Ein eigenständiges Programm auf dem Client, also Java (oder noch schlimmer: Flash) wird nun mal benötigt, um die Verbindung zum IRC-Server aufzubauen und auch offen zu halten. Ein Standard-Webhost kann das nicht, da der HTTP-Request irgendwann zu Ende ist und damit auch die Verbindung stirbt. Da müsste auf dem eigenen Root/VServer schon ein eigener Prozess laufen, der die Verbindungen verwaltet, und so eine Lösung will auch erst mal geschrieben werden (ist aber prinzipiell möglich, ich mach das so für einen Web-Telnet-Client, nur ist das halt selber gestrickt und läuft auf einem richtigen Root-Server).
Die Alternativen die dir bleiben, sind mal von Flash abgesehen (noch viel kritikwürdiger als Java) ein reiner AJAX-Chat (ganz ohne IRC, das geht dann auch auf einem normalen Webhost, einziges Problem ist dann die Anzahl der Requests) oder ein Service der das Problem IRC zu Web Gateway schon von sich aus gelöst hat, sowas hab ich glaub ich schon mal gesehen, nur wer will sowas schon auf seiner Seite einbinden...
(02.01.2010, 00:25)L4rZ schrieb: Ich hab nur eine perl basierende Alternative gefunden, leider wird Perl von meinem Hoster aber nicht unterützt.
Selbst wenn die Perl/CGI unterstützen würden, würde es dir nicht helfen, da das CGI-Script auch irgendwann stirbt und dann die Verbindung eben wieder weg ist.
Wenn das allerdings wirklich eine fürs Web gedachte Lösung ist, könntest du auf einen VServer umsteigen und das Programm dort laufen lassen. Würde ich aber vorher mal lokal in einer virtuellen Maschine ausprobieren ob das wirklich so funktionieren wird. Linux Know-How brauchst ja dann eh auch dazu...
Oder du ignorierst die Kritik, wenn die jetzige Lösung funktioniert...
und es IRC sein muss, also AJAX-Chat keine Alternative ist, versteht sich...