Forum für nur ca 20 Nutzer - Druckversion +- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum) +-- Forum: MyBB 1.8.x (https://www.mybb.de/forum/forum-87.html) +--- Forum: Sonstiges (https://www.mybb.de/forum/forum-91.html) +--- Thema: Forum für nur ca 20 Nutzer (/thread-39312.html) |
Forum für nur ca 20 Nutzer - stefanie33 - 10.12.2024 Ihr Lieben, ich mag nicht länger die Emails von ca 20 Leuten lesen / sortieren. Es nervt. Mein Gefühl sagt, dass ein kleines/ winziges Forum perfekt ist. Unser Spezielfall: Lehrerin gibt Thema per pdf, 19 Personen beschäftigen sich damit, senden eventuell Fragen und Lehrerin antwortet. Per getippten Text, oft mit pdf. Evtl antwortet auch eine Teilnehmerin - oder fragt nach. Diverse Einzelheiten mögen spannend für alle sein - ohne vorherige Aufgabe der Lehrerin. Ich kenne, als langjähriger Nutzer, "nur" woltlab. Mein Gefühl sagt, dass irgendeine freie Version eines Forums für uns ausreicht. Bezüglich Nutzung sind wir seeehr flexibel - alles ist besser als zig Emails zu sortieren. Einzige Anforderung: all meine Freundinnen nutzen Englisch als Nutzer, aber fürs Installieren mag ich besser lieber deutsch. Ihr Lieben, bekomme ich das hin? Ich habe eigenen webspace - und etwas Erfahrungen im homepage-Bau, aus den letzten 20 Jahren. Liebe Grüße, Steffi RE: Forum für nur ca 20 Nutzer - bv64 - 10.12.2024 Hallo Steffi, ich würde mal sagen, ja, das bekommst du hin. Das alles ist kein Hexenwerk, es bedarf nur etwas Einarbeitung in die Materie. Das MyBB bietet standardmäßig ein englisches und zwei deutsche Sprachpakete (Du und Sie), wenn du es hier auf der Seite heruter lädst. Was du dann brauchst ist Webspace, den du ja hast und eine Datenbank, die dir dein Hoster bestimmt auch zur Verfügung stellt. Pdf können als Dateianhang im Post angehangen werden, auch das ist kein Problem und 20 Leute ist ein Faktor, der komplett egal ist. Mein letztes Forum hatte 7 User zum Austausch unter Freunden. Man kann es dann auch so einrichten, dass niemand sonst Zugriff hat, außer den Leuten, die Zugriff haben sollen. Die Doku bietet erste Hilfestellungen und wenn dann Fragen sind, dann fragst du einfach. Da wird sich sicherlich jemand finden, der Antworten hat. Schau dir deinen Webspace an, ob der PHP erlaubt und mindestens eine Datenbank und dann lies dich in der Doku etwas ein oder stürze dichj kopfüber in das Abenteuer Ich habe vor sieben Jahren auch mit der Erfahrung von Woltlab mein erstes MyBB aufgesetzt und finde es weiterhin sehr gut zu administrieren. Einen Nachteil des MyBB will ich allerdings nicht verschweigen: das Standard-MyBB hat keinen responsiven Style, der auf allen Geräten gleich gut angezeigt wird. Jedoch gibt es einige gute responsive Styles, die auch noch gepflegt werden. viel Erfolg und Freude am neuen Abenteuer Grüße Lu RE: Forum für nur ca 20 Nutzer - Schnapsnase - 10.12.2024 Hi Steffi, deine Anforderung ist zwar nicht unbedingt der Präzedenzfall für ein Forum. Dafür gibt es sicher auch andere, in manchen Schulen genutzte Software, die möglicherweise sogar eine Projektarbeit im Team erlaubt. Trotzdem halte ich ein Forum für deine Zwecke geeignet. MyBB ist gut, die Berechtigungssteuerung für diese Zwecke auch... Mit einem Design für mobile Nutzer kann man das auch recht gut benutzbar machen. Was bleibt, ist natürlich der Login. Deine User/Schüler müssen sich immer einloggen, was im Mailverkehr natürlich nicht so ist. Man muss auch bedenken, dass bei neuen Aktivitäten nicht zwangsläufig eine Benachrichtigung an die Beteiligten erfolgt. Aber auch dafür gibt es Möglichkeiten. Du wirst Zeit investieren müssen, um dich in MyBB einzuarbeiten. Diese Investition bleibt dir dann aber auch für immer zu deinen Gunsten und du solltest dich in diesem Punkt auch nicht auf andere verlassen, sondern dein eigener Herr/Admin im Forum werden/bleiben. Ich kann dir/euch nur raten, probiert es aus - da kann man nicht viel falsch machen. Falls Hilfe benötigt wird, dann bin ich bei so einem "Schulprojekt" gern bereit, anfänglich zu unterstützen. Du wirst hier aber auch anderweitig immer Hilfe bekommen. Diese Community ist schon super. |