25.08.2009, 16:13
Hallo, habe wieder ein Problem
Wollte mal PhpMyAdmin installieren und habe mir die Version von deren Seite gezogen, entpackt, neues Verzeichnis als Oberverzeichnis auf dem Server erstellt und alles reingeladen.
Beim zugreifen (zwecks Installation) werde ich nach Login / PSW gefragt, dieses habe ich aber doch noch nicht mal konfiguriert.
Gibt es da ein Standart Pass. ?
Komme irgendwie nicht wirklich weiter, habe bei Google geschaut, dort wird gesagt, mal soll in die "config.inc.php" halt die Daten reinschreiben wie Hostname etc., aber bei mir sitzt die Datei im Ordner FRAMES und sind kein bißchen so aus, wie ich es sonst kenne, von daher gehe ich davon aus, dass diese Daten dort nicht hingehören ?!
So sieht die Datei bei mir aus:
Soll ich da jetzt wirklich noch dies hier einfügen ? :
Habe den ganzen Kram von H I E R kann man danach gehen, oder mache ich etwas falsch ?
Muß ich evtl. die Datei selber neu erstellen ? Wenn ja wohin damit ?
Wollte mal PhpMyAdmin installieren und habe mir die Version von deren Seite gezogen, entpackt, neues Verzeichnis als Oberverzeichnis auf dem Server erstellt und alles reingeladen.
Beim zugreifen (zwecks Installation) werde ich nach Login / PSW gefragt, dieses habe ich aber doch noch nicht mal konfiguriert.
Gibt es da ein Standart Pass. ?
Komme irgendwie nicht wirklich weiter, habe bei Google geschaut, dort wird gesagt, mal soll in die "config.inc.php" halt die Daten reinschreiben wie Hostname etc., aber bei mir sitzt die Datei im Ordner FRAMES und sind kein bißchen so aus, wie ich es sonst kenne, von daher gehe ich davon aus, dass diese Daten dort nicht hingehören ?!
So sieht die Datei bei mir aus:
PHP-Code:
<?php
/**
* Config file view and save screen
*
* @package phpMyAdmin-setup
* @author Piotr Przybylski <piotrprz@gmail.com>
* @license http://www.gnu.org/licenses/gpl.html GNU GPL 2.0
* @version $Id: config.inc.php 12348 2009-04-14 10:19:02Z nijel $
*/
if (!defined('PHPMYADMIN')) {
exit;
}
/**
* Core libraries.
*/
require_once './setup/lib/FormDisplay.class.php';
require_once './setup/lib/index.lib.php';
$config_readable = false;
$config_writable = false;
$config_exists = false;
check_config_rw($config_readable, $config_writable, $config_exists);
?>
<h2><?php echo $GLOBALS['strSetupConfigurationFile'] ?></h2>
<?php display_form_top('config.php'); ?>
<input type="hidden" name="eol" value="<?php echo htmlspecialchars(PMA_ifSetOr($_GET['eol'], 'unix')) ?>" />
<?php display_fieldset_top('', '', null, array('class' => 'simple')); ?>
<tr>
<td>
<textarea cols="50" rows="20" name="textconfig" id="textconfig" spellcheck="false"><?php
echo htmlspecialchars(ConfigFile::getInstance()->getConfigFile())
?></textarea>
</td>
</tr>
<tr>
<td class="lastrow" style="text-align: left">
<input type="submit" name="submit_download" value="<?php echo $GLOBALS['strSetupDownload'] ?>" class="green" />
<input type="submit" name="submit_save" value="<?php echo $GLOBALS['strSave'] ?>"<?php if (!$config_writable) echo ' disabled="disabled"' ?> />
</td>
</tr>
<?php
display_fieldset_bottom_simple();
display_form_bottom();
?>
Soll ich da jetzt wirklich noch dies hier einfügen ? :
PHP-Code:
$cfg['Servers'][$i]['host'] = 'localhost'; // Hostname der Datenbank
$cfg['Servers'][$i]['user'] = ''; // Username der Datenbank
$cfg['Servers'][$i]['password'] = ''; // Passwort der Datenbank
$cfg['Servers'][$i]['only_db'] = ''; // Name der Datenbank, wenn mehrere Datenbanken mit gleichen Zugangsdaten hier nichts eintragen
Habe den ganzen Kram von H I E R kann man danach gehen, oder mache ich etwas falsch ?
Muß ich evtl. die Datei selber neu erstellen ? Wenn ja wohin damit ?