Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.38 veröffentlicht (30.04.24)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zweck von usercp_resendactivation Template?
#1
Hallo,

in der Templategruppe "User Control Panel Templates", gibt es das kleine Template "usercp_resendactivation" mit folgendem Inhalt:

Code:
<br />(<a href="member.php?action=resendactivation">{$lang->resend_activation}</a>)

Das sieht mir wie ein Link aus, der irgendwo an einer Stelle für nicht aktivierte Mitglieder platziert wird, aber wo?

Das wüsste ich gerne, damit ich mir den Platzhalter rauskopieren kann oder wenn ihn jemand auswendig weiß, gerne sagen.

Vielleicht wäre es möglich, diesen in das Menü des User-CPs einzubauen.

Viele Grüße
Zitieren
#2
wozu möchtest du das im Menü des UserCP einbauen?
Wenn ein User aktiviert ist, braucht er keine neue Aktivierung. Die ist nur erforderlich, wenn die erste Aktivierung fehlgeschlagen ist, aus welchen Gründen auch immer. So kann der User sie im UserCP ein zweites mal anstoßen.

Den entsprechenden Templateaufruf findest du in der usercp.php in den Zeilen 4205-4208
siehe: https://crossreference.mybb.de/
Kein Support per PN, Mail, Telefon, Hausbesuch, Discord, Telegram, WhatsApp und anderen nutzlosen Tools
Zitieren
#3
Was ich vorhabe, ist in diesem Fall auf jeden Fall sinnvoll, denn die eigentliche Logik von MYBB finde ich hier nicht sinnvoll.

Zunächst einmal möchte ich wissen, wie und wo das Template eingebunden ist, damit ich überprüfen kann, ob das noch der Fall ist. Da ich mir ein Custom-Design runtergeladen habe und viele Anpassungen vorgenommen habe, vermute ich, dass die Einbindung abhandengekommen ist.

Danach werde ich schauen, ob es Sinn hat, das Template an einer anderen Stelle einzubinden, natürlich nur für nicht-aktivierte Nutzer. Ich gehe davon aus, dass der Inhalt des Templates sowieso nur für diese Gruppe ausgegeben wird. Eben darum möchte ich es gerne verwenden, damit ich den Link ggf. an zusätzlichen passenden Stellen für nicht-aktivierte Nutzer anbieten kann.

Das hat in meinem Fall insoweit Sinn, als ich für nicht-aktivierte Benutzer alle Foren bis auf eines ausblende: "Aktiviere deinen Account". Dort gibt es ein Thema, wo nicht-aktivierte Nutzer nach Hilfe fragen können, sowie einen Link zum Neuzusenden der Aktivierungsmail. Dessen Template habe ich angepasst, damit wenigstens einmal die E-Mail-Adresse sichtbar ist, an die man die Mail senden kann.

Im Default-Template kann man kann dort eine E-Mail-Adresse in ein Input-Feld eingeben, aber wenn man nicht die Adresse eingibt, die man bei der Anmeldung verwendet hat, passiert nichts. Sie wird dadurch auch nicht geändert oder so, was sinnvoller wäre. Daher habe ich das Input-Feld hidden gemacht und den value auf die E-Mail-Adresse des Nutzers gestellt, die zusätzlich nochmal als Text angezeigt wird. Neben diesem Text gibt es einen Button "Ändern", wo der Nutzer zum User-CP kommt, das übrigens auch für nicht-aktivierte Nutzer eingeschränkt zugänglich ist.

Wenn der Nutzer dort nun aber seine E-Mail-Adresse geändert hat, muss er auch irgendwie wieder zum Neuzusenden der Aktivierungsmail zurückfinden. Da ich eben einen solchen Menüpunkt in der Navigation des User-CPs nicht finde, wollte ich hier nachfragen, wo dieser Link des oben genannten Templates auftaucht. Auch beim Default-Design ist mir nichts aufgefallen.

Ich hoffe, das klärt die Frage. Big Grin
Zitieren