(22.09.2012, 14:38)StefanT schrieb: [...] Wie bieten gerne Einsteigern Hilfe an, aber wir kauen nicht jeden einzelnen Schritt vor. Eigeninitiative und die Bereitschaft die Suche zu benutzen sind dafür zwingend nötig [...]
Genau das ist der Punkt! Heutzutage wird lieber schnell eine Frage gestellt, anstatt die Suche oder allgemein Google zu nutzen. Und die Eigeninitiative und die Geduld müssen vorhanden sein. Ich persönlich habe mich 2008 zum ersten mal in einem Forum registriert. Ich wusste rein gar nichts. Weder was ein FTP ist, noch SQL, PHP, HTML oder CSS. Ich konnte noch nicht mal ein verlinktes Bild in meine Signatur einbauen, da ich das mit dem BBCode nicht verstanden hatte. Es war alles so extrem fremd und kompliziert auf den ersten Blick. Doch mit jedem Tag (Google ist Dein bester Freund ^^) kam ich einen Schritt weiter. Mittlerweile habe ich mindestens 10.000 Stunden mit MyBB verbracht, hunderte von Plugins getestet, unzählige Foren selbst aufgebaut oder betreut, und das sogar ohne ein Profi in allen Coder-Bereichen zu werden. Es reicht ein wenig Logik, hohes Interesse am Erfolg und eine sehr grosse Bereitschaft um neues zu lernen. Nur dadurch bin ich ein Allrounder geworden. Alles was ich vor ca. 4,5 Jahren, als ich noch ein totaler Noob war, umsetzen wollte, wie z.B eigene Sites aufbauen, und von allen Bereichen ein wenig zu lernen, dass man weitgehendst ohne Fremde Hilfe auskommt, habe ich mittlerweile erreicht. Heutzutage helfe ich mehr, als dass ich Hilfe brauche. Doch es ist ein langer Weg und heute bin ich sehr stolz darauf, denn ich gehe auf die 50 zu, und in meinem Alter all diese Dinge zu lernen ist bestimmt schwieriger als für viele junge Menschen, die mit dieser Technik schon von der Schule aus gross werden.
Also liebe Anfänger: Ich bin das beste Beispiel dafür, dass man alles schaffen kann, wenn man sich viel Zeit nimmt. So eine Software mit allem drum und dran bedienen zu können dauert seine Zeit. Im Reallife kann man 3 Jahre Lehre auch nicht dadurch ersetzen, indem man mal eben ein paar andere Leute fragt, wie der Job geht. Mein Tipp: Geduld, Geduld und nochmals Geduld! Denn ich sehe, dass sehr viele Menschen heutzutage nur noch hektisch klicken und im Multitasking 10 Dinge gleichzeitig fertigstellen wollen. DAS kann nicht funktionieren! Lasst bessser mal Facebook&Co. beiseite und konzentriert Euch auf EINE Sache und bleibt auch am Ball! Dann wird auch alles gut!
Helfende Hände (Danke an das Team und alle anderen Helfer) gibt es in diesem Forum hier mehr als genug