do_edit','','94.245.223.72');
INSERT INTO mybb_adminlog (uid,dateline,scriptname,action,querystring,ipaddress) VALUES ('1','1234511998','templates.php','edit','tid = 1131 / continue = yes / group = 13','94.245.223.72');usw.... usw.......
Was jetzt zu machen ist, ist das Austauschen der Befehle
CREATE TABLE `mybb_mybb_adminlog` in
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `mybb_mybb_adminlog` und
davor Einfügen
DROP TABLE IF EXISTS `mybb_mybb_adminlog`;
Die korrekte Tabelle zum importieren müsste dann so lauten:
Code:
DROP TABLE IF EXISTS `mybb_mybb_adminlog`;
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `mybb_adminlog` (
`uid` int(10) unsigned NOT NULL default '0',
`dateline` bigint(30) NOT NULL default '0',
`scriptname` varchar(50) NOT NULL default '',
`action` varchar(50) NOT NULL default '',
`querystring` varchar(150) NOT NULL default '',
`ipaddress` varchar(50) NOT NULL default '',
KEY `scriptname` (`scriptname`,`action`)
) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1;
INSERT INTO mybb_adminlog (uid,dateline,scriptname,action,querystring,ipaddress) VALUES ('1','1235111272','dbtools.php','do_backup','','91.141.6.111');
INSERT INTO mybb_adminlog (uid,dateline,scriptname,action,querystring,ipaddress) VALUES ('1','1234682209','forums.php','edit','fid = 12','94.245.223.214');
INSERT INTO mybb_adminlog (uid,dateline,scriptname,action,querystring,ipaddress) VALUES ('1','1234511724','templates.php','edit','tid = 1131 / continue = yes / group = 13','94.245.223.72');
INSERT INTO mybb_adminlog (uid,dateline,scriptname,action,querystring,ipaddress) VALUES ('1','1234511996','templates.php','do_edit','','94.245.223.72');
INSERT INTO mybb_adminlog (uid,dateline,scriptname,action,querystring,ipaddress) VALUES ('1','1234511998','templates.php','edit','tid = 1131 / continue = yes / group = 13','94.245.223.72');usw.... usw.......
Dies müsstest du dann mit allen Tabellen machen. Wobei ich jetzt die 1.2.9. Version besitze und möglicherweise ist das bei der 1.4.4 Version das nicht mehr notwendig.
Ganz wichtig dabei ist daß alle Anführungszeichen und Beistriche sowie Semikolons erhalten bleiben
Dies von mir aufgezeigte Ritual ist aber nur Notwendig, wenn du die Sicherung über das Admin CP gemacht hast.
Bei einer Sicherung über das "phpMyAdmin" können diese Befehle bereits bei der Sicherung eingefügt werden.
Es gibt dann noch ein paar Sachen die man wissen sollte, allerdings bin ich da auch nicht so sicher.
Sollte ich irgenwo was falsches geschrieben haben, dann bitte mich unbamherzig auszubessern
.
Gruß Walter
PS Zu empfehlen ist auch das Forum für die Dauer der Wiederherstellung der Datenbank Offline zu stellen, da zwischenzeitlich erstellte Beiträge unwiederuflich verloren gehen.