Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe und besinnliche Weihnachten!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.38 veröffentlicht (30.04.24)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
CMS für mein Foum
#1
Hallo

ich habe ein Forum was über die Zeit recht groß und vorallem bekannt geworden ist (um die 20000 Besucher monatlich laut google analytics) ich überlege gerade das Forum mit einem CMS zu "wrappen" und von einem reinen Board zu einem Portal zu werden.
Ich habe mich auch schon für eine CMS Software entschieden. Mein Problem ist allerdings: Das CMS soll das erste was erscheint wenn man die Domain aufruft.
und das Forum nur ein Menüpunkt in der Navigation sein.
Ist es nun besser das Forum in eine subdomain zu speichern oder ist es besser das CMS in einem Unterverzeichnis zu installieren und per htaccess die Startseite festzulegen??? (mir geht es vorallem um google und co: Wie verhalten die sich wenn auf einmal alle Links "nicht mehr vorhanden sind")
Für jeden guten Ratschlag freue ich mich
RII
Zitieren
#2
Zum ersten: Das Forum in ein Unterverzeichnis.

Zum zweiten: Mit .htaccess 301 Moved Permanently setzen.
Zitieren
#3
Hallo RII,

bei meinem Webspace-Paket kann ich eine solche Einstellung auch im Confixx (Einstellungen/Domains) ändern. Die gewünschte Domain kann dann auf einen anderen Unterordner, in diesem Fall CMS-Ordner, weitergeleitet werden. Somit müsstest du am Forum selber garnichts ändern.

Wenn dein Webspace-Paket das selbst nicht anbietet, wäre es vielleicht ein Versuch, den Webspace-Betreiber zu bitten, die Domain auf den CMS-Ordner umzuleiten.
Zitieren
#4
Danke für die Antworten!
@Falkenauge: Du meinst es ist besser das Forum in ein Unterverzeichnis umzuziehen als in eine Subdomain?

@Loone,
da ich meinen eigenen d.Server habe ist das kein Problem, ich glaube aber dass Falkenauges Vorschlag besser ist!

Danke RII
Zitieren
#5
Ich finde Subdomain eleganter, aber praktisch dürfte es keinen Unterschied machen. Wink
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#6
Danke Stefan!
Zitieren
#7
(10.07.2010, 09:33)RII schrieb: Danke für die Antworten!
@Falkenauge: Du meinst es ist besser das Forum in ein Unterverzeichnis umzuziehen als in eine Subdomain?
Beides. Toungue
Zitieren
#8
Hallo,

also die Links darfst du auch SEO-Sicht auf keinen Fall verlieren. Dazu lassen sich aber sehr gut Rewrite-Regeln für die wichtigsten Bereiche anlegen, so dass vorallen thread-, forum-, post-, announcement-, user- und calender-Adressen mit einen 301-Status weitergeleitet werden (bzw. forumdisplay.php, showthread.php, announcements.php, member.php und calendar.php; falls du die SEO-Links von MyBB nicht verwendest).
Genau diese Dateinamen darf dann das neue CMS aber nicht selbst im Hauptverzeichnis verwenden (sonst hast du Probleme bei der Weiterleitung bzw. musst darauf verzichten). Wenn du es richtig machst muss auch niemand seine Lesezeichen aktualisieren, da z.B. von (derzeitig) http://www.example.net/thread-23.html automatisch auf (evtl. zukünftig) http://forum.example.net/thread-23.html weitergeleitet wird.

Eine 301-Weiterleitung ist für fast alle Suchmaschienen kein Problem, sodass sich nach einiger Zeit z.B. bei Google Links in den Suchanfragen automatisch (mit)ändern.

Ich würde für das Forum zu einer Subdomain raten. Das hat meines Erachtens einige Vorteile:
  • Rewrite-Regeln aus dem root-Verzeichnis (vom CMS) können Unterordner (und somit evtl. das Forum) beeinflussen (da sie vererbt werden)
  • Eine Subdomain wie http://forum.example.net/ liest und merkt sich besser als www.example.net/forum/ < subjektiv Toungue
Zitieren