23.10.2020, 12:46
Hallo,
bei der Aktivierung wird in der Tabelle mybb_users geprüft ob die benötigte Datenbankspalte bereits besteht, wenn nicht wird sie angelegt:
beim Deinstallieren (beim Installieren werden keine Spalten angelegt, dies erfolgt erst beim Aktivieren) wird in der Tabelle mybb_users die Datenbankspalte wieder entfernt:
Mein Frage ist, wie lautet der Befehl um eine Spalte umzubennen?
Begründung:
es sollen die bereits vorhandenen Daten nicht verloren gehen, weil damals ein unpassender Spaltenname vergeben wurde was jetzt aber korrgiert werden soll.
Anmerkung: (nicht das ihr meint ich bemühe mich nicht erst selbst um Lösungen)
In PHP-MyAdmin kann eine Spalte erfolgreich mit dem SQL-Befehl:
ALTER TABLE mybb_users CHANGE `spaltenname_bisher` spaltenname_neu VARCHAR(255);
umbennen. Aber wie muss der Befehl im PlugIn lauten?
Meine Versuche mit "sp_rename", "rename_column" schlugen alle fehl (weiße Seite erfolgt und die Zeile wird als Fehlermeldung im PHP-Log eingetragen.
bei der Aktivierung wird in der Tabelle mybb_users geprüft ob die benötigte Datenbankspalte bereits besteht, wenn nicht wird sie angelegt:
PHP-Code:
if (!$db->field_exists("spaltenname_bisher", "users")) {
$db->add_column('users', 'spaltenname_bisher', 'INT(11) NOT NULL DEFAULT "0"');
}
beim Deinstallieren (beim Installieren werden keine Spalten angelegt, dies erfolgt erst beim Aktivieren) wird in der Tabelle mybb_users die Datenbankspalte wieder entfernt:
PHP-Code:
if ($db->field_exists("spaltenname_bisher", "users")) {
$db->drop_column('users', 'spaltenname_bisher');
}
Mein Frage ist, wie lautet der Befehl um eine Spalte umzubennen?
PHP-Code:
if ($db->field_exists("spaltenname2", "users")) {
$db->?????? spaltenname_2 zu spaltenname_neu');
}
Begründung:
es sollen die bereits vorhandenen Daten nicht verloren gehen, weil damals ein unpassender Spaltenname vergeben wurde was jetzt aber korrgiert werden soll.
Anmerkung: (nicht das ihr meint ich bemühe mich nicht erst selbst um Lösungen)
In PHP-MyAdmin kann eine Spalte erfolgreich mit dem SQL-Befehl:
ALTER TABLE mybb_users CHANGE `spaltenname_bisher` spaltenname_neu VARCHAR(255);
umbennen. Aber wie muss der Befehl im PlugIn lauten?
Meine Versuche mit "sp_rename", "rename_column" schlugen alle fehl (weiße Seite erfolgt und die Zeile wird als Fehlermeldung im PHP-Log eingetragen.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an! ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools ◀ [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Tools ◀ [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]