(01.12.2009, 00:50)Jockl schrieb: Er/sie weiß das schon, aber auch der User, der u.U. mit seinem Löschwunsch vorschnell handelt?
Das kenne ich, daher frage ich den User auch immer, ob er wirklich gelöscht werden möchte. Sage ihm, dass es das unwiderruflich ist und zähle auf, was an unserer Seite gut ist (man will ja seine Mitglieder halten). Frage noch nach Kritik und gebe eine Zeit an, an der Benutzer entgültig entfernt werden wird (meißt in 48 Stunden).
Bis dahin kann der User es sich noch überlegen.
So etwas ist höchst effektiv - aber wir sind auch extreeemst sensibel, wenn es ums Löschen irgendwelcher Daten geht.
Backups der Datenbank und Dateien auf dem Webspace werden sowieso alle 24 Stunden gemacht (inkrementel über mehrere Wochen hinweg versteht sind). Aber Speicherplatz spielt bei und eh keine Rolle...
Dennoch wurden früher Anhänge (von Benutzern) und Themen (Moderator) gelöscht, welche ich nicht wiederherstellen konnte (innerhalb der 24 Stunden halt bzw. damals hatten wir leider kein Dateibackup).
Das hat mich ganz schön gebranntmarkt und ich schaue seitdem immer wieder ins Board und nach dem Mod-Log. Auch habe ich per Template-Edit verhindert, dass Mitglieder Zugriff auf die Attachments im Benutzer CP haben.
Leider gab mir das dennoch keine völlige Ruhe und daher habe ich auch begonnen dieses Plugin zu schreiben.
Das ist also nicht mal so nebenbei geschrieben, sondern da steckt der penible Wunsch nach Perfektion drin. Der Wunsch ohne schlechtes Gewissen/unruhige Zeiten ohne Internet auch mal ne Woche das Forum unbeaufsichtigt lassen zu können.