Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.38 veröffentlicht (30.04.24)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Abonnierte Foren erweitern / ersetzen
#1
Hallöchen,

ich versuche gerade, ein Plugin an die php 8.2 anzupassen, was mir aus jetziger Sicht, falls überhaupt, wohl  eher nicht kurzfristig gelingen wird. 
https://www.mybb.de/forum/thread-25685-p...#pid256879

Eine Alternative wäre, wenn man die Tabelle der abonnierten Themen im BenutzerCP erweitern könnte, oder als andere Alternative, "einfach" die Funktion durch einen Link auf das Ergebnis der Suche ersetzen. Der Link müsste automatisch anhand der uid und eventuell darin enthaltenen (standard-) Sucheinstellungen generiert werden. 

Kann uns da jemand mit einer Lösung behilflich sein ?
PHP Version         8.2.22    (Test: 8.2.22)
MySQLi Version   5.7.42    (Test: 8.0.36)
Mybb Version      1.8.38    (Test: 1.8.38)
(Stand 09/2024)

Grüße, André
Zitieren
#2
Die Länge der Liste ergibt sich aus der globalen Einstellung im ACP.

Siehe usercp.php, Zeile 1550 ff:
$mybb->settings['threadsperpage']

Natürlich kannst du in den Code eingreifen und die Anzahl ausschließlich für Abonnements verändern. Entferne einfach die Abfrage nach der definierten Einstellung und setze einen fixen Wert wie folgt...
Vorher:
Code:
1550      if(!$mybb->settings['threadsperpage'] || (int)$mybb->settings['threadsperpage'] < 1)
1551      {
1552          $mybb->settings['threadsperpage'] = 20;
1553      }
1554  
1555      $perpage = $mybb->settings['threadsperpage'];
Nachher:
Code:
1550
1551
1552
1553
1554  
1555      $perpage = 50;
Das war's!
Notiere dir diese Änderung im Falle von Updates etc.

[ETS]
MyBB + innovative Themes:
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006.
Live Escape Game Forum Diskussionsplattform für Escape-Rooms.
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel Smile
Zitieren
#3
Hallöchen,

danke erst mal für den Tipp :-)

Habe mein Ansinnen nicht ausreichend beschrieben :-( Ich wollte nicht die Länge erweitern, sondern die Tabelle - also die Spalten nebst deren Inhalten, also z.B. eine zusätzliche Spalte "Verfasser".

Da mir die erweiterte Suche eine entsprechende Tabelle liefert, wenn ich dort meinen usernamen eingebe, dachte ich daran, die im userCP integrierte Funktion einfach durch einen Link zum "Ergebnis" der erweiterten Suche zu ersetzen. Oder einen Aufruf der search.php, wie auch immer ...


1)

Wenn ich die Aktion durch einen Link ersetzen wollte, müsste man da die Zeilen 1521 bis 1853 durch die Linkbildung und die Ausführung ersetzen?

Der Link, der mir das Ergebnis liefert, sieht im Prinzip so aus:

PHP-Code:
https://www.forum.de/search.php?action=results&sid=fcc2597a7ce6dcbeebe06fe0703f3b7c&sortby=lastpost&order=desc 

Hier weiß ich nun z.B. nicht, wie die sid gebildet und z.B. uid bzw. der user versteckt ist.

2)

oder kann / sollte man da die search.php aufrufen und wenn ja, wie wie ?

Hintergrund ist, dass es da nur eines Klicks bedarf im Gegensatz zur erweiterten Suchfunktion. Finde ich sehr bedienerfreundlich. 

Die Tabelle aus der erweiterten Suche bietet mir nun wiederum funktionell mehr. An der Stelle stelle ich mir die Frage, warum es da die gegenüber der erweiterten Suche funktionell eingeschränkte eigene Tabelle für die Themen mit eigenen Beiträgen gibt ... 
Das Ergebnis erscheint, wie auch die von der erweiterten Suche, als eigene Seite und nicht innerhalb des userCP. 
Könnte man in zukünftigen Versionen von mybb vielleicht vereinheitlichen - also die erweiterte Suchtabelle ins usercp integrieren. Spart unter Umständen ein paar Zeilen Codeentwicklung wenn es wie in meinen Fragen umzusetzen ginge.
PHP Version         8.2.22    (Test: 8.2.22)
MySQLi Version   5.7.42    (Test: 8.0.36)
Mybb Version      1.8.38    (Test: 1.8.38)
(Stand 09/2024)

Grüße, André
Zitieren
#4
Du kannst in der Liste der Abos den Benutzernamen des Erstellers an beliebiger Stelle hinzufügen:

Template: usercp_subscriptions_thread:
Einzufügende Variable: {$thread['username']}

Du kannst theoretisch alle Spalten der Tabelle *_threads als solche Variable nutzen.

#

Den Link für die Suche würde ich auf keinen Fall nutzen, weil diese Suche nur temporär gespeichert wird und schon bald dieser String-Identifier nicht mehr existiert.
Alternativ könnte man das Such-Formular mit manuell definierten Inhalten nachbauen und in einen Link/Button verpacken. Dazu müsste man sich die Suchfunktion genauer ansehen, ob POST oder GET und vor allem weil das Form auch dynamisch arbeitet. Das wäre Mehraufwand.

[ETS]
MyBB + innovative Themes:
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006.
Live Escape Game Forum Diskussionsplattform für Escape-Rooms.
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel Smile
Zitieren
#5
@ [ExiTuS]
Ich verstehe das momentan so, dass es gar nicht um Abos geht, sondern dass ein eingeloggter User einen "Schnellzugriff" auf Threads hat, wo er selbst (mit)gepostet hat.
Wenn ja, dann sollte das mit einem kleinen Plugin-Code zu realisieren sein, aber so richtig hab ich das Ansinnen hier wohl noch nicht verstanden. Wink
Zitieren
#6
... ja, genau so ist es. Es geht um die Threads, wo man (mit)gepostet hat.

Ich war bislang der Meinung, dass die alle in der Liste Abonnierte Themen enthalten sind, bin mir aber nun nicht mehr sicher. In meinem Testforum musste ich abonnieren drücken, bevor die in der Liste erschienen. Im produktiven Forum kommen die so rein.

Ich selbst nehme eigentlich kaum die "abonnierten Themen" oder das Plugin "Threads mit eigenen Beiträgen" User unseres Forums haben sich nun aber daran gewöhnt und würden diese Funktionalität vermissen. Ist wie mit dem Auto, wenn es auf einmal keine Klima mehr gäbe und man muss nun wieder mit offenen Fenstern fahren ;-)

Ein Plugin bräuchte ich nicht, wenn ich im UserCP die Funktionalität der Abonnierten Themen umbauen könnte - oh Gott, hoffentlich bekomme ich da von anderen Usern kein Kontra, oder ich hätte da einen zusätzlichen Link - nach meinen bescheidenen Vorstellungen auf die erweiterte Suche bzw. das, was dahinter steckt, wo gleich der Parameter UID übertragen, die Suche gestartet und das Ergebnis angezeigt wird.
PHP Version         8.2.22    (Test: 8.2.22)
MySQLi Version   5.7.42    (Test: 8.0.36)
Mybb Version      1.8.38    (Test: 1.8.38)
(Stand 09/2024)

Grüße, André
Zitieren
#7
Ich glaube, hier gibt es ein Missverständnis.
Das Abo-System von MyBB hat nichts damit zu tun, ob du in einem Forum oder Thread jemals gepostet hast.
Um dies heraus zu filtern, bedarf es m.M. nach einer separaten Datenbankabfrage (Query), die bestenfalls in ein Plugin verpackt ist.
Zitieren
#8
(28.08.2024, 18:57)schauan schrieb: Ich war bislang der Meinung, dass die alle in der Liste Abonnierte Themen enthalten sind, bin mir aber nun nicht mehr sicher. In meinem Testforum musste ich abonnieren drücken, bevor die in der Liste erschienen. Im produktiven Forum kommen die so rein.

Ist doch ne Einstellung in den Benutzeroptionen:
   

usercp.php?action=options
Zitieren
#9
@Schnapsnase das gibt es ja Wink hast du gestern zu geschrieben: https://www.mybb.de/forum/thread-25685-p...#pid256870
Kein Support per PN, Mail, Telefon, Hausbesuch, Discord, Telegram, WhatsApp und anderen nutzlosen Tools
Zitieren
#10
@SvePu, danke für den Hinweis. Habe das bestimmt vor 10 Jahren das letzte mal gemacht :-)

@Schnapsnase, wie gesagt, ich war der Hoffnung dass so ein Link gebildet und zur Generierung der Ergebnisseite genutzt werden könnte. Wenn allerdings die Suchabfrage, wie Exitus schreibt, temporär abgelegt wird, dann wird es mit diesem Link wohl so einfach nix :-(
Allerdings, in der DB finde ich nix. sid gibt es z.B. in der searchlog, und die ist leer. Der Link funktioniert aber trotzdem, auch wenn ich ihn in einem anderen Browser ausführe - also auch nix im Browsercache habe.
PHP Version         8.2.22    (Test: 8.2.22)
MySQLi Version   5.7.42    (Test: 8.0.36)
Mybb Version      1.8.38    (Test: 1.8.38)
(Stand 09/2024)

Grüße, André
Zitieren