Ich habe den ganzen Beitrag bisher verfolgt und möchten un auch mal meine Meinung dazu schreiben.
Ich bin erst seit kurzem MyBB Nutzer. Hab aber schon jahrelange Erfahrung mit Foren, da ich schon seit mehr als 6 Jahren 2 erfolgreiche Ikonboards betreibe. Eigentlich wollte ich auch nie wechseln, aber dann geschah folgendes :
Jahrelang tat sich bei Ikonboard nichts und ich schielte neidisch auf die vielen Neuerungen bei VB, WBB, und Co. Im Oktober 2006 wurde dann eine neue IB-Version angekündigt ! Aber es gab Streit unter den Entwicklern. Nun hat sich das IB-Team zerschlagen und jeder kocht sein eigenes Süppchen. Die Entwicklung ist seitdem eingefroren.
Über
Forensoftware.de entdeckte ich MyBB. Ich war verwundert, was MyBB alles von Anfang an bieten kann und kostenlos war es ja auch noch !
Ein erster Test überzeugte mich sofort, meine alten Ikonboards haben
nicht mal halb so viel Funktionen wie MyBB. Nun bin ich dabei mich in MyBB einzuarbeiten und auch eine Konvertierungsmöglichkeit von IB3 zu MyBB 1.2.2 zu finden.
Als ich dann diesen Beitrag las, dachte ich auch sofort :
Na toll ! Jetzt hast du was viel besseres gefunden, holst deine Community rüber und dann machen die dir bald den Hahn zu und wollen Kohle
Nachdem ich aber nun das Plugin-System kennengelernt habe und mit dem Themes und Templates ganz gut zurecht komme, denke ich anders darüber. Für Ikonboard gab es sowas tolles und einfaches nie !
So lange der Preis in einem "erträtglichen" Rahmen bleibt, bin ich gerne bereit für MyBB zu zahlen !
Und wenn ich das meinen Usern das erläutere und sie sich MyBB anschauen, würden sie sicher jeder ein paar Euro spenden und ich hätte die Lizenzgebühren schnell zusammen.
Also ich finde MyBB ist es wert, das man dafür bezahlen sollte ! Allerdings finde ich die Gebühren für VB und WBB total überzogen !!!
Mehr als 50 fände ich unverschämt.
Sinnvoll wäre es allerdings, wenn sich die MyBB Entwickler irgendwie eine Staffelung der Preise einfallen lassen würden. So das zum Beispiel langjährige Admins nur 29.- für eine Lizenz zahlen müssten. Neueinsteiger dann halt mehr, irgendwas in der Richtung.
Wie gesagt, ich würde für MyBB auch zahlen. Denn im Vergleich zu Ikonboard und dem Nachfolger Ikonforum ist MyBB um Längen besser, umfangreicher und komfortabler.