13.07.2020, 10:31
Moin. Ich hatte vor einiger Zeit schonmal einen Beitrag eröffnet (Hier). Dieser wurde auch beantwortet, jedoch habe ich noch eine offene Frage:
Und zwar möchte ich auf meiner Website ein Login Formular einbinden, wo sich die Forum-Nutzer mit ihren Daten anmelden können. Dazu habe ich folgendes Formular aus meinem vorherigen Beitrag genommen:
Nun habe ich die Frage: Wie frage ich ab ob der angemeldete Nutzer einen bestimmten Rang hat und binde das in dieses Formular ein, sodass z.B. Admins was anderes angezeigt bekommen als "normale Nutzer"
Vielen Dank schonmal
Und zwar möchte ich auf meiner Website ein Login Formular einbinden, wo sich die Forum-Nutzer mit ihren Daten anmelden können. Dazu habe ich folgendes Formular aus meinem vorherigen Beitrag genommen:
PHP-Code:
<?php
session_start();
const IN_MYBB = 1;
require_once("global.php");
require_once("inc/functions_user.php");
if (isset($_POST['login'])) {
$username = $_POST['username'];
$pw = $_POST['password'];
if (validate_password_from_username($username, $pw)) {
$_SESSION['username'] = $username;
} else {
echo "Logindaten nicht korrekt. Bitte benutze die Daten aus dem Forum<hr/>";
}
}
if (isset($_GET['action']) && $_GET['action'] == "logout" && isset($_SESSION['username'])) {
session_destroy();
header('Locaton: formular.php');
}
?>
<html>
<head>
<meta charset="utf-8">
<title>Login</title>
</head>
<body>
<?php
if (empty($_SESSION['username'])) {
?>
<form method="post">
<input type="text" name="username"/><br/>
<input type="password" name="password"/><br/>
<input type="submit" name="login"/>
</form>
<?php
}
?>
<!-- Inhalt nur für eingeloggte Mitglieder, welche sich durch Userdaten aus dem Forum verifiziert haben -->
<?php
if (isset($_SESSION['username'])) {
?>
<h1>Hallo <?= $username ?>. Du hast dich erfolgreich eingeloggt.</h2>
<hr/>
<p>Hier stehen nur Inhalte für eingeloggte Benutzer ...</p>
<p>weitere Inhalte) ...</p>
<hr/>
<a href="?action=logout">Logout now</a>
<?php
}
?>
</body>
</html> v
Nun habe ich die Frage: Wie frage ich ab ob der angemeldete Nutzer einen bestimmten Rang hat und binde das in dieses Formular ein, sodass z.B. Admins was anderes angezeigt bekommen als "normale Nutzer"
Vielen Dank schonmal