19.12.2014, 14:23
Hallo, ich sitze nun zum ersten mal vor einer frisch installierten Version von MyBBoard in der aktuellen Version 1.8.3
Zuvor benutzte ich sehr lange phpBB.
Folgendes ist mir direkt aufgefallen:
Bei der Installation gibt es keine Möglichkeit "zurück" zu gehen, sollte man sich vertippt haben. Im Browser "zurück" ist ja meistens nicht Sinnvoll.
Es kam dann auch direkt die Meldung "Ihr Forum ist bereits installiert, möchten sie updaten... usw."
Dabei war ich noch garnicht fertig mit eintragen des Adminaccounts.
Das 2. was mir auffällt nach erfolgreicher Installation (bitte löschen sie den Installationsordner) gibt es keinen direkten Link zum eigenen Forum. Also per Hand im Browser eingegeben.
Dort fiel mir (3.) auf dass mich dort, trotz deutscher Installation, "My Category" und "My Forum" (sprich Englisch) begrüßt.
4.: Die Zeitzone muss anscheinend händisch geändert werden? Hier wäre eine automatische Einstellung (falls möglich) toll. denn Diese steht anscheinend auf +00.00 denn die angezeigte Uhrzeit ist -1h.
5.: Ich ging nun in den Adminbereich, dort dann in die Konfiguration. Hier ist alles doppelt aufgeführt!?
Screenshot:
6.: nun befinde ich mich im Theme-Bereich und möchte weitere Themes installieren. Löblich das man hier direkt ne Downloadmöglichkeit hat, allerdings fällt mir hier negativ auf, dass man nur eine sehr kleine Vorschau hat welche sich nicht vergrößern lässt oder anklickbar ist. Nachtrag: gut der Downloadbutton führt also direkt zu der Seite des Themes. Hier wäre es natürlich wünschenswert gewesen, wenn man von hier aus direkt installieren könnte, wie man es zb. bei Wordpress kennt.
7.: In der Konfiguration - Einstellungen - Forum online/offline ist mir folgendes ungewöhnliches/verwirrendes aufgefallen:
Hier könnte man (logischerweise) glauben, dass das "Ja/Nein" die Einstellung für "Administratoren können das Forum weiterhin betreten." ist. Was natürlich nicht so ist. Um dieses Missverständnis erst nicht aufkommen zu lassen, sollte man den Text "Administratoren können das Forum weiterhin betreten." unter die Buttons in Klammern setzen. Optimalerweise nennt man die Buttons auch nicht "Ja/Nein" sondern in diesem Fall "Offen/Geschlossen"
8.: In den Einstellungen - Attachments befindet sich der Schreibfehler "Aktivere Attachment-System"
9.: In Konfiguration - Eigene Profilfelder ist alles Englisch. Geht man dort auf bearbeiten, Profilfeld bearbeiten, steht bei einem Punkt "Im Profil anzeigen? *
Soll dieses Feld im Benutzer-Profil werden?" - Ja was denn werden?
10.: Konfiguration - Hilfeseiten: alles Englisch
So das war nun mein erster Eindruck vom heutigen Tag.
Ich hoffe mit den Fehlermeldungen kann etwas angefangen werden
mfg
Ralf
Zuvor benutzte ich sehr lange phpBB.
Folgendes ist mir direkt aufgefallen:
Bei der Installation gibt es keine Möglichkeit "zurück" zu gehen, sollte man sich vertippt haben. Im Browser "zurück" ist ja meistens nicht Sinnvoll.
Es kam dann auch direkt die Meldung "Ihr Forum ist bereits installiert, möchten sie updaten... usw."
Dabei war ich noch garnicht fertig mit eintragen des Adminaccounts.
Das 2. was mir auffällt nach erfolgreicher Installation (bitte löschen sie den Installationsordner) gibt es keinen direkten Link zum eigenen Forum. Also per Hand im Browser eingegeben.
Dort fiel mir (3.) auf dass mich dort, trotz deutscher Installation, "My Category" und "My Forum" (sprich Englisch) begrüßt.
4.: Die Zeitzone muss anscheinend händisch geändert werden? Hier wäre eine automatische Einstellung (falls möglich) toll. denn Diese steht anscheinend auf +00.00 denn die angezeigte Uhrzeit ist -1h.
5.: Ich ging nun in den Adminbereich, dort dann in die Konfiguration. Hier ist alles doppelt aufgeführt!?
Screenshot:
6.: nun befinde ich mich im Theme-Bereich und möchte weitere Themes installieren. Löblich das man hier direkt ne Downloadmöglichkeit hat, allerdings fällt mir hier negativ auf, dass man nur eine sehr kleine Vorschau hat welche sich nicht vergrößern lässt oder anklickbar ist. Nachtrag: gut der Downloadbutton führt also direkt zu der Seite des Themes. Hier wäre es natürlich wünschenswert gewesen, wenn man von hier aus direkt installieren könnte, wie man es zb. bei Wordpress kennt.
7.: In der Konfiguration - Einstellungen - Forum online/offline ist mir folgendes ungewöhnliches/verwirrendes aufgefallen:
Hier könnte man (logischerweise) glauben, dass das "Ja/Nein" die Einstellung für "Administratoren können das Forum weiterhin betreten." ist. Was natürlich nicht so ist. Um dieses Missverständnis erst nicht aufkommen zu lassen, sollte man den Text "Administratoren können das Forum weiterhin betreten." unter die Buttons in Klammern setzen. Optimalerweise nennt man die Buttons auch nicht "Ja/Nein" sondern in diesem Fall "Offen/Geschlossen"
8.: In den Einstellungen - Attachments befindet sich der Schreibfehler "Aktivere Attachment-System"
9.: In Konfiguration - Eigene Profilfelder ist alles Englisch. Geht man dort auf bearbeiten, Profilfeld bearbeiten, steht bei einem Punkt "Im Profil anzeigen? *
Soll dieses Feld im Benutzer-Profil werden?" - Ja was denn werden?
10.: Konfiguration - Hilfeseiten: alles Englisch
So das war nun mein erster Eindruck vom heutigen Tag.
Ich hoffe mit den Fehlermeldungen kann etwas angefangen werden
mfg
Ralf