01.04.2008, 08:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2008, 08:18 von Grauer-Magier.)
Hallo alle zusammen!
Ich betreue gerade ein Extra-Forum welches auf einen anderen Server ziehen musste.
Der alte Server nutzte MySQL 5, der neue nutzt MySQL 4.0.18 - dementsprechend gab es schon Probleme beim Import des Datenbankbackups.
Diese konnte ich lösen in dem ich das Backup auf meiner XAMPP-Umgebung einspielte und diese per MySQL 4 Kompatibilität exportierte und auf dem neuen Server wieder importierte.
Allerdings macht nun die db_mysql.php schwierigkeiten.
Dort habe ich den Code:
Darauf zusammengekürzt:
Da sonst ein MySQL-Fehler angezeit wurde, das der Befehl Set names 'utf-8' unbekannt sei. Liegt wahrscheinlich an der alten Datenbankversion.
Nunja, dass waren bisher die Rahmeninfos, nu zu meiner Frage:
Die Beiträge werden wunderbar dargestellt, die Zeichenkodierung scheint UTF-8 zu sein, und wird entsprechen so in die Datenbank geschrieben und ausgelesen. ... zumindest vermute ich das, weil ein Testbeitrag mit den deutschen Umlauten korrekt dargestellt wurde.
Im Admin-CP gibts ja die Option "UTF-8 Konvertierung" - wenn ich auf diese klicke wird mir die volle Liste angezeigt.
Muß ich die Datenbank - die ja ursprünglich als utf-8 angelegt war - nun noch konvertieren, oder würde das eh nicht funktionieren bei der alten MySQL Version?
LG, GM!
Ich betreue gerade ein Extra-Forum welches auf einen anderen Server ziehen musste.
Der alte Server nutzte MySQL 5, der neue nutzt MySQL 4.0.18 - dementsprechend gab es schon Probleme beim Import des Datenbankbackups.
Diese konnte ich lösen in dem ich das Backup auf meiner XAMPP-Umgebung einspielte und diese per MySQL 4 Kompatibilität exportierte und auf dem neuen Server wieder importierte.
Allerdings macht nun die db_mysql.php schwierigkeiten.
Dort habe ich den Code:
PHP-Code:
function select_db($database)
{
global $config;
$success = @mysql_select_db($database, $this->link) or $this->dberror();
if($success && $config['db_encoding'])
{
$this->query("SET NAMES '{$config['db_encoding']}'");
}
return $success;
}
Darauf zusammengekürzt:
PHP-Code:
function select_db($database)
{
global $config;
$success = @mysql_select_db($database, $this->link) or $this->dberror();
}
Nunja, dass waren bisher die Rahmeninfos, nu zu meiner Frage:
Die Beiträge werden wunderbar dargestellt, die Zeichenkodierung scheint UTF-8 zu sein, und wird entsprechen so in die Datenbank geschrieben und ausgelesen. ... zumindest vermute ich das, weil ein Testbeitrag mit den deutschen Umlauten korrekt dargestellt wurde.
Im Admin-CP gibts ja die Option "UTF-8 Konvertierung" - wenn ich auf diese klicke wird mir die volle Liste angezeigt.
Muß ich die Datenbank - die ja ursprünglich als utf-8 angelegt war - nun noch konvertieren, oder würde das eh nicht funktionieren bei der alten MySQL Version?
LG, GM!
Wer eine Wahrheit verbergen will, braucht sie nur offen auszusprechen - sie wird einem ja doch nicht geglaubt.
(Charles Talleyrand)
(Charles Talleyrand)