MyBB.de Forum
Windows 7 oder lieber Linux? - Druckversion

+- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum)
+-- Forum: Sonstiges (https://www.mybb.de/forum/forum-1.html)
+--- Forum: Chat (https://www.mybb.de/forum/forum-9.html)
+--- Thema: Windows 7 oder lieber Linux? (/thread-21330.html)

Seiten: Seiten: 1 2


Windows 7 oder lieber Linux? - Jan - 03.04.2009

http://blog.radiotux.de/2009/04/02/kde4-werbung-in-der-welt-am-sonntag/
http://www.linux-community.de/Internal/Nachrichten/ZDNet-Australien-stellt-KDE-4-als-Windows-7-vor


RE: Windows 7 oder lieber Linux? - StefanT - 04.04.2009

LOL...
Mit gefällt beides. Ich möchte nicht auf Linux verzichten, kann aber auch nicht ohne Windows leben, sodass ich ruhig beides nutzen würde. (vor allem weil Windows schon auf fast allen PCs vorinstalliert ist und man es nicht extra kaufen muss)


RE: Windows 7 oder lieber Linux? - Sebijk - 21.04.2009

(04.04.2009, 09:55)StefanT schrieb: (vor allem weil Windows schon auf fast allen PCs vorinstalliert ist und man es nicht extra kaufen muss)

Tja, sowas nennt man Marktmonopol. Deswegen entwickeln sehr viele Hersteller keine Programme für Linux (mal von den freien Softwaren abgesehen).


RE: Windows 7 oder lieber Linux? - Cream1974 - 21.04.2009

Ich habe Windows7 Ultimate bereits seit einigen Wochen (Monaten) als Testversion neben meinem XP Pro laufen und bin begeistert. Es läuft stabil und hat zudem noch die Vista Vorteile integriert, obwohl das ganze doch wieder in Richtung XP tendiert.

Meiner Meinung nach ist es das "wirkliche" Nachfolgersystem von XP und MS scheint aus den Vista Fehlern gelernt zu haben.

Wenn es den offiziellen Release gibt, werde ich wohl meinen Rechner mit dem neuen OS ausrüsten.

Welche Frage mich zur Zeit allerdings beschäftigt, ist "Welche Daten (Echtheitscheck) sendet Windows7 nun wirklich an MS?".

Diesbezüglich gibt es ja genügend Meinungen und Aussagen, das MS nicht nur die eigene Software prüfen soll, sondern auch Daten über Fremdsoftware sammeln und verwerten soll.


RE: Windows 7 oder lieber Linux? - borsti67 - 22.04.2009

Mir macht da viel mehr Sorge, wie viele der Nutzer-Einschränkungen (z.B. hinsichtlich DRM oder auch die mögliche Treiber-Deaktivierung durch M$), die bei Vista für helle Aufregung gesorgt haben, nun klammheimlich ganz normale Systemfunktionen werden - was keiner mehr moniert, weil alle so happy sind, dass die offensichtlichen Designschwächen (zumindest teilweise) ausgemerzt wurden... Confused


RE: Windows 7 oder lieber Linux? - Cream1974 - 22.04.2009

Nobody is perfect!

Der Termin für den Windows 7 Release Candidate ist nun bekannt: Wie jetzt bekannt wurde wird am 5. Mai 2009 der Release Candidate (RC) von Microsofts neuem Betriebssystem erscheinen.

Durch einen Fehler im Partnerprogramm von Windows ist dieser Zeitpunkt ans Tageslicht gelangt. Da eine Webseite aus Versehen zu früh freigeschaltet wurde, war dieser Zeitpunkt für mehrere Stunden aufrufbar, bevor der Fehler bemerkt und beseitigt wurde.

Aus dem Inhalt der Webseite geht hervor, dass der Windows 7 Release Candidate ab dem 5. Mai 2009 heruntergeladen werden kann. Genutzt werden kann der Release Candidate (RC) bis zum 1. Juni 2010, sodass ausreichend Zeit zum Wechseln vom Release Candidate (RC) zur finalen Version von Windows 7 bleibt.

Das neue Betriebssystem von Microsoft soll wohl im Januar 2010 erscheinen.
Microsoft-Partner wie Siemens-Fujitsu oder Dell können bereits jetzt den Release Candidate (RC) herunterladen.


RE: Windows 7 oder lieber Linux? - frostschutz - 22.04.2009

Mit etwas "Glück" wird Windows 7 seit langer Zeit das erste Windows, das ich mir kaufen werde, dank so einer unschönen Sache die sich "Beruf" nennt.

Ich besitze ansonsten nur eine Windows 3.11 Lizenz (und die war bei meinem ersten PC dabei). Naja, und der Rest, also Win9x, 2000 und XP, das waren, ähm, nennen wir es einfach Schüler/Studentenversionen, die nur zum Spielen genutzt wurden. Gearbeitet wird nach wie vor nur mit Linux. Da ich meine PCs immer selber zusammenschustere, bekomm ich da kein OEM Windows mit "geschenkt".

Vista ist ja einfach nur grauenhaft, im Vergleich dazu scheint Windows 7 zumindest erträglich zu werden. Mal schauen ob die Versprechungen diesmal in Erfüllung gehen... aber zum bisschen daddeln wirds wohl reichen, mehr erwartet man von Windows ja auch nicht. Wink


RE: Windows 7 oder lieber Linux? - Olaf_A - 05.06.2009

Naja, ich werde erst einmal bei XP bleiben und zumindestens warten, bis das erste Service Pack von Win 7 raus ist. Es ist nunmal leider so, daß Windows Systeme erst immer nach dem ersten Service Pack vernünftig laufen, stabil und sicher sind. Über Vista schreibe ich lieber gar nichts, denn da helfen selbst Service Packs nicht, um daraus ein ordentliches OS zu machen!

Vista erinnert sehr viel an Windows ME, was ja auch ein Schnellschuß war. Bei Vista war man unter Druck, hatte man doch bereits 5 Jahre kein OS herausgebracht.

Bei den Plänen von Ms wird man Windows 7 getrost auslassen können, denn 2011 kommt dann schon Windows 8 und 2013 Windows 9. Der Support für XP geht mindestens bis 2014 und ich denke, so stabil und sicher wie XP seit dem SP3 ist, kann man damit bis 2015 gedrost arbeiten und dann auf Windows 10 wechseln Wink

Zumindestens wäre der Sprung dann gewaltig, von Windows 5 (XP) zu Windows 10.

Angefangen hatte ich mal mit CPM auf einen C128D mit Akkuramerweiterung. Außerdem habe ich damals viel mit Geos 128 gemacht. Vorteil gegenüber der C64 Variante, man hatte eine doppelt so große Auflösung.

Später mußte ich beruflich mit Unix umgehen und habe dann auf meinen ersten PC Win 3.1 und OS2 gehabt. Damit kam ich bis 1999 aus, ehe ich auf Windows 98 wechselte. 2004 bin ich dann zu Windows XP gewechselt. Egal ob Windows 98 oder aber Xp, ich habe auf meinen PC's es immer nur einmal installieren müssen. Das Geheimnis hierfür lautet: Imagesicherung (Ghost).

Was Linux betrifft, da habe ich nur die Schnellstart CD wegen Datenrettung etc, welche ich bei mir noch nie benötig habe (3 PC's im Hausshalt), die ich aber dennoch zu schätzen weiß, denn bei Fremd PC's mußte ich schon oft genug aushelfen. Dennoch, Linux als OS, nicht mehr in meinen Alter. Da hätte ich den Umstieg vor 8 Jahren oder so machen sollen, jetzt will der Kopf damit nicht mehr so recht klar kommen.


RE: Windows 7 oder lieber Linux? - Sebijk - 22.06.2009

Windows 7 ist ganz nett, vorallem wegen der Geschwindigkeit auf ältere Hardware (ich weiß damals noch, als ich Vista mit 1,8 GHz Single-CPU und 384 MB RAM betrieben hatte), wahrscheinlich wird es den Vista-Laptop meines Bruders ersetzen, wenn die Energiespareinstellungen auch dort richtig funktionieren (bei der Beta und RC war es noch nicht der Fall, liegt wohl am Hersteller des Laptops). Auch der XP-Modus, dass ab der Professional-Variante erhältlich ist, ist gut zu gebrauchen, vorallem wenn man noch 16-Bit-Programme ausführen möchte, aber ein x64-Betriebsystem installiert ist.

Problem bei Windows ist, wie sieht es mit den gesendeten Daten aus? Die 7 RC sendet jeden Tag Telemetriedaten (wird in der Final nicht drinne sein) über die Nutzung von Windows 7, da sind mein ich Softwareliste, Hardwareliste und Problemberichte gesammelt, diese kann man aber in der Aufgabenplanung abschalten. Auch die DRM-Zeugs und nur signierte Treiber in 64-Bit (NICHT 32-BIT) macht mir Sorgen und das ständige Nach-Hause-Telefonieren.

Das ist auch ein Grund, weshalb ich Windows 2000 statt XP auf älteren PCs bevorzuge, weil Windows 2000 standardmäßig nicht ständig Nach Hause telefoniert und keine Produktaktivierung erfordert. Bis Juni 2010 gibt es für dieses Betriebsystem noch Sicherheitsupdates. Mit SuRun kann ich die sog. Benutzerkontensteuerung, die es in Vista und 7 gibt, auch für 2000 und XP nachrüsten.

Fies finde ich jedoch, dass ich keine Downloads mehr mit 2000 über die MS Downloadseite beziehen kann, weil MS den WGA-Checktool so verändert hat, dass es nur noch ab XP lauffähig ist, obwohl es auch Downloads gibt, die für 2000 bestimmt sind. Auch erfordern viele Programme ab XP und höher, obwohl einige Programme unter 2000 dennoch laufen.

Linux habe ich auch bei mir drauf, nutze ich aber wenn nur auf dem Laptop aktiv, auf dem PC eher weniger. Mittlerweile unterstützt Wine viele meiner genutzten Programme gut (nur Miranda IM nicht so ganz), außerdem nutze ich es, wenn ich via Jabber jingle telefonieren möchte, Psi jingle und Empathy gibt es zurzeit auch nur für Linux. Wenn endlich ein Jabber-Client für Linux die "Notiz"-Funktion unterstützen würde, könnte ich mir vorstellen, es für den Alltag zu nutzen. Nur in der Schule werde ich "gezwungen" Windows zu verwenden, da ich mit meinen Linux nicht auf das Internet via LAN/WLAN zugreifen kann.

Nach der Testphase von 7 und Ablauf des Extended Support von Windows 2000 werde ich versuchen den kompletten Umstieg zum Linux wagen. Windows selbst werde ich denk ich wohl immer brauchen für 3D-Spiele, die ihren Dienst bei Wine streiken und für meine Programme, die ich für Windows entwickle.


RE: Windows 7 oder lieber Linux? - Cream1974 - 23.06.2009

Zwei Schlappen musste ich leider schon beim Testlauf der RC hinnehmen:

Die Soundkarte (Soundblaster live) funktionierte in der Beta einwandfrei - nun leider nicht mehr. Nach langem Basteln und probieren habe ich zumindest den Stereo-Sound mit einem Vista-Treiber hinbekommen. 5.1 ist nach wie vor in der RC Fehlanzeige. Naja, Hauptsache überhaupt Soundausgabe.

Teamspeak läuft immer noch nicht unter Win7, obwohl der Server in der Online-Serverliste angezeigt wird. Entweder ist es ein Einstellungsfehler oder der Client funktioniert noch nicht richtig.

Was mir auch noch bei der Neuinstallation aufgefallen ist...

Bei der Beta wurden sämtliche Treiber sofort bei der Installation aus dem Netz geladen. Bei der RC musste ich fast alle Treiber manuell nachinstallieren. Es kann sein, dass das an der 32 Bit Version liegt oder MS hat da schon wieder etwas verändert. Auf jeden Fall werde ich noch einmal die 64-Bit Version installieren.