09.12.2015, 03:29
Wie im Titel beschrieben, hab ich ein Problem damit, ich weiß nicht ob ich den Baum vor lauter Bäume nicht sehe oder die späte Uhrzeit mich wieder umhaut
Erklärung:
Ich benutze ein selbstgeschriebenes Ajax Prinzip, damit der Content reloaded wird und nicht die ganze Seite
Ebenfalls funktioniert dort alles, jedenfalls bis ein User mal "kein" javascript aktiv hat
Die Seite läuft mit oder ohne Javascript, bis auf diesen kleinen schönheitsfehler, da ich nicht weiß wie dies mit htaccess geregelt werden kann, hab ichs mit PHP versucht
Es funktioniert, doch leider dann die Ajax Variante nichtmehr, also kommen wir nun zum genauen Problem
Problem:
Ajax lädt Link, wertet den Zugriff aus, sollte 404 Fehler kommen, wird die Error Seite eingeblendet mit den Parameter "?id=XYZ"
URL wird ebenfalls umgeschrieben zu "/error/?id=XYZ"
Ohne Javascript, lädt die Error Seite, per ".htaccess - ErrorDocument", Fehlermeldung wird korrekt ausgegeben, doch die URL updatet sich nicht
Wichtigste Codestellen:
Error-Seite ( hier ist nur testweise wenig definiert )
Ajax Error-Teil
.htaccess
Da ich mit der ".htaccess" recht wenig anfangen kann, bin ich überfragt ob es dort nicht eine einfache Lösung gibt
wenn in der Error Seite der "header" Teil wieder "aus"auskommentiert wird, passiert das was ich oben bereits scheib, Ajax würde die Fehlerseite nichtmehr laden sondern die Seite direkt aufrufen, die im HREF drinne steht
Jetzt hingegen wird alles richtig geladen, nur halt die URL wenn Javascript deaktiviert ist macht mir Probleme
DANKE, dass sich einer überhaupt die mühe machte das hier zu lesen und evt. eine Lösung hierfür zu haben, vorallem wenn es mit der ".htaccess" zu tuen hat wäre ich echt dankbar, gibt auch Kekse und Küssen
PS: Falls noch Fragen offen sind oder ich vergessen hab was zu erwähnen/aufzulisten, bitte schreiben
Erklärung:
Ich benutze ein selbstgeschriebenes Ajax Prinzip, damit der Content reloaded wird und nicht die ganze Seite
Ebenfalls funktioniert dort alles, jedenfalls bis ein User mal "kein" javascript aktiv hat
Die Seite läuft mit oder ohne Javascript, bis auf diesen kleinen schönheitsfehler, da ich nicht weiß wie dies mit htaccess geregelt werden kann, hab ichs mit PHP versucht
Es funktioniert, doch leider dann die Ajax Variante nichtmehr, also kommen wir nun zum genauen Problem
Problem:
Ajax lädt Link, wertet den Zugriff aus, sollte 404 Fehler kommen, wird die Error Seite eingeblendet mit den Parameter "?id=XYZ"
URL wird ebenfalls umgeschrieben zu "/error/?id=XYZ"
Ohne Javascript, lädt die Error Seite, per ".htaccess - ErrorDocument", Fehlermeldung wird korrekt ausgegeben, doch die URL updatet sich nicht
Wichtigste Codestellen:
Error-Seite ( hier ist nur testweise wenig definiert )
PHP-Code:
if (isset($_GET["id"]))
{
switch ($_GET["id"]) {
case 0:
echo "Timeout";
break;
case 404:
echo "Not Found";
break;
case 403:
echo "Forbidden";
break;
default:
echo "Keins";
}
}
elseif (isset($_SERVER["REDIRECT_STATUS"])) {
//header("LOCATION: /error?id={$_SERVER["REDIRECT_STATUS"]}");
echo $_SERVER["REDIRECT_STATUS"];
}
Ajax Error-Teil
PHP-Code:
// Ajax Fehlermeldungen definieren
// Timeout nach 10 Sekunden ausgeben
timeout: 10000,
// Fehlermeldungen erfassen und auswerten
error : function(jqXHR, textStatus, errorThrown) {
// Konsole um Fortschritt zu vermerken
console_log("Error: " + "\"" + jqXHR.status + " - " + errorThrown + "\"" + " detected on " + "\"" + URL + "\"", "red");
// Lädt die Fehlerseite im Container
jQuery(ajaxContainer).load("/error/" + ajaxContent + "?id=" + jqXHR.status);
// Schreibt die URL des Inhalts in die Adresszeile
history.pushState('','',"/error/?id=" + jqXHR.status);
},
.htaccess
PHP-Code:
ErrorDocument 400 /error/
ErrorDocument 401 /error/
ErrorDocument 402 /error/
ErrorDocument 403 /error/
ErrorDocument 404 /error/
ErrorDocument 500 /error/
Da ich mit der ".htaccess" recht wenig anfangen kann, bin ich überfragt ob es dort nicht eine einfache Lösung gibt
wenn in der Error Seite der "header" Teil wieder "aus"auskommentiert wird, passiert das was ich oben bereits scheib, Ajax würde die Fehlerseite nichtmehr laden sondern die Seite direkt aufrufen, die im HREF drinne steht
Jetzt hingegen wird alles richtig geladen, nur halt die URL wenn Javascript deaktiviert ist macht mir Probleme
DANKE, dass sich einer überhaupt die mühe machte das hier zu lesen und evt. eine Lösung hierfür zu haben, vorallem wenn es mit der ".htaccess" zu tuen hat wäre ich echt dankbar, gibt auch Kekse und Küssen
PS: Falls noch Fragen offen sind oder ich vergessen hab was zu erwähnen/aufzulisten, bitte schreiben