Dann ist mod_rewrite nicht aktiv, wodurch du die suchmaschinenfreundlichen URLs nicht nutzen kannst.
/harrybos/archive/index.php/forum-2.html hat mit suchmaschinenfreundlichen URLs nichts zu tun, da wird auch kein Rewrite gemacht dafür. Der Apache nennt das, was nach einer php-Datei kommt (also hier /forum-2.html) ein path info postfix oder so ähnlich, und dieser Name wird von der index.php des Archivs selber ausgewertet. Das funktioniert auch ganz ohne mod_rewrite, wenn du da einen Fehler bekommst hat das andere Ursachen (die mir leider nicht genauer bekannt sind). Ein Blick in die error_log des Apachen würde hier eventuell weiterhelfen, wenn du schon einen 500er dafür bekommst. Im Zweifelsfall kannst du mal deine .htaccess umbenennen um auszuschließen, daß ein Fehler in deiner .htaccess für das Problem verantwortlich ist.
Hast du ein error_log und wenn ja was steht dazu drin? Ich weiss leider nicht welche Optionen beim Apache dafür verantwortlich sind, dass datei.php/irgendwas funktioniert. Eigentlich hat das bei mir bislang noch überall funktioniert. Allerdings bin ich auch überall mit Apache 2 unterwegs, nicht mit 1.x