Erfolgreicher Umstieg von WBB5 auf MyBB 1.8.37 - Druckversion +- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum) +-- Forum: MyBB 1.8.x (https://www.mybb.de/forum/forum-87.html) +--- Forum: Installation, Aktualisierung und Merge System (https://www.mybb.de/forum/forum-89.html) +--- Thema: Erfolgreicher Umstieg von WBB5 auf MyBB 1.8.37 (/thread-38967.html) |
Erfolgreicher Umstieg von WBB5 auf MyBB 1.8.37 - Nadja-re - 11.11.2023 Hallo zusammen, ich möchte mich an der Stelle ganz herzlich bei Euch als Community und Dir, Stefan, als Forenbetreiber für den Support und die Hilfen bedanken, die Ihr hier bereitstellt. Ich betreibe ein Forum mit 3.700 Usern, 26.000 Threads und 440.000 Beiträgen. Forum lief in den letzten Jahren als WBB-Board, zuletzt in der Version 5.4.24. Ein Umstieg war schon lange geplant, ist aber am fehlenden Merge-System gescheitert. Da jetzt wegen des Auslaufens der PHP-Version bei unserem Hoster entweder ein Upgrade der WBB-Version oder ein Umstieg auf eine andere Software zwingend notwendig war, habe ich mir ein Herz gefasst und so lange experimentiert, bis ein erfolgreicher Umstieg auf MyBB möglich war. Diesen habe ich mehrmals getestet, bevor ich mich mit dem "echten Forum" an den Umstieg gemacht habe. Da der Umstieg nur wegen der vielen Hinweise und Tipps im Forum möglich war und sowieso nur deswegen eine attraktive Software zur Verfügung stand, weil Ihr (und andere Leute, die sich im englischsprachrigen Raum damit beschäftigen) die Software entwickelt und für die Allgemeinheit bereit stellt, möchte ich mein Wissen auch nicht für mich behalten, sondern weitergeben, damit andere Forenbetreiber damit weiter arbeiten können. Kurz zu den Voraussetzungen: Ich bin interessierte Laie, habe marginale Programmierkenntnisse, die gerade so ausreichen, um in einem CSS-, PHP- oder HTML-Dokument zu erkennen, um was es geht und derartige Dokumente mit trial and error und viel Lesen im Internet an meine Bedürnisse anzupassen. Alle Skripte, die ich benötigt habe, habe ich mir mit Internetrecherche, PHP-Lern-Seiten und Chat-GPT zusammen gebastelt. Das Forum war, wie schon geschrieben, ein 5.4.24-WBB-Board, das vor einigen Jahren von WBB4 auf WBB5 upgedatet wurden. Die Datenbank des damaligen WBB4er-Forums lag mir noch vor. Die Arbeiten wurden auf einem lokalen Server durchgeführt, der es mir erlaubt hat, die PHP-Versionen und erlaubten max. Laufzeiten für Skripte nach Bedarf anzupassen. Ich habe viele Arbeiten, die ein erfahrener Programmierer vermutlich automatisieren könnte, von Hand durchgeführt.
ICH habe mir dann noch ein responsives Theme heruntergeladen. Ich bin von WBB5 verwöhnt, die mobile Nutzung war dort sehr gut. Aber es gibt auch für MyBB gute responsive Themes. Das Theme bzw. die Templates habe ich dann farblich und auch in Bezug auf die Buttons, die ich zur Verfügung stellen möchte, überarbeitet. Außerdem möchte ich, dass meine Moderatorinnen Themen einfach durch Klicken im jeweiligen Unterforum zusammenlegen können und habe dafür noch ein eigenes Moderationstool hinzugefügt. Das war's im Wesentlichen. Durch die viele manuelle Arbeit sicher zeitaufwändiger als nötig gewesen wäre, aber sehr erfolgreich. Und dafür möchte ausdrücklich allen danken, die täglich daran arbeiten, die Software, die Plugins, die Dokumentationen und dieses (und auch das englischsprachige) Forum zur Verfügung zu stellen. Ohne dass Ihr diese Möglichkeiten bietet und ohne Eure geduldigen Erklärungen (die ich viel und häufig gelesen habe, auch wenn ich keinen eigenen Thread brauchte, weil alles schon irgendwo gesagt war), wäre der Umzug nicht möglich gewesen. Viele Grüße Nadja Jetzt habe ich noch eine technische generelle Frage zu meinem Text. Ich musste zustimmen, dass ich keine Texte aus diesem Forum an anderer Stelle verwende. Gilt das auch für diesen von mir verfassten Text oder dürfte ich den noch einmal woanders posten, wenn ich das für sinnvoll halten würde? RE: Erfolgreicher Umstieg von WBB5 auf MyBB 1.8.37 - ReStro - 11.11.2023 Herzlichen Dank für deine super Beschreibung. Ich würde auch gerne von WoltlaB 5.5.18 weg nach MyBB und man hat sich hier schon meiner angenommen. Ich hoffe das das bei mir auch klappt. Das wäre super. RE: Erfolgreicher Umstieg von WBB5 auf MyBB 1.8.37 - Gerti - 13.11.2023 @ Nadja-re Kompliment für Dein sicherlich zeitintensives Engagement. Wäre schön wenn seitens der Entwickler Deine Erfahrung mit in die Weiterentwicklung von Merge einfließen würden/könnten. RE: Erfolgreicher Umstieg von WBB5 auf MyBB 1.8.37 - Maggan22 - 15.11.2023 Hallo Nadja, vielen Dank für deine Arbeit mit der Anleitung und das teilen der Datei. Verstehe ich das richtig, du hast von einem wbb5.4 auf mybb gewechselt? Bei mir scheitert die Umstellung nämlich auch an mangelnden Konvertern. Ich hatte es lange nicht geupdatet und durch einen blöden Fehler dann auf 5.5 geupdatet und nun hänge ich da. Für das 5.4 gibt es diverse Konverter, die mit dem 5.5 aber nicht funktionieren. Es warten so einige auf die Möglichkeit von einem 5.5 wegzukommen. Ich würde das mal mit deiner Anleitung versuchen - wäre es dir ggfs. möglich die Tabellenstruktur an ein wbb5.5 oder höher anzupassen? Ich habe da nur leider nur ganz rudimentäre Kenntnisse . RE: Erfolgreicher Umstieg von WBB5 auf MyBB 1.8.37 - Nadja-re - 17.11.2023 Hallo Maggan, ja, ich habe von 5.4 zu MyBB gewechselt. Ich verstehe aber leider Deine Frage nicht. Du benötigst für den Umstieg die Tabellen, die in meinem Anhang aufgelistet sind und diese müssen so aufgebaut sein, wie im Anhang angegeben. Ich habe es so gemacht, dass ich eine Datenbankkopie erstellt habe und dann habe ich jede einzelne Tabelle geprüft und entschieden "Brauche ich" oder "Brauche ich nicht". Danach habe ich Spalten eingefügt (die habe ich dann entweder leer gelassen oder sie wurden mit Standardwerten gefüllt), gelöscht oder verschoben und die ganzen Fremdschlüssel und Indizes eingefügt. Das macht ein bisschen Arbeit, funktionierte aber bei mir sehr gut. Im Anschluss konnte ich dann das zur Verfügung gestellte Merge-System für WBB4 nutzen. Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Antwort helfen. Viele Grüße Nadja RE: Erfolgreicher Umstieg von WBB5 auf MyBB 1.8.37 - Maggan22 - 18.11.2023 Es gibt leider von 5.4 und 5.5 erhebliche unterschiede in der Struktur. Invision Power hat einen Konverter und ich glaube Xenforo auch aber die funktionieren mit 5.5 nicht mehr, deswegen frage ich ob der Weg ggfs. auch mit wbb 5.5 funktionieren würde RE: Erfolgreicher Umstieg von WBB5 auf MyBB 1.8.37 - ReStro - 18.11.2023 Hallo Maggan22, ich denke User [ExiTuS] ist bei der Sichtung der Datenbankstruktur vom WoltlaB 5.5.18 die ich hochgeladen hatte. Evtl. haben wir ja Glück da die Migration klappt. RE: Erfolgreicher Umstieg von WBB5 auf MyBB 1.8.37 - Nadja-re - 18.11.2023 Gibt es in der Datenbank Deines Forums die im Anhang aufgeführten Tabellen? Wenn nicht, welche fehlen? RE: Erfolgreicher Umstieg von WBB5 auf MyBB 1.8.37 - ReStro - 18.11.2023 Wo isser denn der Anhang? Bei der PN gibts leider keine Anhang-Möglichkeit oder ich bin blind. Auf dem normalen Weg ist es für alle sichtbar. Ich würde dir sonst meine überlassen RE: Erfolgreicher Umstieg von WBB5 auf MyBB 1.8.37 - Nadja-re - 18.11.2023 Der Anhang hängt an meinem ersten Beitrag. Dort sind die nötigen Tabellen (bzw. die Tabellen, die ich beim manuellen Bearbeiten der Datenbank übrig gelassen habe) aufgeführt. Zusätzlich sind die Tabellen auch in meinem Beitrag aufgelistet. Ich habe nur Zugriff auf mein Forum und meine Datenbank. Ob die Tabellen in Deinem Forum vorhanden sind, kannst nur Du (oder Euer Administrator, ich weiß ja nicht, wie das bei Euch organisiert ist) prüfen. |