04.02.2025, 21:57
Hallo, auf meinen eigenen Seiten sind die Überschriften wie z.B. H1 oder H2 manchmal in der mobilen Ansicht zu groß. Weiß jemand, wo ich diese Formatierungen der Überschriften finde, damit ich dir anpassen kann?
Überschriften auf eigenen Seiten formatieren
|
04.02.2025, 21:57
Hallo, auf meinen eigenen Seiten sind die Überschriften wie z.B. H1 oder H2 manchmal in der mobilen Ansicht zu groß. Weiß jemand, wo ich diese Formatierungen der Überschriften finde, damit ich dir anpassen kann?
Gestern, 10:27
MyBB nutzt im Standard-Theme keine H-Tags als Überschriften, sondern eine eigene CSS-Klasse:
Code: <td class="thead">Überschrift</td> Um deine Überschriften einheitlich zu gestalten, könntest du deinen Überschriften ebenfalls dieselbe Klasse verpassen: Code: <h1 class="thead">Überschrift</h1> Ansonsten musst du deine H-Tags in der global.css definieren, wie in diesem Beispiel: Code: h1 { font-size: 1.6em; color: #FFF; background: #00C; padding: 0.5em 1em; } [ETS]
MyBB + innovative Themes:
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006. Live Escape Game Forum Diskussionsplattform für Escape-Rooms. Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel
![]()
Gestern, 18:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 19:13 von falcao1010.)
Danke!
Noch eine Nachfrage: Ich habe das Padding aus deinem Beispiel ganz entfernt, aber trotzdem ist über der Überschrift ein relativ großer Freiraum. Woran könnte das liegen?
Gestern, 22:44
h-Tags sind Standard-HTML-Elemente, die bereits mit festgelegten Definitionen daherkommen, die bereits in allen Browser vorkonfiguriert sind. Dazu gehören auch vordefinierte Padding (innerer Abstand) und Margin (äußerer Abstand).
Hier findest du die vordefinierten Parameter (Richtwerte) für h-Tags: https://www.w3schools.com/tags/tag_hn.asp In dem Falle musst du das "padding: x" und margin: y" manipulieren und mit eigenen Parametern überschreiben. Mein Tipp: margin: 0 und padding nach Belieben anpassen. [ETS]
MyBB + innovative Themes:
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006. Live Escape Game Forum Diskussionsplattform für Escape-Rooms. Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel
![]()
Heute, 05:42
Auch wenn ich margin und padding auf 0 setze, bleibt der zu große Abstand nach oben vorhanden. Kommt der Abstand vielleicht aus dem Header ?
Vor 9 Stunden
Wahrscheinlich werden auch darüber liegende Elemente Abstände nach unten haben oder deine Anweisungen werden irgendwo überschrieben.
Wenn wir keinen Link zum Forum haben und es nicht sehen können, ist jeder Rat Spekulation. Falls du nur eine punktuelle Anpassung der h1 Tags möchtest, könntest du im HTML-Konstrukt per Inlinestyle auch einen negativen Wert für margin-top angeben. Z.B. Code: <h1 style="margin-top: -15px;">Überschrift</h1> |
|
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Profilfelder formatieren | burningskies | 24 | 6.489 |
01.11.2013, 23:37 Letzter Beitrag: MrBrechreiz |
|
Zwischen-Überschriften | raba | 1 | 1.262 |
23.05.2012, 09:08 Letzter Beitrag: StefanT |
|
h1-h6 überschriften nebeneinander | awex | 3 | 4.544 |
22.09.2011, 10:11 Letzter Beitrag: Kenny |
|
Thread Titel Formatieren | arkenwind | 1 | 1.910 |
23.07.2010, 21:09 Letzter Beitrag: frostschutz |
|
Boxen des Portals auf allen Seiten (Forum und eigene Seiten)? | pekomane | 2 | 2.288 |
15.06.2010, 13:48 Letzter Beitrag: pekomane |