Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.38 veröffentlicht (30.04.24)

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Online Member Variable in Header
Hellu Big Grin
Ich versuche derzeit die "Wer ist Online-Anzeige" als Anzeige umzubauen mit
Derzeit Online: (Userliste)

in den Header einzubauen, allerdings funktioniert es nicht richtig und ich weiß nicht was noch fehlt.

Also was ich bisher gemacht hab:

Ich habe im backend unter templates->mein Template->theme bearbeiten:header
bei header.tpl diesen Code eingebaut:
Code:
<div class="online_now_post">Derzeit Online :{$onlinemembers}</div>

Und in meiner global.php steht dies bereits drin:

Code:
// Set up some of the default templates
eval('$headerinclude = "'.$templates->get('headerinclude').'";');
eval('$gobutton = "'.$templates->get('gobutton').'";');
eval('$htmldoctype = "'.$templates->get('htmldoctype', 1, 0).'";');
eval('$onlinemembers[] = "'.$templates->get('index_whosonline_memberbit', 1, 0).'";');
eval('$header = "'.$templates->get('header').'";');

Allerdings wird mir nun im Header nur:

"Derzeit Online: Array"

angezeigt.

was habe ich falsch gemacht? Er scheint die Funktion nicht zu finden.
kann mir jemand helfen?
Da ich selbst meistens bei solchen Dingen Probleme habe, versuche ich immer zu umgehen etwas langfristig nervenraubend zu tun, sondern kleine Umwege zu nutzen zu erreichen was ich haben mag ..

Das Template "wer ist online" anzupassen auf deinen Wunsch erscheint mir einfacher, als da etwas Neues zu fummeln, was nicht wie gewollt funktioniert

Hast du mal versucht das Template oben in den header zu packen wie es ist?

Und wenn das schon mal funktioniert, musst du nur noch die Ausgabe dahingehend ändern, das nicht mehr
Code:
Wer ist online? [Vollständige Liste]
1 Benutzer aktiv in den letzten 15 Minuten: 1 Mitglied, 0 davon unsichtbar und 0 Gäste
(Userliste)

ausgegeben wird, sondern nur noch das Gewünschte
"Derzeit Online: (Userliste)"

Ich mag solche langfristigen Neuaufbauten nicht, wenn dann etwas nicht klappt frustriert das mehr als es wert war den Versuch zu machen, zumal wenn es ein funktionierendes Template gibt, was man bloß in der Position verändern muss, von "unter dem Forum" nach oben verlegen

Du kannst auch eine Kopie vom Template machen und die oben einbinden, mit deinen Anpassungen für die Ausgabe

Das spart das Grübeln um die "neuaufbau-Fehler"

Was jetzt allerdings nicht heißen soll, das die Idee nicht gut wäre sowas selbst aufbauen zu wollen / zu können

Hier gibt es garantiert Köpfe die dir helfen können und vor allem helfen wollen, da gibt es andere Supportseiten, wo das nicht so läuft, hier kriegst du Antwort, allerdngs nicht Nachts Wink

Ich bin auch nur zufällig hier, weil ich was nachsehen wollte
@Bloody Barbie

Das funktioniert so nicht.
Du müsstest den gesamten Code aus der index.php Zeile 45-232 in die global.php kopieren, noch bevor das Header-Template geladen wird. Zusätzlich noch oberhalb die Indexsprachdatei laden.
Danach sollte die Variable $whosonline auch im Header verfügbar sein.

Besser wäre hier ein Plugin, um die global.php nicht so vollzumüllen und wegen evtl. Updates. Wink
Hey ihr beiden,

Danke für die Rückmeldungen - also von Plugins hab ich leider keine Ahnung daher ist das vermutlich nicht so meine Lösung - also die müsste ich ja dann selbst schreiben, hab keins gefunden das diese Funktion hätte.

Und ja die idee mit dem Wer ist Online wäre nicht schlecht - nur wie bau ich das dann oben ein? Brauch ich da nicht auch ne Variable für?

Vielen Dank für die Hilfe schonmal !
erstmal eine Verständnisfrage:

warum möchtest du die Anzeige eigentlich auf jeder Seite im Forum im Header haben? Denn wenn es im Header-Template ist, ist es ja auf jeder Seite, die das Template eingebunden hat.

Damit wäre sie auch in der online.php dann oben im Header und dann unten nochmal als normale Ausgabe

(02.04.2025, 01:54)FlederMaus schrieb: hier kriegst du Antwort, allerdngs nicht Nachts Wink
sag das nicht Wink Wenn ich manchmal auf die Uhr schaue, treibe ich mich auch durchaus noch bis 3 Uhr nachts hier herum (ob dann allerdings noch viel dabei heraus kommt, wäre die Frage...
Kein Support per PN, Mail, Telefon, Hausbesuch, Discord, Telegram, WhatsApp und anderen nutzlosen Tools
(02.04.2025, 01:54)FlederMaus schrieb: Hast du mal versucht das Template oben in den header zu packen wie es ist?
(02.04.2025, 20:39)Bloody Barbie schrieb: Und ja die idee mit dem Wer ist Online wäre nicht schlecht - nur wie bau ich das dann oben ein? Brauch ich da nicht auch ne Variable für?

Ich schrieb ja bereits, dass das nicht geht, da das Headertemplate schon lange geladen ist, bevor überhaupt der Code von "wer ist online" ausgeführt wird.

Also nochmal: Entweder alles in die global.php packen oder Plugin schreiben.
Mein Geschmack wäre das aber auch nicht, solch eine Liste auf jeder Seite anzuzeigen.
wenn man es nur auf der Index-Seite nach oben haben will, ist das über das index-Template deutlich leichter zu verwirklichen
Kein Support per PN, Mail, Telefon, Hausbesuch, Discord, Telegram, WhatsApp und anderen nutzlosen Tools
Hey entschuldigt für die späte Antwort.

Ich möchte nur die Liste mit den gerade Online Membern oben anzeigen, nicht diese gesamte Statistik. Meinetwegen kann das Wörtchen: "Derzeit online" auch zur Wer ist Online seite führen, ist mir aber nicht so wichtig.

Mein Header ist umgebaut und im Forum habe ich auch den kompletten "Statistic" Bereich rausgebaut, weswegen es nicht in der Startseite unten sichtbar ist - daher wollte ich es in den Header bauen.

Unser Header des Forums ist schon ziemlich umgebaut und auch die Kategorie-Seiten etc sind nicht so wie sie normalerweise sind, da wir es Pairing-getrennt aufgebaut haben.

Hab mal ein Bild von unserem aktuellen Header hochgeladen.

Und oben rechts wo gerade "Derzeit Online: " steht soll dann die Liste der Online Member stehen.
Also so im groben mal erklärt.

Leider bin ich was Plugins angeht nicht sehr gut drin diese selbst zu schreiben, installieren ist selten ein problem, aber ja selbst schreiben hab ich leider keine Ahnung mit. Ich habe es bereits versucht in die global.php einzubinden aber auch das hat nicht geholfen, sowohl wenn ich den kompletten online bereich rüberkopiert hab, oder es so wie oben beschrieben gemacht hat. Das einzige was passiert ist das wie es jetzt ist. Wenns gar nicht geht, dann verwerf ich die Idee, aber ich wollte einfach wissen was ich tun könnte um die Idee umzusetzen.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Wer hat dir denn den header so umgebaut? kann dir der/diejenige nicht auch bei dem Problem helfen?