Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.38 veröffentlicht (30.04.24)

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: Kiruku, 1 Gast/Gäste
Gruppe Bewerber kommt nicht ins UCP
Einen wunderschönen guten Abend und ein Frohes Neues Jahr!

Die Gruppe Bewerber kommt - warum auch immer - nicht ins UCP 

es wird dieser Standardtext 

"Dir fehlt die Berechtigung, diese Seite zu betreten. Grund dafür könnte einer der folgenden sein:
Dein Account wurde entweder eingeschränkt oder du wurdest aus dem Forum ausgeschlossen.
Dir fehlt die Berechtigung, diese Seite zu betreten. Versuchst du auf eine Administratoren-Seite zu kommen? Lies in den Forenregeln, ob du diese Aktion durchführen darfst.
Dein Account wartet auf Aktivierung oder Moderation. (Aktivierungscode erneut zuschicken)
Du rufst diese Seite direkt auf, anstatt das entsprechende Formular oder den entsprechenden Link zu benutzen.

Du bist zur Zeit unter diesem Benutzernamen angemeldet: ..."

angezeigt. Alle anderen bestehenden Gruppen kommen ins CP.
Auch wenn ich eine neue Gruppe erstelle kommt diese nicht ins UCP. 

MyBB Version: 1.8.38
PHP Version: 7.2.34
SQL Engine: MySQLi 10.5.19

Was ich bereits gemacht hab.
Im ACP geschaut ob die Berechtigung da ist (Ist sie)
Alle Plugins ausgeschaltet - Nope
Global.php, usercp.php, member.php und datahandler-user.php nach Schlagworten wie usercp, group canusercp etc. durchsucht und mit der Originaldatei verglichen.

Ich weiß leider ums verrecken nicht wann das Problem aufgetreten ist. Als ich es getestet hab gings noch, das war allerdings auch im Oktober/November und dazwischen hab ich natürlich noch am Board gearbeitet...

Gibt es eine PHP die diese Berechtigung verwaltet, oder eine die extra für Bewerber ist, wo werden dieser permissions verwaltet?

Liebe Grüße
Riku
Es gibt im ACP nur diese eine Gruppenberechtigung "Kann Benutzer-CP betreten".
Schau mal, was in der Datenbanktabelle "usergroups" bei dieser Gruppe im Feld "canusercp" steht, muss 1 sein.
Was sagt die Dateiüberprüfung? Gibt es veränderte Core-Dateien?
Evtl. mal den Cache usergroups erneuern.
Guten Morgen Schnapsnase Smile,

ach, entschuldige, in der Datenbank war ich auch schon! Da steht bei jedem der darf ne 1, das finde ich ja ebenso strange. 
Cache hab ich eben erneuert, ändert auch nichts.
Ehrlich gesagt trau ich mich die Dateiüberprüfung nicht wegen dem Warnhinweis. 
Passiert da etwas ohne das ichs ändern kann oder zeigt er nur die Fehler an? (Überprüfung sagt das zwar schon, aber die Warnung irritiert mich mehr als ohne)

Gibt es veränderte Core-Dateien?
Da musst Du mir bitte kurz auf die Sprünge helfen, was sind Core Dateien?

Es gibt im ACP nur diese eine Gruppenberechtigung "Kann Benutzer-CP betreten".
Das ist tatsächlich beruhigend.
(Heute, 08:17)Kiruku schrieb: Gibt es veränderte Core-Dateien?
Da musst Du mir bitte kurz auf die Sprünge helfen, was sind Core Dateien?

Daher mein Hinweis zur Dateiüberprüfung.
Diese Prüfung verändert gar nichts. Es wird im Nachgang lediglich angezeigt, ob es fehlende oder veränderte Dateien gibt - mehr nicht. Wink 
Hast du die Plugins im ACP komplett abgeschaltet?
Sehr beruhigend, wenn man da etwas unsicher ist, ist so eine Warnung echt tricky :'D

Japp alle Plugins waren abgeschaltet (also Deaktiviert), hatte auch nichts gebracht.

Hier einmal die Datei-Überprüfung

stats.php Verändert
memberlist.php Verändert
global.php Verändert
install/resources/language.lang.php Verändert
install/resources/settings.xml Verändert
images/default_avatar.png Verändert
images/arrow_down.png Verändert
usercp.php Verändert
index.php Verändert
jscripts/sceditor/jquery.sceditor.bbcode.min.js Verändert
inc/datahandlers/pm.php Verändert
inc/datahandlers/login.php Verändert
inc/datahandlers/post.php Verändert
inc/datahandlers/user.php Verändert
inc/datahandlers/warnings.php Verändert
inc/datahandlers/event.php Verändert
inc/functions_forumlist.php Verändert
inc/functions_post.php Verändert
inc/functions.php Verändert
inc/class_parser.php Verändert
member.php Verändert
images/groupimages/english/team-designer.png Fehlend

global, datahandlers/user.php, usercp und member hab ich wie gesagt nach den Schlagworten die ich im Erstellungspost geschrieben habe abgesucht.
Mächtig viele veränderte Dateien. Huh Big Grin
Mach mal einen Test.
Sichere dir die Dateien  datahandlers/user.php und usercp.php damit du sie nach dem Test wieder zurückspielen kannst. Ersetze dann diese beiden Dateien auf dem Server durch Originaldateien aus dem MyBB-Paket und teste es.
Aktuell gehe ich aber davon aus, dass es evtl. an einer Template-Änderung liegt oder doch an einem Plugin.
Das Deaktivieren der Plugins genügt oft nicht. Du müsstest im ACP die Funktion noplugins() benutzen, aber dann kann es Probleme mit dem Plugin "PHP in Templates" bzw. "Templateconditionals" geben.

Wenn du nicht weiter kommst, dann kann ich mir das gern mal ansehen - brauche aber mindestens ACP-Zugang dafür.
Ja typisch RPG Forum glaub ich  Big Grin

In Ordnung, das werde ich später testen, bin aktuell auf der Arbeit und habe da keinen Server-Zugang.

Ich schaue heute Abend nach, wenn das nicht funktioniert schließe ich mich gerne nochmal mit Dir kurz.
Du kannst danach noch einen 2. Test machen.
Sichere alles im Verzeichnis /inc/plugins, damit du es danach zurückspielen kannst.
Nun löschst du alles in diesem Verzeichnis außer das Plugin "PHP in Templates". Diese Datei muss drin bleiben!
Wenn jetzt alles wieder funktioniert, lädst du step by step eine Plugindatei nach der anderen wieder hoch, bis es knallt und der Fehler wieder auftritt.

Ansonsten kannst du dich gern nochmal melden.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue User in die Gruppe Bewerber Nela13 5 745 14.04.2024, 18:46
Letzter Beitrag: bv64
  Profilfelder werden im UCP nicht angezeigt Kay 2 1.497 28.07.2020, 11:36
Letzter Beitrag: Kay
  Profilfelder im UCP verschwunden Legends 5 1.578 06.04.2020, 11:34
Letzter Beitrag: Legends