Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.38 veröffentlicht (30.04.24)

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: falcao1010, 1 unsichtbare(r) Benutzer, 1 Gast/Gäste
Hinweis auf Sicherheitsprobleme bei kleinem Rechner
Hallo,

ich möchte auf einer eigenen Seite einen kleinen Onliner-Rechner zu einem speziellen Thema anbieten, der u.a.  Script beinhaltet (offenbar Javascript). Das Abspeichern der eigenen Seite mit diesem Code ist jedoch nicht möglich, es kommt der Hinweis:

"Folgende Fehler sind aufgetreten:
Es wurde ein mögliches Sicherheitsproblem im Template gefunden. Bitte prüfen Sie Ihre Eingabe oder wenden Sie sich an den MyBB-Support."

Was kann man da tun? Kann man die Sicherheitsanforderungen irgendwo herabsetzen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser kleine Rechner tatsächlich irgendwelche Sicherheitsprobleme verursacht.
Ich glaube, dass du versuchst ein eigenes Template für deine spezielle Seite zu erstellen, in dem JavaScript-Code enthalten ist. Darüber meckert MyBB.
Templates dienen dazu, Markup zu speichern und keinen ausführbaren Programmcode.

Es wäre hier sinnvoller, jegliches JavaScript aus den Templates herauszuhalten und als *.js Datei zu hosten.
Wenn du eine eigene Seite (*.php) mit eigenem Template erstellt hast, dann verschiebe dein JavaScript in diese php-Datei. Das kannst du als <script ...>-Tag einbinden.
Falls der JS-Code lose vorliegt, speichere ihn in einer separaten Datei (*.js).
Dann meckert MyBB nicht mehr, das Design bleibt sauber und das Prinzip von Templates wird gewahrt.

Es handelt sich beim JS sicher um ein kleines kompaktes Code-Schnipsel (sonst würde man das nicht in HTML einbeuen), also wäre es sinnvoll dies als Funktion (function ( ... )) in eines *.js-Datei zu legen. Diese Funktion ließe sich dann im Markup aufrufen.

Ohne zu wissen wie dein Template aussieht und was das für JS-Code enthalten ist, ist alles Spekulation.
Besser du zeigst uns den Template-Inhalt.

[ETS]

PS.
Man könnte diese Fehlermeldung womöglich umgehen, indem man das Template nicht über das ACP erstellt, sondern direkt als Datensatz manuell in die Datenbank schreibt. Dann gäbe es nämlich keine entsprechende Sicherheitsüberprüfung beim Speichern des Inhalts.
MyBB + innovative Themes:
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006.
Live Escape Game Forum Diskussionsplattform für Escape-Rooms.
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel Smile
Ja, ich denke du hast das Problem richtig beschrieben. Komisch: Manchmal funktioniert es, manchmal nicht. Ich würde mir den Umweg über separate Dateien gerne ersparen, aber wenn es sein muss...