Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.38 veröffentlicht (30.04.24)

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Hallo Leute,

falls ich mit meiner Frage hier falsch bin, dann bitte verschieben.

In der reputation.php wird bei einer Beitragsbewertung u.a. geprüft, ob der Beitrag existiert und der bewertete User auch der Autor ist.
Im Nachgang wird das aber offensichtlich nirgendwo mehr geprüft.
D.h. wenn der Beitrag oder Thread gelöscht wird, bleibt die Bewertung trotzdem erhalten.
Ist das eigentlich so gewollt?
Ich denke mal, dass es Absicht ist.

Existiert der Post für den es die Reputation gab, nicht mehr, wird die Bewertung in der Liste ohne Link ausgegeben. Also hat sich da jemand Gedanken drüber gemacht. Bei dem Gedankengang kam dann heraus, die Reputation zu belassen.

Nach dem gleichen Prinzip werden auch die Links bei Reputationen heraus genommen, wenn der Schauende keinen Zugriff auf das entsprechende Thema/Forum hat

Also m.E. gewollt
Kein Support per PN, Mail, Telefon, Hausbesuch, Discord, Telegram, WhatsApp und anderen nutzlosen Tools
Ob das gewollt ist, kann ich natürlich nicht definitiv sagen. Allerdings wird in erster Linie der Benutzer bewertet, sodass ich persönlich keine Notwendigkeit sehe, diese bei der Löschung des Beitrag ebenfalls zu löschen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Mal direkt noch eine Frage zur Reputation; ich hab die in meinen Foren immer abgeschaltet, da ich das als überflüssig ansehe. Im engl. Suppurtboard ist es aktiviert und dort finde ich es auch sinnvoll, weil es den Fragenden zeigt, ob jemand schon öfter geholfen hat und damit vertrauenswürdig ist oder nur ein Schwätzer.

Warum ist das Reputationssystem hier deaktiviert? Reines Interesse Wink
Kein Support per PN, Mail, Telefon, Hausbesuch, Discord, Telegram, WhatsApp und anderen nutzlosen Tools
(Gestern, 17:29)StefanT schrieb: Allerdings wird in erster Linie der Benutzer bewertet, sodass ich persönlich keine Notwendigkeit sehe, diese bei der Löschung des Beitrag ebenfalls zu löschen.

Hi Stefan,

da kann man so und so darüber denken. Wink 
In diesem Fall wird der User für seinen Beitrag bewertet. Sollte er selbst diesen Beitrag löschen, hat er in meinen Augen auch keine Bewertung mehr "verdient".
Zumindest wäre ein Task vorstellbar, damit es nach Wunsch bereinigt wird oder eben auch nicht.

(Gestern, 17:28)bv64 schrieb: Existiert der Post für den es die Reputation gab, nicht mehr, wird die Bewertung in der Liste ohne Link ausgegeben.

Genau das ist auch so ein Punkt Lu.
Wurde der Beitrag gelöscht, können andere User nicht mal mehr nachvollziehen, für welchen Quatsch hier bewertet wurde. Wink
@Schnapsnase ist der Beitrag der reputiert wurde in einem Bereich der für dich nicht visualisiert werden kann, gilt das ebenfalls Wink
Aber du wirst doch wohl Vertrauen haben, dass der Reputierende den Reputierten zu Recht und mit gutem Reputationsgrund reputiert
(Gestern, 18:06)bv64 schrieb: Aber du wirst doch wohl Vertrauen haben, dass der Reputierende den Reputierten zu Recht und mit gutem Reputationsgrund reputiert

Nöö warum? Wink  Eine Bewertung ist in diesem Fall die Meinung eines Einzelnen - muss nicht meine sein und lässt sich im Nachgang auch schlecht prüfen. Vertrauen? Nicht bedingungslos jedem gegenüber.
Mir geht es hier ums Prinzip. Eine Bewertung für Taten oder Aussagen die es nicht gibt, sind nicht berechtigt.
Das ist allerdings meine pers. Meinung.

Edit: Ich markiere das Thema jetzt als solved (sonst schimpft Stefan wieder Big Grin ) und werde mir dafür iwa einen Task schreiben.

Schöne Woche noch Lu Wink
Naja, ich halte das ganze Reputationssystem in einem normalen Forum eh für flüssiger als Wasser = überflüssig Wink

gleichfalls eine schöne Woche, Monat, Jahr 2025....

meine Frage an Stefan bleibt trotz "solved" aber offen, bin ja neugierig als Tintenkleckser
(Gestern, 19:17)bv64 schrieb: meine Frage an Stefan bleibt trotz "solved" aber offen, bin ja neugierig als Tintenkleckser

Eine ähnliche Frage gab es hier schon mal. Bin gerade zu faul, danach zu suchen. Big Grin
(Gestern, 17:43)bv64 schrieb: Warum ist das Reputationssystem hier deaktiviert? Reines Interesse Wink
Es bietet in einem Supportforum keinen Mehrwert. Einerseits korrelieren Bewertungen nicht selten mit der Quantität von Beiträgen und weniger mit der Qualität, was falsche Anreize schafft und von einigen Usern ausgenutzt wird. Und andererseits werden Bewertungen leider manchmal für Diskussionen auf Kindergarten-Niveau missbraucht, weil sie im Gegensatz zu öffentlichen Beiträgen eher versteckt dargestellt werden.

An dieser Stelle verweise ich auf die bisherigen Diskussionen zu diesem Thema:
https://www.mybb.de/forum/thread-37052.html
https://www.mybb.de/forum/thread-14832.html
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.