Noch mal eine harte Nacht später, schreibe ich hier mal ein paar Erfahrungen auf, die ja evtl. helfen könnten, ein paar Bugs bei zukünftigen Versionen zu vermeiden:
1. Ich habe inzwischen beide Foren auf den Server hochgeladen (als forum_1.2.9 und forum_1.4) und die DB-Sicherung mit phpAdmin wieder eingespielt, so daß das alte funktionierte.
2. Die DB wurde dann mit dem Skript convert-encoding.php auf UTF-8 umgestellt. IMHO erfolgreich!
3. Dabei habe ich herausgefunden, dass die Sprachdateien für 1.2.9 "deutsch_sie" sowie "english" einwandfrei alle Umlaute anzeigten, da UTF-8, aber "deutsch_du" eben nicht, da "iso-8859-1".
4. Also habe ich im Admin-CP auf "deutsch_sie" als Benutzer-Standard umgestellt und dann die "deutsch_du" Dateien vom Server gelöscht. Bloß ging dann das Einloggen im Admin-CP nicht mehr, da dieser wohl auch auf "deutsch_du" eingestellt war. Pech. Leider half es auch nix, den Wert direkt in der DB zu ändern...(komisch!). Also habe ich die Dateien wieder hochgeladen. Als ich dann wieder im Admin-CP war, habe ich zuerst getestet, ob sich die Admin-CP-Sprache auf "english" umstellen lies. War ok mit ein und ausloggen. Also habe ich deutsch_sie eingestellt. Das funktionierte dann aber nicht mehr nach dem Ein- und Ausloggen...!? (Trotz geänderten Wertes in der DB!)
Ok. Ich lass das erst mal so....
Aha!!! das deutsch_du funktioniert im Admin-CP: Also hat das deutsch_sie wohl kein Admin-Bereich? Na, dann bleibe ich eben bei english.
Nun habe ich bei og. Verzeichnisstruktur (forum_1.2.9 und forum_1.4) immer noch das Problem, dass ich mich bei dem upgrade.php nicht einloggen kann. Diesmal kriege ich folgenden Fehler:
Warning: array_merge() [function.array-merge]: Argument #1 is not an array in /usr/export/www/hosting/arcticbears/forum_1.4/inc/class_session.php on line 367
Öh. Da bennen wir doch mal die das "forum_1.2.9" um in "forum", schnell im Admin-CP die falschen Werte gefixt. Dann wieder umbenannt nach "forum_1.2.9" und "forum_1.4" nach "forum". Jetzt geht die Installationsroutine wenigstens los. Zwar mit dem Fehler:
Warning: array_merge() [function.array-merge]: Argument #1 is not an array in /usr/export/www/hosting/arcticbears/forum/inc/class_session.php on line 291
Aber ich lass das mal laufen mit der bewussten Falschauswahl von der Vorgängerversion 1.2.14.... Fettich.
Ok. Ich kriege wieder den "Fatal error: Cannot redeclare memory_get_peak_usage()" beim Aufruf der Seiten. Da habe ich wohl was vergssen... Aha!
https://www.mybb.de/forum/thread-10100-p...l#pid73517
Ei! da darf man aber auch kein Leerzeichen zuviel reinmachen... PHP ist schon komisch!
So. Jetzt funktioniert das Forum mit der neuen Version 1.4!
Bloooooß leider wieder mit den sch.... Umlautfehlern.
Oh, man habe ich kein Bock mehr!
Ok. Ich kann`s nicht lassen...
Und siehe da: Nach einem vergeblichen Anlauf (Fehler IP-Adresse verloren?!(mein automatischer Change ist um 5 Uhr nachts, nicht um 8 Uhr)) hat die UTF-Konvertierung im Admin-CP geklappt.
Puuuuuuuuuuuuuuuuh!
Das war ganz schön Action. Fast drei Nächte. Da sollte man doch mal an der Installroutine etwas feilen und ein paar Fehlerabfragen für Eventualtäten mehr bauen. Auch die Möglichkeit, zwei FTP-Versionen gleichzeitig auf dem Server zu haben, wäre nicht schlecht, so dass man ein schnelles Fallback hat.
Aber ansonsten: DANKE! Das Admin-CP ist jetzt ja richtig super! Der Rest wahrscheinlich auch!?!
Ich werde mich jetzt erst mal zurücklehnen und SpongeBob gucken.